fox von aeronaut

Hallo Frank!

Tut mir echt leid, aber ich war eine Woche beruflich unterwegs. Werde in die Werkstatt gehn Akku`s umstecken und Dir den Schwerpunkt und die Gewichte des FOX mailen.

Ciao Chris
 
Hallo Frank!

Folgende Gewichte Rumpf: 466 g
Fläche: 227 g
Akku: 282 g

Schwerpunkt 48mm von der Nasenleiste aus gemessen.

Was mache ich eigentlich falsch, dass mein Rumpf so schwer ist. Wieviel wiegt Dein Motor Jürgen? Meiner hat so an die 300 g denke ich.

Ciao Chris
 
Errr ... laut HP Hacker wiegt mein Motor 135g :D
Der Rumpf ist suuuperdünn (na schön, nicht mehr ganz so dünn wie am Anfang, hehe, dafür hält er jetzt auch ein bißchen was aus ;) ).

Motor Typ B40 FAI-F5D
Gewicht: ca. 135 g
Durchmesser: 27 mm
Länge: 51 mm
Welle: ø 3,17 mm
freie Welle: 12 mm
Umdr. / Volt: 6200
 
Juergen Schrader: Mittlerweile mußte es dann doch ein B40 FAI mit 6200 U/V sein. Das ist dann natürlich eher Schmitz' Katze. Stellt aber auch erheblich höhere Anforderungen an das Material und (vor allem an die Akkus, schnüff).
Mein Vermieter heißt Schmidt mit Nachname. Aber dem seine Katze bewegt sich wie Garfield. :)

[ 27. November 2002, 18:43: Beitrag editiert von: speeder ]
 

Carthago

User
und es kam nur zu einem Flug ! :(

Hatte Ruderflattern am Höhenruder...

Nachträgliche Untersuchungen haben ergeben, daß sich die Oberschale des HR von der Endleiste gelöst hatte. :confused:

[ 27. November 2002, 20:07: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 

plinse

User
Moin Frank,

das klingt ja äußerst unschön.

Kannst du mir sagen, was die in dem Höhenruder so an Material drinne hatten? Würde mich sehr interessieren, da ich auch kurz vor einem Erstflug stehe, nur mit dem Unterschied, daß ich den Flieger selbst gebaut habe (Tokoloschi). Einerseits denke ich ausreichend dimensioniert zu haben, aber andererseits habe ich bei dem Flieger keine Erfahrungen und auch der Motor ist ne Wucht stärker als das, was ich bisher geflogen habe.
 

Carthago

User
Also...
war nun nach der Enttäuschung von voriger Woche mit meinem neuen Fox - mit der vorher angesprochenen Motorisierung und 10 Zellen auf unserem Flugplatz.
Hab einige Flüge absolviert, allerdings vorerst mit einem Cam-Speed Prop 5x5 (anstelle 5,5 x 5,5)
(Ich habe natürlich zuvor das Höhenruder nachgearbeitet.)
Ich bin ziemlich gemäßigt und relativ vorsichtig an die Sache rangegangen und hab nur kurze Vollgaspassagen in ausreichender Höhe eingelegt.
Das Resultat - Querruderflattern !! :mad: :mad:
Konnte diesesmal aber ohne Probleme und ohne Schaden landen.
Wir hatten vorher schon festgestellt, daß die serienmäßige Torsionsanlenkung des Fox für solche Geschwindigkeiten zuviel Spiel aufweist und dieses Spiel auch durch beste Komponenten und exakteste Bauausführung nicht zu kompensieren ist.
Habe mich dann mit meinem Modellfliegerkollegen Gunter beraten und gestern abend - sowie heute morgen 2 Flächenservos eingebaut. (Volz Wing-Maxx)
Die Flüge heute mittag verliefen dann überraschenderweise sehr erfreulich. Auch mit 5,5 x 5,5 (80A Stand) keinerlei Probleme mehr ! Die Endgeschwindigkeit ist nun ganz OK und selbst im leichten Sturzflug mit Vollgas hält die Zelle ohne Probleme !
Also meine Empfehlung für den Fox bei Hitec-Antrieben auf alle Fälle HR nacharbeiten und anstelle der Torsionsanlenkung unbedingt 2 gute Flächenservos einbauen. Übrigens, die Dichtlippen an den Querrudern unserer Modelle habe ich gekürzt, da sie sich teilweise ab - und zu mit der Unterschale verhakt haben. Den dabei entstandenen Ruderspalt hab ich mit Tesa abgedeckt !

;) ;)

[ 01. Dezember 2002, 18:09: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 
Bei manchen Wettbewerbsmodellen hat es sich bewährt, die Querruder an den äußeren Enden mit Tesa an der Fläche zu fixieren bzw. hier erst gar nicht einzuschneiden.
 

Gunter

User
Original erstellt von Juergen Schrader:
Bei manchen Wettbewerbsmodellen hat es sich bewährt, die Querruder an den äußeren Enden mit Tesa an der Fläche zu fixieren bzw. hier erst gar nicht einzuschneiden.
Hallo Jürgen,

eine gute Idee mit der Fixierung am äußeren Ruderende. An dieser Stelle kommt das Ruder ja wohl zuerst ins Flattern. Und Ruderausschläge braucht man bei diesen Geschwindigkeiten eh nur kleine.

Prima Tip. Danke.

So, nach den neuesten Erkenntnissen werde ich nun meinen Fox auch entsprechend umbauen.

Gruß, Gunter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten