Funcub XL ND

DRit

User
Was ich denke? Nun ich will’s mal ziemlich krass sagen: Verpackungsmüll ist eigentlich nicht mein Ding. Aber ich habe mir trotzdem im Dezember eine Fun Cup nG gekauft und intensiv über den Winter geflogen. Die Flugeigenschaften sind genial. Total gutmütig und trotzdem sehr agil. Die Große ist mit Sicherheit genauso, nur eine Nummer größer. Dann sind da sehr schöne Montagehilfen verbaut. Das ist schon sehr gut gemacht. Leider werden die Schaumflieger mit der Zeit immer unansehnlicher, weil man eckt irgendwo an, und schon hat man eine Macke oder Schramme im Schaum. Das passiert bei den Holzmodellen natürlich auch, aber nicht so extrem. Ob ich bereit bin 150 bis 200€ für einen Schaumflieger zu bezahlen? Eher nicht. Die Kleine war schon hart an der Schmerzgrenze. Aber dass muss jeder für sich entscheiden.
Gruss Dieter
 
Ob ich bereit bin 150 bis 200€ für einen Schaumflieger zu bezahlen?

Wie kommst du darauf?
Nur die hohlen Schaumteile?
Sonst wäre das angesichts der derzeitigen Preisentwicklung ja geradezu ein Schnäppchen :rolleyes: . RR wird wohl eher um 5xx liegen... (nur meine Vermutung, keine verbindl. Angabe ;) )

Grüße
Falk
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Zum Glück sind ja die Formen und die Produktionsmaschinen kostenlos. Auch die Entwicklung eines Modell kann man ja schnell nebenbei machen. Wenn man dann als Hersteller oder Händler nichts verdienen muß weil es sowieso nur Hobby ist. - VIEL zu teuer.
Zurück zum eigentlichen Thema: Ich besitze beide FunCubs, die XL (ND) ist einfach ein erwachsenes Modell. Kann damit richtig sauber fliegen, problemlos auch größere Modell schleppen usw.. Die normale FunCub ist dagegen doch eher ein Anfängermodell oder wenn man die komplette Entspannung sucht. Ich setze sie z. B. auch für den äußerst seltenen Nachtflug und Nachtschlepp ein.
 
Zum Glück sind ja die Formen und die Produktionsmaschinen kostenlos. Auch die Entwicklung eines Modell kann man ja schnell nebenbei machen
Ruhig, warum gleich so aggro?
DRit hat seine Gründe genannt, die ich auch so sehe.
Daß das Zeug bezahlt werden muß ist klar, aber das Hobby ist schon nicht billig, da muß es auch erlaubt sein zu sagen "bis hierhin, mehr bin ich nicht bereit (und/oder in der Lage) fürs HOBBY auszugeben.

Grüße
Samson
 
Als Anfängermodell im Vergleich zur XL würde ich die "kleine" Funcub jetzt nicht bezeichnen. Die XL fliegt halt dynamischer, was ja mit der höheren Flächenbelastung auf der Hand liegt.

Die NG besitze ich zwar nicht selbst (sondern die Generation 1 der Funcub), habe sie aber schon in Aktion gesehen. Sie macht einen sehr überzeugenden Eindruck (die alte wirkt dagegen deutlich weniger präzise). Wüsste nicht, was man hiermit nicht anstellen kann, mal abgesehen von einem fehlenden Abwurfschacht und, dass ggf. zu schleppende Segler etwas kleiner und leichter ausfallen müssen (was ja logisch ist).

Über Preise zu diskutieren, ist immer etwas müßig. Es gilt wie immer der Grundsatz: Ist ein Produkt für einen selbst zu teuer, muss man sich nach Alternativen umschauen.
Ob die Fahrwerksüberarbeitung sowie der neue Dekorbogen der NG einen Preisaufschlag gegenüber der bisherigen rechtfertigen, muss jeder für sich selbst werten. Der Straßenpreis wird sicherlich auch wieder recht schnell nach unten gehen.
Für die NG finde ich die Preisgestaltung des Baukastens persönlich durchaus i.O. Multiplex hat sich hier einige Gedanken gemacht. Es sind fast alle Teile neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

DRit

User
Ich bin selber selbständig, kann kalkulieren und weis was solche Formen und Artikel kosten. Es sind dafür einige Werkzeuge auch für die Kunststoffteile nötig, die sicherlich mindestens im mittleren 5-stelligen Bereich liegen.
Ich kritisier ja garnicht den Verkaufspreis. Ich will nur persönlich nicht so viel Geld für eine Schaumwaffel ausgeben, die nach relativ kurzer Zeit doch deutliche Gebrauchsspuren hat und unansehnlich wird. Der Preis wird schon für die Cub angemessen kalkuliert sein, und ganz klar muss MPX Gewinn machen, nur davon leben wir. Für Holzmodelle z. B. von extrem flight gebe ich auch mehr Geld aus, weil sie mir halt besser gefallen nach längerem Gebrauch. Ich hab nix gegen die Cub, sie gefällt mir optisch auch sehr gut, und wer gerne eine hat, dann kaufen, und sich daran freuen. Dass nochmal zur Erklärung.
Gruss Dieter
 
Komisch, das Argument "... nach relativ kurzer Zeit doch deutliche Gebrauchsspuren hat und unansehnlich wird" in Zusammenhang mit geschäumten Modellen lese ich immer, kann es aber nicht so recht nachvollziehen. Ich habe selber einige Schaummodelle, z.B. den Heron seit 2015 oder auch die Funcub XL und die sehen auch nach etlichen Jahren und vielen Flugstunden noch einwandfrei aus. Was stellt ihr mit euren Modellen bloß an, dass ihr sie als Wegwerfmodelle einschätzt?

Gruß, Karl Hinsch
 
Was soll es damit auf sich haben? Das ist das Fahrwerk der ND und soll gegenüber der bisherigen Konstruktion aus Alu + Gummibereifung ca. 200 Gramm leichter sein.

Zum Thema Schaum und Alterung: Zunächst mal altert jedes Material. Schaummodelle werden aber mit der Zeit schon recht weich. Vorwiegend natürlich die entsprechend belasteten Teile. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Klar stellen sich dann und wann mal auch noch zusätzlich "Transportspuren" ein, Verfärbungen vom Landen in der Wiese (also explizit bei Modellen ohne Fahrwerk)...

Das ist bei Holzmodellen oder Modellen aus Kompositmaterialien insgesamt weniger der Fall.
 
Das Fahrwerk der NG ist leichter, das weis ich. Das Tuningfahrwerk kann bei der "alten" Funcub nachgerüstet werden. Aber ist die Neue nun schon mit dem Tuningfahrwerk ausgerüstet? Wenn Nein, worin liegt der Unterschied zwischen dem normalen (NG) Fahrwerk und dem Tuning Teil?
 

Carli

User
Komisch, das Argument "... nach relativ kurzer Zeit doch deutliche Gebrauchsspuren hat und unansehnlich wird" in Zusammenhang mit geschäumten Modellen lese ich immer, kann es aber nicht so recht nachvollziehen. Ich habe selber einige Schaummodelle, z.B. den Heron seit 2015 oder auch die Funcub XL und die sehen auch nach etlichen Jahren und vielen Flugstunden noch einwandfrei aus. Was stellt ihr mit euren Modellen bloß an, dass ihr sie als Wegwerfmodelle einschätzt?

Gruß, Karl Hinsch
Das sehe ich genauso. Ich habe/hatte Schaummodelle die noch nach Jahren gut aussahen oder Schaumjets, die bei jedem Platzbesuch geflogen wurden und noch immer gut aussehen. Das kommt ganz auf den Umgang an. Die ND gefällt mir gut und scheint auch ein schöner Trainer für den Nachwuchs zu sein, getreu dem Motto: "größer fliegt besser".

Apropos größer, passt in die ND (oder XL) ein 6s 5000mAh? Konkret: 146 x 51 x 57mm plus etwas Aufschlag.
 
Das sehe ich genauso. Ich habe/hatte Schaummodelle die noch nach Jahren gut aussahen oder Schaumjets, die bei jedem Platzbesuch geflogen wurden und noch immer gut aussehen. Das kommt ganz auf den Umgang an. Die ND gefällt mir gut und scheint auch ein schöner Trainer für den Nachwuchs zu sein, getreu dem Motto: "größer fliegt besser".

Apropos größer, passt in die ND (oder XL) ein 6s 5000mAh? Konkret: 146 x 51 x 57mm plus etwas Aufschlag.

... ich habe die Cub XL auch als Trainer für den Nachwuchs gekauft und bin mit der Entscheidung sehr zufrieden!
Hat schon mal jemand einen Segler mit ca 4kg geschleppt?
Ich habe einen 4m-Segler mit knapp unter 4kg und es wäre natürlich perfekt wenn ich den mit der Cub schleppen könnte.
Gibt´s da jemand der Erfahrungen hat?
Antrieb ist der originale MPX-Antrieb mit einer 15x8 Xoar

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

Segler mit 4 kg sind für die FunCub XL gar kein Problem. Ich habe auch schon Segler mit knapp 6 kg geschleppt. Man muss nur auf die Fluggeschwindigkeit aufpassen, d.h. an die vom Segler benötigte Geschwindigkeit anpassen. Bei schweren Seglern bedeutet das eben etwas höhere Grundgeschwindigkeit bei geringerem Steigwinkel.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Funcub XL ND Besitzer,

ich habe nochmal eine Akku-Frage. Passen Akkus mit 46 x 49 x 157mm (und gut 700g) problemlos in die XL Cub?

Grüße
Jens
 
Hallo Jens,
die Maße des Akkuschachtes in der FUN-CupXL NG beziffen sich auf: Höhe 50mm , Breite: 63mm, Länge: 200mm.
Hinter dem abnehmbaren Deckel der "Kabinenverglasung" ändert sich die Höhe auf 120mm. Gegebenenfalls könnte man den abnehmbaren Deckel noch etwas ausnehmen. Auch gilt es die Verkabelung des Akkus zu berücksichtigen.
Meine Akkus wiegen 660Gramm wobei sich der Schwerpunkt dabei eher in Rücklage befindet. Also ich denke 700Gramm sollten noch funktionieren.
VG
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten