Frage an die Experten zwecks Motorenwahl (ca. 6,5 Verbrenner)

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem ein Speedmodell für 6,5ccm im Keller liegen,
leider kenne ich den genauen Namen nicht (wurde früher von T. Vö.. in Esslingen vertrieben). (Voll-Gfk und sieht ziemlich schnell aus).

Kurz um, es geht um einen passenden Motor.

Vorhanden sind ein OPS 5 ccm SPA RCA, alternativ ein K&B 6,5 ccm Impellermotor mit Dynamix Heckvergaser. Beide liegen auch schon länger rum, sind zum Teil neu, zum Teil sehr gut in Schuss.

Da der Einbau Zeit raubt stellt sich mir eben die Frage, ob es derzeit alltagstaugliche Motoren gibt die besser geeinget sind?
- Nach Wettbewerben steht mir nicht der Sinn, allerdings ordentlich kacheln sollte das Teilchen schon.

Herzlichen Dank im Voraus,

Thomas
 
Hallo Thomas,
ich würd den K&B nehmen. Der OPS29 ist zu schade (selten und ziemlich wertvoll). K&Bs kriegt man immer wieder leicht herbei, auch Teile. Was für ein Motor ist das genau, ich kenn eigentlich nur 7,5er Impeller, nicht 6,5. Ich vermute, du hast einen älteren Pylonmotor...

Gruß Bernd
 
Danke für die Antworten,

@Bernd: auf dem K&B steht 6.5, auf der Schachtel "No. 9100 7.5 - front rotor ducted fan". Deinen Aussagen zur Folge scheidet der OPS jetzt zumindest mal aus.
@Kasumi: Ich wollte mir nicht unbedingt einen neuen kaufen - sofern die vorhandenen einigermaßen taugen. Nur da kenn ich mich in dem Pylon-Sektor zu wenig aus, um aus dem vorhandenen Bestand den "am wenigsten schlechten" auszuwählen. Jetzt habe ich aber die Info, K&B oder Einkauf bei Roland.

herzlichen Dank,
Thomas
 
Hallo Thomas,
die Schachtel gehört definitiv nicht zu Deinem Motor. Die 6,5er K&B Heckvergasermotoren stecken bei höheren Drehzahlen aber alle normalen 6,5er Feldwaldwiesenmotoren (incl. Webra Speed) in den Sack. Viel Spaß damit!


Gruß Bernd
 
Hallo Thomas,

Motoren OPS 29 Speed sind ab Lager in Italien lieferbar. Ersatzteile ab meinem Lager in Deutschland.

Grüsse

Alex Noller
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten