FrSky X20(S) + TD R18 / Tandem bei 200mW/500mW ohne Telemetrie?

msX

User
Hallo zusammen,

für ein kommendes Projekt habe ich mir zu meiner FrSky X20S einen Tandem TD R18 Empfänger geholt.

Bei der Einstellung 25mW für 868 MHz funktioniert alles so, wie es sein soll - sprich, die Telemetriedaten werden korrekt angezeigt.

Bei 200mW und 500mW für 868 MHz funktioniert die Telemetrie nicht mehr. Nach einiger Suche habe ich den Hinweis gefunden, dass bei 200mW/500mW keine Telemetrie gesendet wird, weil das so in der EU nicht zulässig ist. OK, bei 868 MHz mag das sein - aber warum wird dann bei der Leistung nicht parallel die Telemetrie über 2.4 GHz gesendet?

So macht das irgendwie keinen Sinn - ich will auf jeden Fall die Telemetrie haben und muss dann "nur" mit 25 mW auf 868 MHz fliegen? Da ist doch der große Vorteil von Tandem weg...

Hat jemand mit den Tandem-Empfängern Erfahrung?

Schon mal danke!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
So macht das irgendwie keinen Sinn - ich will auf jeden Fall die Telemetrie haben und muss dann "nur" mit 25 mW auf 868 MHz fliegen? Da ist doch der große Vorteil von Tandem weg...
Wie weit willst du denn fliegen ?
Bei meinem Testmodell mit dem TD R18 waren die Werte für 868MHz immer besser wie die von 2G4.
Bild157.jpg

Wenn du die Leistung für 868MHz erhöhen willst und trotzdem die 2G4 Telemetrie haben möchtest, musst du mit zwei getrennten RX arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: msX

msX

User
Danke Wolfgang!

Inzwischen habe ich auch etwas im FrSky Forum gefunden: https://www.frsky-forum.de/forum/index.php?thread/7195-tdr-18-800-mhz-ohne-telemetrie/

Hier schreibt Engel, dass sie das auch schon bei FrSky bemängelt haben. Der Grund sind aber wohl EU Regularien, die den Empfänger als eine Einheit sehen und das eben bei mehr als 25mW keine Telemetrie möglich ist (auch eben nicht auf 2.4 GHz).

Ein anderer User hat wohl einen Reichweitentest dokumentiert, der sich mit Wolfgangs Chart deckt. "Nur" 25mW 868 MHz ist wohl 100mW bei 2.4 GHz deutlich überlegen.

Für meinen Anwendungsfall (5m Segler) reichen damit die 25 mW locker, alles gut. Das mit dem separatem Empfänger für die 2.4 GHz Telemetrie werde ich mal bei Gelegenheit probieren.
 
Wie weit willst du denn fliegen? Mit 2,4Ghz bei 100mW sind locker über 1km drinnen. Und 868Mhz schafft bei 25mW ebenfalls locker diese Grenze. Wenn man also nicht long range fliegt, reichen diese Distanzen mehr als leicht aus. Die Idee hinter der zweiten Frequenz ist nicht die Reichweite! Sondern es geht da mehr um die Redundanz des Sendekanals. Wenn 2.4Ghz z.b. aufgrund anderer Sender, Wlans etc. "zugemüllt" ist und wegen dem LBT nicht sendet, steht die 868Mhz-Verbindung noch. Denn dass beide Frequenzbänder zeitgleich betroffen sind, ist sehr unwahrscheinlich. Ebenso kann es sein, dass 2,4Ghz "verschattet" wird, weil man weit runter ins Tal fliegt (siehe Fresnel-Zone). Hier kann das 868-Band punkten und noch eine sichere Verbindung ermöglichen, mit der man zurückkommt.
 

msX

User
Im übrigen geht eine Kombination aus Tandem- und ACCESS-Empfänger nicht, zumindest hab ich das nicht hinbekommen. Der TD R18 bindet nur im "TD" Modus, ein anderer ACCESS-Empfänger (wie z.B. der R8) nur im ACCESS Modus. Der Mischbetrieb zwischen Tandem und (2.4 GHz-)ACCESS ist wohl nicht vorgesehen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Der Mischbetrieb zwischen Tandem und (2.4 GHz-)ACCESS ist wohl nicht vorgesehen.
Wozu auch, die Tandem RX haben doch ein 2G4 und einen 868MHz Empfangsteil.
Wer glaubt, noch mehr Sicherheit haben zu müssen, der kann zwei Archer 2G4 und zwei Archer R9 binden.
Es sei daran erinnert, dass noch ganz viele mit nur einem HF Teil unterwegs sind und damit auch völlig sorgenfrei fliegen.
Das wiederum wirft die Frage auf, ob mehr Sicherheit durch eine Kombination 2G4/868MHz nur durch ein entsprechendes Marketing suggeriert wird ?
Ein robustes 2G4 System sollte für 99,9% der Anwender ausreichen.
 

onki

User
Hallo, Wolfgang,

offenbar tappt immer mal wieder jemand in diese Marketing-Falle. Und letzlich betreiben wir Sichtflug im Modellbau sodass sich extrem große Reichweiten von vorneherein verbieten.
Eine durchdachte Antennenanordnung im Modell ist da nach meinem Empfinden wesentlich effizienter auch wenn das in heutigen voll-Kohle Modellen nicht immer einfach ist. In Scale-Maschinen habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Zweitempfänger in der Seitenruderflosse gemacht.
Weit vom Schuss und gut sichtbar.

Gruß und einen schönen Feiertag

Onki
 

msX

User
Hallo, Wolfgang,

offenbar tappt immer mal wieder jemand in diese Marketing-Falle.
Ja und nein. 2.4 GHz hat mir immer für jegliche Form des Sichtflugs gereicht. Aber: FrSky kommuniziert die Einschränkungen halt auch nicht wirklich transparent. 200 mW ohne Telemetrie? Ok, dann aber auch nicht auf 2.4 GHz. Ich kann mehrere Empfänger kombinieren? Dann aber auch nur, wenn es Tandem Empfänger sind.

Ich hätte auch gerne den Use Case Tandem mit 868 MHz 25mW und 2.4 GHz mit Telemetrie (und nur da), da die 868 MHz Telemetrie sich nicht mit einigen Servos verträgt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten