Frage zu Antriebsauslegung ( Peggy Pepper 2524-2410KV 5:1 )

Hallo

Für einen Valenta Ray-X in CFK-Ausführung hab ich hier einen Peggy Pepper 2524-2410kv herumliegen.

Beim mitgelieferten Datenblatt von Andi Reisenauer wird für die normale GM 18x8,5er Luftschraube ( ) in Verbindung mit einem Spinnermittelteil von 38mm ein Strom von 49,4 Ampere an mit einem 4s Lipo angegeben.

Bei meinem Modell verwende ich einen Spinner mit 41mm Mittelteil. Meine Frage dazu : wird sich der Strom wegen des 3mm breiteren Spinner- Mittelteils relevant ändern, bzw. kommt mein YGE 65LVT durch den größeren Durchmesser ins schwitzen ?

Sollte ich evtl. sogar einen kleineren Prop wählen ?

Vieleicht fliegt ja jemand von Euch die Motor/Spinner/Luftschrauben Kombination und kann mir was dazu sagen

VG Walter
 

onki

User
Hallo Walter,

Ich hab mehrere 2410 Peggys mit Getriebe. An einem hatte ich einen 18x8,5 dran.
Der Mittelteildurchmesser ist meiner Ansicht zu vernachlässigen. Da machen Reglereinstzellungen (TRiming etc.) vermutlich mehr aus.
Passt sehr gut zum RayX.
Aber warum nutzt do so ein riesiges Mittelstück. Da kann der Prop doch gar nicht gut anliegen.
Der Sinn von Getriebeantrieben ist doch, dass man keine so hässlichen, stumpfe Rumpfspitzen bekommt sondern recht weit vorne abschneiden kann.
An meinem RayX hatte ich ein 29er Mittelteil( Getriebe-Innenläufer mit 16x8), am Orca nutze ich (mit dem 2410) 31mm Mittelteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

der Durchmesser geht bei konstanter Drehzahl mit D^5 in der Leistungsaufnahme einher, gilt jedoch nur unter Beibehaltung vom Verhältnis H/D.
Dies ist bei einem kleinerem oder größeren Mittelstück der Fall, die Steigung ändert sich proportional zur Durchmesseränderung.
Am Motor ist der Leistungszuwachs etwas geringer, der Motorwirkungsgrad sinkt minimal. In deinem Fall machen die täglichen Luftdruckschwankungen (Luftdichte) unter Umständen deutlich mehr aus. :D

Code:
% Matlab script gerechnet mit https://freemat.sourceforge.net/
clc
D1 = 18 + (38-32)/25.4 % 1 Zoll = 25.4 mm
D2 = 18 + (41-32)/25.4
DP = (D2/D1)^5 %

delta P = Faktor 1.0328
Bei konstanter Spannung vom LiPo theoretisch max. 3.3 % mehr Strom. ;)

PS: Basis für DxH bei den GM ist eine 32 mm Mittelstück.

Gruss
Micha
 
Servus Onki

Da die Rumpfnase schon abgeschnitten und der Mororspant schon werksseitig im Ray X eingebaut war, mußte ich einen 40mm Spinner nehmen. Dabei fiel meine Wahl auf folgendes Exemplar :


Da sind die 40mm Durchmesser des Mittelstücks vorgegeben.

Ich hatte auch noch einen vom Durchmesser her passenden Spinner mit verdrehten Mittelteil herumliegen. Mit dem lagen die Prop-Blätter überhaupt nicht befriedigend am Rumpf an.

Wo bekommt man 40mm Spinner mit den kleineren Mitnehmerdurchmessern wie Du sie nutzt ?

VG Walter
 
Danke für Deine Berechnung Micha. Schön dass Du mir mit Deinem mathematischen Fachwissen hilfst. Das ist nicht selbstverständlich und deshalb herzlichen Dank dafür !!!
Danke auch an Dich Onki.
Dank Eurer Hilfe denke ich dass ich die 18x8,5 am Modell verwende.

Schönen Sonntag noch Euch beiden

VG Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten