Es geht einfach nicht: Profil einfügen in Fusion 360

Ejeturs

User
Hallo CAD Gemeinde
ich verzweifle schier. Keine Variante geht, um ein Profil vernünftig an meinen Rumpf zubekommen.
Ich hatte früher Erfolg mit Airfoil sketch from file. Dann Airfoil dat to spline heruntergeladen und immer wieder kam eine Fehlermeldung.
Endlich gelingt es, eine Wurzelrippe in der richtigen Grösse darzustellen, doch ich kann sie nicht positionieren, drehe ich links schaut der Spline ebenfalls rückwärts.
Siehe Prinscreen:

1676284928480.png


Wo mache ich den Fehler?

Danke für Ratschläge.
Und ja, ich habe die diversen Fusion Tutorials angeschaut, finde aber meine Lösung nicht.

Grüsse aus der Schweiz im Nebel (Innen und ausssen)

Urs
 
Du kannst doch die Skizze mit dem Profil bearbeitern. Wenn die Richtung nicht stimmt, das Profil an einer senkrechten Linie spiegeln und das Ursprungsprofil löschen.
Heinz
 
Moin

das Macro funktioniert nur, wenn die Linie von Rechts nach Links gezeichnet wird. Als musst Du die Skizze für den Flügel ggfs von der anderen Seite her bearbeiten. Weiteres Achtung, das Makro schliesst die Kontur des Profils nicht. Unbedingt die Endfahne kontrollieren, die ist garantiert offen und muß händisch geschlossen werden

Grüsse

Gero
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Zumindest der Nebel aussen lichtet sich gerade ;)

Ich habe bei meinen Modellen festgestellt, dass es praktisch unmöglich ist, Profile über den Nullpunkt hinweg einzufügen. Warum das so ist weiss ich nicht.
Bei deiner Zeichnung ist der Nullpunkt irgendwo, weder an der Nasenspitze des Modells noch z. Bsp. an der Spitze der Traglächenrippe Mitte Flugzeug. Warum du die Tragfläche in der Seitenansicht einfügst, ist mir auch nicht ganz klar, das würde ich in einer neuen Skizze machen
Ansonsten besteht die Möglichkeit, das Profil zu spiegeln und dann an den richtigen Ort zu Verschieben.
Leider kann Fusion Profile mit vielen Punkten schlecht verarbeiten. Die Splines von modernen Profile, wie Quabeck, Wortmann etc. sind aber extrem genau definiert. Das wird in vielen Tutorials meist übergangen, es gibt welche die definieren ein Tragflächenprofil mit 4, 5 Punkten......

@gero:
Das ist bei vielen Profilen, gerade z. Bsp. der NACA Serien so. Die haben eine dicke Endfahne, das bedeutet, dass du das Profil hinten immer schliessen musst.

PS: Sonst halt mit der dargebotenen Hand telefonieren...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Kann jetzt nur mit meiner Vorgehensweise helfen.
Das geladene Profil mit "Airfoil Dat To Spline 2.0" ist in einer eigenen Skizze.
Dann kopiere ich das Profil und kann es in die Arbeitsskizze einfügen. Danach entsprechend bearbeiten, spiegeln oder was auch immer.
Richtig ist, dass einige Profile an der Endleiste nicht geschlossen sind. Die schließe ich dann mit einem Spline. Aber das ist zumindest bei mir nicht erforderlich um es irgendwo einzusetzen. Auch das Verschieben über die Null Achsen hinaus funktioniert.
 

Filou

User
Hallo Claus

Ich selber arbeite mit Airfoil Sketch from File. Das hat bei mir bis anhin problemlos funktioniert. Linie zeichnen wo das Profil hin soll, mit Anstellwinkel und Länge, die anwählen und dann das gewünschte Profil in der *.dat- Datenbank anwählen und öffnen.

Warum das hier nicht geht ist mir noch rätselhaft.
Ich zeichne mir nun die Tragfläche selber auf und mache das wie gewohnt, mal sehen ob das geht.

Bei mir hats zumindest bei meinem Fliegerchen geklappt:

N20 Rumpf Version 3 v76 v40.png
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Es hat mir keine Ruhe gelassen.
Und siehe da: Es geht doch

Tragflächengrundriss,
Profile mit Airfol Sketch from File eingefügt
Innen und Knick HQ/S 1.0 / 9
Aussen HQ/S 1.3/9/0.023

Fläche Arbalete.PNG


Arbalete2.PNG

Die Geometrie ist einfach so aus dem Kopf, respektive nach N20, hat komischerweise gewisse Ähnlichkeit mit dem Bild aus #6 :eek:
Den Randbogen habe ich, da zu faul, noch weggelassen Den könnte man dann so machen, dass er 3D druckbar ist. Das Querruder geht ja nicht bis ganz aussen.
 

wersy

User
Richtig ist, dass einige Profile an der Endleiste nicht geschlossen sind. Die schließe ich dann mit einem Spline.

Es ist sogar besser wenn der Spline hinten nicht geschlossen, da dadurch das Profil verbogen wird:

tail edge 1.png


Deswegen lieber trennen und neu zusammenfügen.
Man kannn auch einen der Endpunkte in der dat verschieben.
Hinterher sieht's besser aus:

tail edge 2.png
 

Ejeturs

User
1676555213028.png


Und es ging mit Eurer Hilfe dann doch noch.
Stichworte: Versatz und Hilfslinie gleich, Ansicht Seite genommen - dann gings plötzlich.

Danke Euch

Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten