Freunde der gepflegten Methanolverbrennung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MiBe

User
Ich habe am We. einen schönen geplegten 61er OS Motor erworben und wie der Zufall es wollte, wohnt der Verkäufer fast bei mir um die Ecke. Also bin ich hingefahren um den Motor abzuholen. Ein älterer Herr öffnet mir und wir gehen in seine Wohnung wo der Motor schon auf dem Tisch lag. Top zustand und super Kompression. Also erfolg. Aber jetzt kommt es. Wir Quatschten eine weile und dann fragte Er, ob ich auch noch einen Dämpfer bräuchte. Klar, am liebsten ein Resorohr. Wir also in seinen Keller. Die Tür ging auf und ich dachte ich komme ins *Paradies* Egal in welche Richtung ich geschaut habe: Motoren vom feinsten. Wieviele sind das, war meine erste frage. So ca 150 stück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ersatzteile ohne ende. Schaldäpfer ohne ende. Halt das Paradies. OS, Webra, Super Tiga, OPS und so weiter. Auch so einiges an Marienemotoren bis 6ps.

Dann sagte Er, das Er die Motoren jetzt nach und nach verkaufen will, da seine Kinder nichts davon halten und verstehen. Wenn Er nicht mehr sei, würde das alles weggeworfen werden. Da Er Prostata und Blasenkrebs hat, vermute oder fürchte ich, das es unter Umständen nich mehr allzulange dauern könnte.
Ich solle gerne meine Fliegerkolegen ansprechen ob noch jemand etwas brauchen würde.
Bei interesse gebe ich die Tel.Nr, gerne nach nochmaliger absprache mit Ihm weiter.

Hab dann auch noch ein passende Resorohr ( Natürlich mit Krümmer) gefunden.


Mich hat dieses Erlebniss ein wenig umgehauen und deshalb mußte ich das hier losswerden.
Mit lieben Ostergrüssen .
Micha
 

Zoe

User
Ich möchte nicht wissen, wieviele Sammlungen (egal was: Modellbau, Oldtimer, you name it) deswegen auf den Müll gegangen sind weil sich die Besitzer nicht um deren Verbleib nach ihrem Ableben gekümmert haben. Den Hinterbliebenen fehlt oftmals das Interesse und Verständnis für die Dinge. Und wenn der Ertrag nicht erheblich den Aufwand übersteigt, fliegen die Sachen halt weg.
 
Hallo Zoe ,
da hast du sicher Recht . Ein Vereinsmitglied und guter Freund hat früher schon so >Verlassenschaften< verkauft .
Leider ist derzeit fast keine Modellflugausrüstung an den Mann / Frau zu bringen .
Bei mein ehemaliger guter Flugfreund und ausgeschiedenes Vereinsmitglied , der auch seinen unzähligen Modellflugzeugen unter dem Dach stapelt , da werden die Flugsachen auch einmal im Container landen.:confused:
Aktuell kenne ich noch einen älteren ehemaligen Modellflieger der seine Modelle (Baukästen) lieber liegen lässt und nicht verramscht für ein Butterbrot .
Oft landen diverse Sachen bei uns in der Vereinshütte zur freien Entnahme , das Nehmen hält sich in Grenzen , liegt oft bis zur Entsorgung lange herum........................
Naja , unser Hobby ist halt am absteigenden Ast , der Regulierung und Bürokratie sei gedankt !:(
mfg
Werner
 

Racerbuk

User
Das betrifft den gesamten Modellflug (Nachwuchs) und im besonderen die Methanolgeschichte. Habe vor einigen Jahren schon mal das Thema bei uns im Verein angesprochen, damals hat mir keiner geglaubt. Methanolmotoren finden kaum noch Abnehmer, erstens weil sich kaum mehr einer damit auskennt, zweitens weil kaum noch irgendwo legal Methanolsprit zu bekommen ist ( zumindest nicht fertig gemischt und mit Nitro versetzt) und nicht zuletzt auch, weil die Benziner immer besser wurden und sauberer sind. Natürlich nur so ab 15 bis 20 ccm aufwärts.
Segler bekommen gerade sehr viel "Aufwind" , da brauchst max. einen Empfängerakku und einen kleinen Antriebsakku ( wenn Motor verbaut) , und der hält Jahre. Ist also die "nachhaltigste" Version des Fliegens gerade, wenn uns denn nicht bald U-Space und Co einen Strich durch die Rechnung machen wird...
Grüsse Günni
 

Racerbuk

User
Hallo Zoe ,
da hast du sicher Recht . Ein Vereinsmitglied und guter Freund hat früher schon so >Verlassenschaften< verkauft .
Leider ist derzeit fast keine Modellflugausrüstung an den Mann / Frau zu bringen .
Bei mein ehemaliger guter Flugfreund und ausgeschiedenes Vereinsmitglied , der auch seinen unzähligen Modellflugzeugen unter dem Dach stapelt , da werden die Flugsachen auch einmal im Container landen.:confused:
Aktuell kenne ich noch einen älteren ehemaligen Modellflieger der seine Modelle (Baukästen) lieber liegen lässt und nicht verramscht für ein Butterbrot .
Oft landen diverse Sachen bei uns in der Vereinshütte zur freien Entnahme , das Nehmen hält sich in Grenzen , liegt oft bis zur Entsorgung lange herum........................
Naja , unser Hobby ist halt am absteigenden Ast , der Regulierung und Bürokratie sei gedankt !:(
mfg
Werner
Meistens will das eh keiner mehr weil alle selbst genug haben und dem Nachwuchs kannst es nicht schenken weil keiner da ist ...🤣
 
Bei uns wirft so mancher Kollege lieber weg als zu verschenken oder zu verkaufen. Keine sehr zeitgemässe Einstellung, meiner Meinung nach. Aber ich habe hier auch noch ein paar Sachen, die ich schon auf mehrere Treffen geschleppt habe. Die muessen dann halt mal auf eBay, auch wenn ich da drauf lege.
 

Racerbuk

User
Paar Euro gibts immer dafür. Verkaufe alles hier auf RCN. Zu 99% gute Erfahrungen gemacht
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ansich steht alles im ersten Beitrag und Bedarf keiner weiteren Diskussion
Deshalb mache ich hier mal zu.

Gruß Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten