Frage, wie fliegt den so ein Elektro RC-1 Replika moderner Bauart?

Die Differenzierung wurde früher auch mit einem Versatz des Ruderhorns oder der Anlenkhebel oder der Position der Servohebel gelöst.
Es gab Servos, bei denen konnte man die Neutralposition verstellen. Bei den Becker 3000er mit einem kleinen Schraubendreher in der Mitte des Vierkants mit dem der Servohebel angetrieben wurde. Ein Vielzahnabtrieb war damals noch nicht Standard.

Franz
nur für Andreas, der offensichtlich den Kontext meidet und lieber nur auf das letzte Post guckt .....

es ging ums eiern in Rollen, siehe Post 51
also falsche Differenzierung,
ich schreib "das ist im original KwikFly über die Umlenkhebel "eingebaut" siehe Post 53
dann schrieb der nächste Servohebel aus der Mitte ,
dann habe ich erwidert,
geht nur bei zwei Querruderservos ... siehe Post 59

damit nicht noch jemand denkt er können mit außenmittig montiertem Hebel bei Zentralservo wie original KwikFly, Differenzierung einbauen,
aber schön das du mit deiner Frage auch zum Thema beigetragen hast
 

Peter2

User
Im Post #53 erkennt man die mögliche Differenzierung durch Wahl der entsprechenden Einhängepunkte auch mittels Zentralservo.

Das funktioniert analog einem V-förmigen Hebel, wie in Post #62 geschrieben.

LG
Peter
 
Hallo Johannes,

siehe da, er weiß ja doch wie Zitieren geht. Meine Nachfrage war die reine Höflichkeit. Ich wollte nur vermeiden, einen falschen Bezug herzustellen, bevor ich deine Aussage:
das funktioniert nur bei Aufbau / Nutzung von zwei Querruderservos ...
als falsch bewerte.
Ich habe schon ca. 25 Beiträge zurückgeschaut, aber keinen gefunden, zu dem dein Beitrag gepasst hätte. Deshalb die Frage.
Wenn der Bezug auch nur 3 Beiträge zurückliegt, hilft ein Zitat sehr.

Nun zum Inhalt:
Bei Torsionsanlenkungen ist es einfach Differenzierung einzubauen: der aufrechte Hebel muss in Neutralstellung nur etwas in Richtung des Servos gedreht sein.
Bei Klappen im Außenflügel gibt es verschiedene Möglichkeiten(Anlenkung an der Klappe unten):
- Ruderhorn hinter der Drehachse, Umlenkhebel symmetrisch eingehängt, am Servo beide Stangen an einem Hebel.
- Ruderhorn rechtwinklig, Umlenkhebel asymmetrisch eingehängt(wie auf der Zeichnung), am Servo beide Stangen an einem Hebel.
damit nicht noch jemand denkt er können mit außenmittig montiertem Hebel bei Zentralservo wie original KwikFly, Differenzierung einbauen,
Genau das geht eben doch:
- Ruderhorn rechtwinklig, Umlenkhebel symmetrisch eingehängt, einer aber um 90° nach hinten gedreht, am Servo die Stangen an 2 Hebeln gegenüber eingehängt, und der Hebel etwas verdreht.
- oder einfach mit einem V-Hebel auf dem Servo, dann aber unbedingt die Ruderhörner oben auf die Klappen.
2 Servos kann man machen, sind aber nie zwingend erforderlich.

Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Bei Torsionsanlenkungen ist es einfach Differenzierung einzubauen: der aufrechte Hebel muss in Neutralstellung nur etwas in Richtung des Servos gedreht sein.


Ganz sicher!
Es sei denn ich will mehr Ausschlag nach unten...
...oder die Anlenkung guckt unten raus🤪

Schreibfehler? Denkfehler? oder Denkfehler bei mir?
Meiner Meinung nach ergibt das einen größeren Ausschlag nach unten. Damit er nach oben größer wird sollte doch der aufrechte Hebel WEG vom Servo zeigen :confused:
 
Schreibfehler? Denkfehler? oder Denkfehler bei mir?
Meiner Meinung nach ergibt das einen größeren Ausschlag nach unten. Damit er nach oben größer wird sollte doch der aufrechte Hebel WEG vom Servo zeigen :confused:
Bei einem Tiefdecker mit nach oben ragenden Hebeln müssen diese Richtung Servo geneigt sein. Dadurch ergibt sich mehr Ausschlag nach oben.
Siehe auch mechanische Differenzierung 1b: Ruderanlenkung – RC-Network Wiki
Da hier die Anlenkung unten erfolgt, müssen die Hebel vom Servo weg zeigen.
 
Hallo Jürgen,
dass wir mal derselben Meinung sind - kommt auch nicht sooo oft vor.

Bei der Betrachtung der Hebelstellungen ist es wichtig, zwischen Geber- und Nehmerseite zu unterscheiden: die Auswirkung der Schrägstellung ist nämlich genau entgegengesetzt.
Auf der Servoseite erzeugt es einen größeren Weg, wenn der Arm erst über die 90°-Stellung hinüber muss.
Auf der Ruderhornseite ist es anders herum, hier ist der Ausschlag größer, wenn das Horn schon über den Punkt weg ist.

Hauptsache es fliegt...
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten