F3J Sharpwind Bungee Start?

Hallo,

ich hab gestern meinen ersten Flitschen Start gemacht :) nach ein paar Anfangsproblemen mit der Gummi Befestigung hat es geklappt. Ich hab ein F3B Gummi mit 22m Länge an zwei Pfosten mit ca. 5m Abstand mit Spanngurten befestigt. Mitte Gummi eine Schlaufe mit 3mm Seil 20m lang, am Ende eine Schlaufe für den Haken.

*Gezogen haben wir bis ca. 16kg, dabei den Flieger hinten vor dem Leitwerk festgehalten.
* gerade raus bis zum Ausklinken und dann senkrecht hoch, genaue Höhe muss ich noch messen, aber etwas weniger wie beim Hochstart

Folgende Fragen:

* hält dass der Flieger aus wenn man am Rumpf hinten mit 16kg zieht (Sharpwind Kohle ausführung) :confused:
* sollte man schon zu beginn steigen oder so wie ich es gemacht hab?
* das Ziehen hat der Starthelfer übernommen und zwei Hände gebraucht, alleine kann ich mir mit dem Sender um den Bauch nicht vorstellen so zu ziehen, gibts eine Möglichkeit das Seil zu spannen und mit dem Fuss auszulösen? bei EMV gibt einen Bodenstarter (http://www.emc-vega.de/de/Hochstartechnik/Megarubber-Zubehoer/Bodenstarter) wie das Teil funktionieren soll ist mir aber unklar, ich müsste ja irgend ein Seil am Flieger einhängen und dann den gespannten Auslöser betätigen?? wie soll das gehen?

Gruss Patrick
 
Sharpi flitschen

Sharpi flitschen

Selbstverständlich hält der das aus. Ich habe meinen Sharpi jahrelang so gestartet, hatte das Mega Set Bungee.

1 Erdanker rein, 7,5m Gummi und ca 20m Seil, auf ca 60 Schritt ausziehen und ab geht das Ding.
Den Flitschenhaken lege ich immer in den ersten Drittelspunkt von vorn, gemessen von der Nase bis zum SP.

Gruß Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten