Frage zu Hacker Motor A50-16S V3

Hallo zusammen

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich möchte den Motor (Hacker A50-16S V3) mit 6S betreiben. Soweit denke ich ist erstmal alles gut. Ich habe aber nur Platz für einen 12-Zoll Propeller. Und dazu hätte ich gerne hier mal nachgefragt. Was für ein Propeller könnte ich eurer Meinung nach hier einsetzen.

vielen Dank im voraus.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
in den kostenlosen eCalc-Rechner bei Hacker hast du schon geschaut? Da ist zwar der V4 und nicht der V3 drin, doch dürften die Abweichungen wohl nicht so gravierend sein.
Mit der Beschränkung auf max. 12 Zoll Props wirds schwierig ... kleineren Motor wählen.
https://www.ecalc.ch/motorcalc.php?hacker&lang=de&elevation=300

Hallo zusammen

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich möchte den Motor (Hacker A50-16S V3) mit 6S betreiben. Soweit denke ich ist erstmal alles gut. Ich habe aber nur Platz für einen 12-Zoll Propeller. Und dazu hätte ich gerne hier mal nachgefragt. Was für ein Propeller könnte ich eurer Meinung nach hier einsetzen.

vielen Dank im voraus.
 
A50-16S V3

A50-16S V3

Danke für die Rückmeldung.

Ich hätte da aber noch mal eine Frage.

- wenn ich jetzt anstatt einem 2-Blatt 12x4 Propeller einen 4-Blatt 12x4 Propeller verwenden würde, wäre das generell denkbar ?

sorry, aber ihr merkt sicherlich, dass ich hiervon keinerlei Ahnung habe.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
denkbar natürlich, auch das passt aber eher auch nicht. Kurz gefasst: Je mehr Propellerblatter desto ineffizienter ist der Prop.
Warum willst du auf Krampf bei diesem Motor bleiben? Um welches Modell geht es überhaupt? Warum max. 12 Zoll? Warum so geringe Prop-Steigung?
Schau dir doch wirklich mal bei Hacker den kostenlosen Hacker eCalc Setup Rechner an:
https://www.hacker-motor-shop.com/
(linke Spalte unten)
- wenn ich jetzt anstatt einem 2-Blatt 12x4 Propeller einen 4-Blatt 12x4 Propeller verwenden würde, wäre das generell denkbar ?
 
Propeller

Propeller

Hallo Hans

danke für deine Mühe.

Ich möchte gerne einen Gleitschirm aufbauen (siehe Bilder). den Motor möchte ich gerne verwenden, da ich den halt noch habe.

Ansicht 2.JPG

Ansicht 1.JPG

auf den Bildern habe ich mal die Propeller mit 12" bzw. und 13" dargestellt.

mfg

Armin
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Armin,
mit Antrieben für Gleitschirme kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Interessehalber den Motor mit 4Blatt-Latte 12x4,5 in den Hacker-Rechner eingegeben, sofort kommt die Meldung: ineffiziente Auslegung, kleineren Motor wählen.
Da du aber den Motor hast, hier einige Daten aus dem genannten Rechner:
Der relativ schwere Antrieb von über 1 kg zieht mit diesem Prop und 6sLipo 17 A aus dem Akku und leistet damit max. 380 Watt. Die geschätzte Geschwindigkeit ist 50 Km/h, Motorlaufzeit 14 Minuten.
Beim 13x5 4-Blatt-Prop leistet der Motor bei 23 A Stromaufnahme 500 Watt, Motorlaufzeit dann 11 Minuten.

Ob die Geschwindigkeit für einen Gleitschirm passt ... keine Ahnung?
 
Hallo Hans

Danke mal mal soweit. Ich denke ich probiere mal folgendes (als "4-Blatt" montiert)

Unbenannt.JPG

natürlich gleiche Typen (rechts bzw. linksläufer)

mfg

Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten