Extra 330L 2,20m von Gonav

DeeSea

User
Schau dir mal die ersten seiten vom Raven Thread an. Da wurde der Dämpfertunnel geöffnet um das Reso platzieren zu können
 
Hallo Steffen,
am Dämpferrohr und am Krümmer 15mm stehen lassen, das Teflonstück auf 30 mm ablängen und dann passt es. Habe ich jedenfalls so gemacht.
 
Moin!
Eben war sie das erste Mal in der Luft :)
Alle Tips von euch habe ich so angewandt!
So, da dies ja mein erster "echter" Flieger ist, mal eine Frage zum Schwerpunkt:
Wenn ich fliege, dann kippt sie ziemlich zügig mit der Nase nach unten weg. Ich muss sie dann wieder kurz mit Höhe hochziehen. Dann fliegt sie wieder gerade aus.
Also sprich, sie ist auf Höhe sehr empfindlich und nimmt sehr schnell, ruckartig die Nase runter.
Ich tippe auf Schwerpunkt zu weit vorne???? Allerdings nur ne Vermutung, da ich die Auswirkungen verschiedener Schwerpunkte (noch) nicht kenne.....

Achso: Trimmen hat da nicht wirklich geholfen. Deswegen tippe ich auf SP.


Ah, und noch was: Musste natürlich gleich nen Loop probieren. Im ersten Viertel geht die Extra schön hoch und dann kippt sie plötzlich komplett nach rechts über die Fläche raus. Auf was könnte dieses Verhalten hindeuten?
Mein Trainer fliegt die Loops schön, also da muss ich mit Quer nix korrigieren. Bei der Extra ist es so stark, dass ich kaum mit Quer korrigieren kann.....

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Ist schwer zu beschreiben, wenn man nicht neben dran steht und es sieht.....

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo Stefan!

Zum SP... Ich erfliege den so, dass ich das Modell zunächst im Horizontalflug austrimme. Wenn das passt, lege ich das Modell auf den Rücken. Hier sollte für meinen Geschmack noch ein leichter(!) Tiefenrudereinsatz zum Höhe halten notwendig sein. Anschliessend fliege ich auf größere Höhe und bringe das Modell bei gedrosseltem Motor in einen senkrechten Sturzflug. Dabei sollte das Modell möglichst eine senkrechte Flugbahn beibehalten. Eine minimale Tendenz zum Abfangen ist okay. Deutliches Abfangen deutet auf Kopflastigkeit hin (meist im Horizontalflug durch positive EWD/Hochtrimm kompensiert, Tendenz zum Fall in Rückenlage auf Schwanzlastigkeit.
Ich würde zum Anfang auch relativ kleine Ruderausschläge beibehalten. Dass von dir beschriebene Verhalten beim Loop könnte auf einen Strömungsabriss am Höhenruder hindeuten. Der wird durch zu große HR-Ausschläge verursacht, und teilsweise durch falsche SP-Lage noch begünstigt. Kritisch ist dabei auch, dass der Abriss natürlich auch bei Abfangmanövern z.B. nach einem Turn, Abschwung, etc... passieren kann und in Bodennähe gefährlich werden kann. Deswegen für den Anfang kleine Ausschläge und erstmal das Modell sauber einstellen. Wenn das Modell bei einem weich eingeleiteten Loop immer noch rausdreht mal die Anlenkung überprüfen (gleichmäßige HR-Ausschläge rechts-links?).

Normalerweise sollte die Extra mit EWD um Null Grad, Null Motorsturz und SP Mitte Steckungsrohr als Ausgangsbasis fliegen. Natürlich beeinflussen sich die genannten Parameter gegenseitig...


Marko
 
Hallo Marko,
so wie du es beschreibst, schließe ich daraus, das mein Modell extrem kopflastig ist, weil ich eben hochtrimmen müsste).
Mit EWD hab ich mich noch gar nicht so beschäftigt, wenn ich ehrlich bin. Ich bin davon ausgegangen, dass dieses, genauso wie Motorsturz und Zug "voreingestellt" ist. Bei Sturz und Zug ist es das ja(sieht man ja an der Motorplatte, die "schief" eingesetzt ist).
Ich werde die Tage mal so probieren, wie du es beschreibst (Sturzflug, usw) und mich dann nochmal melden.
Was mir aber auffällt: Laut Anleitung wäre der SP etwa 5cm VOR der Steckung. Dies hab ich auch so in etwa eingestellt(musste etwa 120g Blei in die Nase packen). Wahrscheinlich war dass dann etwas zuviel des Guten???

Viele Grüße
Steffen
 
Gibt´s die Anleitung irgendwo als Download? So eine SP-Lage wäre höchst selten....

Kann es sein, dass dein SP in x cm ab Nasenleiste angegeben ist? Dabei jedoch statt an der Wurzelrippe am Randbogen zu messen ist? Bei zurückgepfeilter Nasenleiste ergäbe sich dann nämlich eine entsprechende Abweichung... Vielleicht liegt hier ein Mißverständnis vor...

Marko
 
Hallo Marko,
wahrscheinlich blamiere ich mich jetzt völlig.....aber egal, Hauptsache die Extra fliegt gescheit :)

Ein Download gibts nicht(oder ich hab keinen gefunden....).
Ich habe mal 2 Fotos der benötigten Teile der Anleitung gemacht. Ich hoffe, dass ist ok, wenn ich die hier einstelle. Es sind nur Ausschnitte mit den wichtigsten Abschnitten.

Mein eingerostetes Schulenglisch in Verbindung mit LEO, sagt mir, dass ich bei der Extra 330L den SP direkt am Übergang Rumpf/Fläche messen soll. Und dass dieser 146mm von der Nasenleistenmitte weg sein soll(eben nachgemessen, ist etwa 3cm VOR der Mitte der Steckung). Ist das korrekt? Oder hab ich da schon nen Fehler eingebaut?

Viele Grüße
Steffen
 

Anhänge

  • Bild SP1.jpg
    Bild SP1.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 27
  • Bild SP2.jpg
    Bild SP2.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 28
Deine Vorgehensweise ist okay.... Allerdings ist eine Konstruktion bei der die Steckung recht deutlich neben dem SP liegt sehr unüblich... Spasseshalber mal kontrolliert, wo der SP in Relation zur Steckung liegt, wenn man am Randbogen die 146mm abmessen würde?
 
Hab eben mal an der Außenkante gemessen. Da liege ich mit 146mm etwa 3cm HINTER der Steckung. Das kanns also auch nicht sein.
Wie messt ihr bei solchen Ungetümen den SP? Habt ihr euch da Vorrichtungen gebaut? Wenn ja, wie?
Egal wie ich das Teil hochheben will.......meine Arme sind einfach zu kurz :D
 
Ne, das haste falsch verstanden.....3cm hinter Steckung KÖNNTE passen. Aber genauso auch 3cm VOR der Steckung.
Marko hat ja gemeint, dass es sehr ungewöhnlich ist, dass der SP nicht Steckung-Mitte ist. Ich denke, mit dem Messen an der Außenkante wollte er einen evtl. Übersetzungsfehler in der Anleitung ausschließen.

Zur SP Messung: Zu zweit ist logisch. Aber das geht erst wieder wenn ich am Platz bin. Wollte das aber jetzt daheim kurz probieren. So kann ich ggf. noch Gewichte einkleben. Am Platz anfangen rumzubauen ist für mich ein NoGo.

Ich habe jetzt mal die 120g Zusatzgewicht raus und schau, dass ich den SP dann mal auf Mitte Steckung bekomme!

Was ist besser: SP eher Kopf- oder eher Hecklastig?

Viele Grüße
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten