EYELASH, 1/2A von 1976

MIGFritz

User
Die Werkbank ist wieder frei für neues.... weil was fertig geworden ist :)

Der EYELASH von Art Schroeder

Hab den 1/2A Flieger von 1976 bei Outerzone gefunden.
Im Gegensatz zu den anderen Fliegern der Zeit, insbesondere RC1 und son Zeug, find ich die Auslegung als Mitteldecker schon recht fortschrittlich.

Das Teil war ja für 0,8ccm Cox gedacht. Das tu ich mir diesmal aber nicht an.
Ich dachte da mal wieder an eine Auslegung als "Urlaubsflieger".
Das bedeutet das er zerlegbar sein muß, nicht die 250g kanckt und leise ist.

Dazu hab ich den Plan auf 80% geschrumpft was dann ca. 73cm Spannweite ergibt.
Als Antrieb kommt ein 1806er Motor mit 3S500mAh Accu zum Einsatz.
Das Modell ist weitest gehend nach Plan aufgebaut.
Ausnahme ist der Flächenaufbau in Holz statt Styro und die teilweise Bespannung mit Papier.
Für den Urlaubsanspruch ist das Leitwerk auch wieder komplett demontierbar.
Wenn man wollte könnte man noch einiges an Gewicht sparen.

Heut bei idealen Bedingungen, allerdings -7°C, war dann der Erstflug.
Aber da gibts eigentlich nix zu meckern. Fliegt wie erwartet: gut.
Muss den Schwerpunkt noch etwas anpassen und das wars.

Gruß
Andreas
01_IMG_9293.jpg
IMG_9311.jpg
03_IMG_9297.JPG
05_IMG_9298.JPG
 
Schön gebautes Gerät mit Spassgarantie!
Sehr gut gefällt mir auch der im Schnee geparkte Sender;)

Deine Schneebilder haben bei mir gleich was getriggert:
IMG_20210109_100745.jpg


IMG_20210109_100514.jpg


Schön zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seinen Zwergen.
 

MIGFritz

User
Moin Holger
Diese Größe ist scheinbar etwas gegen den Mainstream. Egal, jedem sein Spielzeug :D
Mit was hast du deine Fläche bespannt? Ist das auch Papier?
Hatte jetzt schon öfters die Flächen mit Papier bespannt und muß sagen, das sich das bei schneller Gangart richtig gut anhört.
Überhaupt hat sich das Papier trotz der rauhen Wetterbedingungen hier im Norden recht gut bewährt.
Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,
Der Blizzard Mk 2 ist eins meiner Zweitraffinate, und ich streiche gerade jede Art von Bespannung aus meinem Hangar.

Das geht wegen meinem Vollschalen-Tick, eine Bauweise, die vor allem meine rustikalen Fluglocations begünstigt.

Die Verkleinerung des Eyelash auf 730mm Spannweite deckt sich mit meinen Beobachtungen, denn ungefähr da scheint so eine Art Grenzwert zu sein, wenn man einen F-250 nicht als Leichtwindvogel bauen will. Mein Maxi als Fullsize-1/2A schrammt da knapp vorbei, aber die restlichen 60g zu finden, wäre ein unverhältnismässiger Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten