F-18 Kabinenhaube

System

User
Hallo alle miteinander!

Ich bin auf der Suche nach einer klaren Kabinenhaube für eine F-18 im Maßstab 1:6. Die Haube sollte zudem wirklich scale sein. Habt Ihr Ideen wer solche Hauben anbietet? :confused: Vielen Dank schon mal!!! ;)

Viele Grüße von Jan
 
Sorry, passt nicht.

Die F-18 twin von Yellow ist im Maßstab 1:7 und hat etwa 100" Rumpflänge.

1:6??? Was ist denn das für ein Koffer?? Das sind ja fast 3m Spannweite. Erzähl mehr davon :)

David
 

System

User
Hi Jet-Michi und David!

@ Jet-Michi: Ja, leider genau wie David schon gesagt hat; die beiden F-18 von Yellow-Aircraft sind in 1:7 und in 1:10. Passt also leider wirklich nicht! Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!!! :)

@ David: Wie heißt es so schön: Big is beautiful! Die Haube ist nicht für eine F-18 ..... ;) Ach ja, war dein Erstflug jetzt mittlerweile schon in Hameln/Lachem? :confused:

Viele Grüße von Jan
 
Nö, leider nicht.

Den einen Sonntag hat Dirk wegen Sturm abgesagt, letztes Wochenende war ich mit meinem Australier unterwegs. Dieses Wochenende sieht ja auch nicht so doll aus. Und ich will es nicht übers Knie brechen.

David

Da fällt mir doch in letzter Sekunde noch ein: ISt doch ne F-18, oder? Und ich rate mal: Das Modell ist ganz in Holz gebaut und soll in Melle zumindest präsentiert werden :D Los, erzähl schon

[ 20. Januar 2005, 20:06: Beitrag editiert von: David Büsken ]
 

System

User
Hallo!

@David: Nein, es ist wirklich keine F-18, sondern eine X-31, für die ich eine F-18 Haube in 1:6 brauche. :D Die X-31 ist leider auch noch lange nicht so weit, dass ich sie in Melle zeigen könnte! Bis jetzt existiert lediglich der Rumpf als 3D-CAD-Zeichnung und etwa 45 :eek: davon abgeleitete Spantenrisse.

Habt ihr noch eine Idee woher ich die Haube bekommen kann? :confused:

Viele Grüße von Jan
 
Hm, also von so ner riesen kiste hab ich noch nie gehört...die große Yellow ist schon überdimensional :)

Ich würd das ding selber machen, ist nicht so viel aufwand und vor allem schön billig
 

JetMan

User
@Hallo Miniflyer-nd

Ich steh vor dem gleichen Problem, auch 1:6 (nicht F18/X31)
Bloß so eine Riesenform kriegt man kaum in den Ofen. :confused:

Schick doch bitte mal einen Link, wie's einfach und billig geht.

Tschüß, Christoph
 
Hi.

N link gibts dazu nicht.....aber bis jetzt hat alles in den ofen gepasst, auch wenn man das ding in 2 teilen machen muss (windshield und canopy getrennt). Notfalls am "rausguckenden ende" etwas mit nem heißluftfön nachhelfen.

Ich bau mir immer ein holzgerippe (festes gutes sperrholz!) über das ich mir meine canopy-form hindoktor. Das ganze wird dann mit ofenlack lackiert, und an stellen mit hinterschneidungen oder vertiefungen mit nem 0,5er bohrer bis durch gebohrt. Unten dran dann n staubsauger gehangen, butyrate plastik mit gerippe in den ofen gehalten bis es kräftig durchhängt, staubsauger an auf vollgas, und dann drüber damit, zusammen mit nem helfer. Bei so großen teilen hilfts dann wenn ein dritter mit der heißluftpistole dabei bleibt und gegebenenfalls hier und da etwas "nachhilft". Ist ein wenig übung nötig, bei ner 1:6 F-18 haube würd ich sagen verhaut ihr ungefär 4-5 hauben bevor eine schöne dabei ist (die würd ich auf jeden fall in 2 zügen machen), aber dafür zahlt ich kein heiden geld dafür das sie euch irgend ein formenbauer oder so "gewerblich" herstellt. Hab mich mal umgeschaut, so ne große F-18 hab ich auf dem markt nicht gefunden....
 

matzito

User gesperrt
Hi Jan,
wie waers mit selbermachen. Holste Dir die moeglichen Abmessungen zum Tiefziehen entweder von einem Vereinskollegen oder von jemandem der so was kann z.B. Toni Clark und dann fragste ob ers machen wuerde und machst den Styroklotz gerade selber. Wenn zu gross, dann kann man den ja noch mittig teilen zu mindest wenn es eine 2 sitzige F18 ist.
So ein Haubenklotz ist wirklich schnell gemacht und in meinen kleinen Abmessungen hat das immer ein Vereinskollege fuer mich gemacht, es brauchte halt immer nur 2-3 Versuche und das Material ist nicht ganz billig, da haben wir Vivak von Heerdegen genommen, Folie drauflassen und mit tiefziehen ist ein guter Schutz.
Dann bis in Melle.
Gruß
Matzito
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten