Fasst* kompatibler 8 Kanal Empfänger für 39,90 EUR !

Hallo !

Ab sofort ist bei uns ein Fasst kompatibler 8 Kanal Empfänger zum Preis von 39,90 EUR lieferbar.

Durch mehrfache Prüfung der Empfänger vor dem Versand ist sichergestellt, dass die Rücklaufquote nicht höher ist, als bei den "Markenempfängern" !

Technische Daten:
Der Empfänger arbeitet mit ACCST, einem vom Hersteller selbständig programmierten, FUTABA* - kompatiblem Empfangsmodus. Er ist somit in der Lage die FASST Sendebefehle der meisten 6/7 Kanal oder Multimode Futabasender problemlos und sicher zu empfangen. Der Feeltronic TFR8 hat volle Reichweite, Failsafe und wird mittels Knopfdruck sehr einfach mit dem Sender verbunden.

* einfaches Binding mittels simplem Tastendruck
* Antennen Diversity
* Frequenzhopping, dadurch extrem Störsicher

Technische Daten:
Gewicht: 14 g
Betriebsspannung: 4 Volt bis 10 Volt !
Auflösung: 10 Bit, 3072 Schritte
Antennenlänge: 139 mm
Lieferumfang: 8 Kanal Empfänger im Plastikgehäuse, deutsche Bedienungsanleitung

*Hinweis: Der Empfänger ist Futaba kompatibel, jedoch kein Produkt der Firma oder Marke Futaba. Die Verwendung des Markennamens Futaba dient zur Beschreibung des Funktionsumfangs und der Erläuterung der Funktion des Produkts. Futaba ist eine eingetragene Marke der Firma Futaba, Jp.

Wir haben die Empfänger ausgiebig getestet. Da wir unsere Kunden immer fair und offen informieren, hier die Unterschiede zu den original Empfängern.

Reichweite
Der TRF8 Empfänger hat eine Reichweite von mindestens 1,5 KM. Diese liegt etwas unter der Reichweite, die mit den original Fasst Empfängern erreichbar ist. In der Praxis allerdings mehr als ausreichend, da das Modell dann schon lange außer Sichtweite ist.

Stromaufnahme
Die Stromaufnahme des Empfängers ohne Servos beträgt im Durchschnitt um die 100 mA. Diese ist ca. doppelt so hoch wie bei den original Fasst Empfängern. Bei Fliegen mit Empfängerakku oder ausreichend dimensioniertem BEC ist die höhere Stromaufnahme nicht relevant.

Wird das BEC allerdings grenzwertig betrieben, kann die Mehraufnahme von ca. 50 mA durchaus zum Problem werden. Daher sollten Sie vor dem ersten Flug einen „Trockentest“ durchführen und bei laufendem Antrieb die Servos in hoher Frequenz bewegen, um zu testen, ob das BEC des Reglers den Belastungen gewachsen ist.

Außerdem sollten Sie diesen (und natürlich auch andere) Empfänger an einer gut belüfteten Stelle im Modell plazieren. Auch Empfänger entwickeln eine gewisse Verlustleistung und eine dementsprechende Abwärme.

Zulässiger Temperaturbereich
Die Empfänger funktionieren zuverlässig in einem Temperaturbereich zwischen -10 Grad und +60 Grad. Bei Überschreiten der 65 Grad Marke besteht die akute Gefahr der Fehlfunktion. Der Empfänger verliert kurzfristig die Bindung an den Sender. Nach Abfall der Temperatur auf ca. 60 Grad erfolgt eine erneute Anbindung des Empfängers an den Sender. Allerdings dürfte es dann für Ihr Modell zu spät sein.

Gerade in den Sommermonaten sollten Sie auf eine vernünftige Belüftung Ihres Empfängers achten und Ihr Modell nicht ungeschützt in der Sonne lagern. Dies gilt aber nicht nur für diesen Empfänger sondern auch für andere Fabrikate. Ein Großteil der Modellabstürze im Sommer führen wir auf überhitzte BEC Schaltkreise und Empfänger zurück.

Kompatibilität mit Servos
Bei einigen Servomarken/typen (meist ältere Fabrikate) konnten wir nach Inbetriebnahme ein leichtes Flattern der Servos um die Mittelstellung beobachten. Nach dem ersten Bewegen der Servos war dieses Flattern jedoch verschwunden.

Gruss
Hans-Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten