Eure Meinung zu Kostenaufstellungen bei Verkaufs-Threads in der Börse...

schubi

User
Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Thema hören: Wie steht ihr dazu, wenn ein Modell in der Börse angeboten wird und dann gleich beim Angebot eine bis auf den Cent genaue Aufstellung aller Einzelteilpreise steht? Zum Teil bis auf den Schalter und eventuelle Verlängerungskabel detailliert aufgelistet.

Da kommt dann ein Neupreis raus, bei dem ich nur sagen kann: "Selbst dran dumm!" und dann wird ein Verkaufspreis vorgeschlagen, den ich überschlägig als den Neupreis angesetzt hätte, wenn man z.B. selbst mal was lötet und nicht überall die teuerste Lösung nimmt (die technisch nicht mal unbedingt die Beste sein muss).

Mein Eindruck hierbei: Da heult einer rum, weil er viel Geld ausgegeben hat (was aber schon zurück liegt und nicht mein Fehler ist, weshalb ich als Käufer da eigentlich gar nichts mit zu tun habe). Und weil es ihm im Nachhinein zuviel war, dann soll ich jetzt als Käufer sein Problem zu meinem machen und ihn aus seinen Fehlentscheidungen rauskaufen? Kein guter Auftakt für ein Verkaufsgespräch...

Mir ist schon klar, dass diese ach so präzise Auflistung in Augen des Verkäufers die Verkaufschancen erhöhen soll. In meinem Kopf sehe ich mir aber das Modell an, überlege mir, was ich dafür auszugeben bereit wäre und wenn es nicht passt, gehe ich zum nächsten Thema weiter. Die Auflistung nervt eigentlich nur, weil ich so lange nach unten scrollen muss.

Bin ich damit ein Einzelfall? Wird das Modell für euch wirklich erst durch die Auflistung interessant? Mich würde ein Stimmungsbild interessieren.

Ein weiterer Aspekt ist, dass der Verkäufer sich als Pedant präsentiert. Gerade bei Käufen im Forum auf Vertrauensbasis muss ich schon den Eindruck haben, dass das Gegenüber normal drauf ist.Pedanten sind der Erfahrung nach ein Risiko und ich würde niemals ohne Termin vor Ort kaufen. Wenn ich hinfahren kann, mache ich vielleicht eine Ausnahme. Bei Verkäufern, die hingegen normal ticken, habe ich kein Problem mit Vorabüberweisungen (je nach Summe) und Versendung, und das hat bisher jedesmal geklappt.

Weil in der Börse nur der Verkäufer posten kann, wollte ich diese Fragen hier mal ganz allgemein stellen. Ich bin auf eure Antworten gespannt!

🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿

Gruß

Andreas
 

Sammyb

User gesperrt
Hallo,

Wer sich solche Fragen stellt sollte besser selber bauen(wenn er /sie es kann)

Mich persönlich interessiert es einen Scheiss was da drin steht. Wenn der Preis für mich ok ist guck ich mir das an und entscheide mich.
Ist der Preis zuviel fantasia guck ich gar nicht weiter.
Man kann sich aber das Leben auch selbst unnötig schwer machen


Gruß Sammy
 
Ist doch schön, wenn jemand haarklein alles auflistet, was verbaut ist. Das spart für den Kaufinteressenten jede Menge Rückfragen zur Ausstattung des Modells.
Wenn es dich schon nervt, dass du deswegen soweit nach unten scrollen musst, dann ist das eine rein persönliche Vorliebe aber ich glaube auch, dass du dann zur Minderheit der Interessenten gehörst.

Ein Beispiel: Wenn ich mir heute ein Auto kaufen will - nehmen wir mal an einen Golf als Jahreswagen - und das gefundene Fahrzeug soll noch 30.000 EUR kosten, dann ist es ja mehr als legitim, dass der Verkäufer die gesamte Ausstattung nennt, um diesen Preis zu rechtfertigen. Denn es kann ja nicht sein, dass man von vorne herein sagt "Pah, der spinnt doch.......30.000 für einen gebrauchten Golf, da krieg ich ja für 20.000 schon einen Neuen!"
Denn wenn dieser Golf neu 50.000 EUR gekostet hat und nun 30.000 kostet, dann ist das schon ein erheblicher Unterschied, der auf eine völlig andere Ausstattung und Zubehör schließen lässt als der "neue" für 20.000 EUR. Der Verkäufer muss also durch die Aufzählung der Extras und durch Details klarstellen, warum er 30.000 EUR haben will. Oder würdest du das Auto kaufen wenn in der Verkaufsanzeige steht "Golf, 1 Jahr alt, 30.000 EUR" und sonst nix? Klar, du könntest dir das scrollen sparen..................

So auch bei Modellen:
Ich kann das Modell XYZ mit einem hochpreisigen Motor ausstatten, mit High-end-Servos und mit einer teuren Akkuweiche. Selbiges Modell mit einem Low-Budget-Antrieb, Billig-Servos und statt einer Weiche ein einfacher Schalter machen da einen enormen Preisunterschied. Warum also soll der Verkäufer nicht alles genau und detailliert auflisten, um seinen Preis zu rechtfertigen? Willst du ihm deswegen "rumheulen" unterstellen? Oder wie du es nennst einen Fehler? Oder wie du weiter schreibst, der Verkäufer will sein Problem zu deinem machen? Warum???

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Das sehe ich ähnlich. In der Börse wird niemand zu irgend etwas gezwungen, außer einen Preis zu benennen. Und dann darf/soll doch bitte jeder User seine Anzeige so gestalten, wie er es möchte. Am Ende geht es doch gar nicht darum, ob ein geforderter Preis gerechtfertigt ist. Wenn sich jemand findet, der diesen Preis zahlen will, weil es das Angebot in seinen Augen wert ist, dann bitte schön. Ich sehe da gar kein Problem.

Gruß Mirko
 
wenn ich nicht weiß was drinne ist kann ich auch nicht beurteilen ob das angebotene meinen vorstellungen entspricht..
mir bleibt auch als käufer immer noch die möglichkeit nein zu sagen ohne rumm zu lamentieren ..
oder anders , ist dir als käufer jeder preis einfach nur zu hoch egal wie gut das modell technisch ausgestattet ist....
wenn es selber gebaut und konfiguriert wird hast du die gleichen kosten wie der verkäufer..wohlgemerkt bei gleicher auswahl
der komponenten ..willst du es billiger dann musst du dir auch billigeres material besorgen..
und als verkäufer hab ich ebenfalls die möglichkeit nein bei einem uneinsichtigen nervenden kollegen zu sagen..macht das leben manchmal leichter..
ca 35 Jahre modellflohmarkt erfahrung...
gr andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten