Fusion 360 - Projizierte Geometrien in DXF-Export - wie werde ich die los

onki

User
Hallo.

Es geht um folgendes Teil:
sk_spant.jpg

Der kurze Längsspant basiert auf einer Projektion des langen, wobei nur der vordere Teil nachgezeichnet und danach extrudiert wurde.
Wenn ich die Zeichnung aber als DXF (für die Fräse / Estlcam) exportiere, sind die projizierten Umrisse aber mit in der Zeichnung was zu Problemen in Estlcam führt. Wie kann ich die projizierten Umrisse im DXF loswerden. In der Zeichnungsansicht ist der Haken bei "projizierte Geometrien anzeigen" bereits abgewählt.
Oder gibt es einen besseren Weg das zu realisieren? Ich hab erst eine neue Komponente erstellt, dann eine Versatzebene erstellt, dorthin die Skizze projiziert und dann die Skizze bearbeitet.

Gruß
Onki
 
Hallo,

so wie ich das sehe (ein Foto der Skizze wäre besser), musst Du die überflüssigen Linien in der Skizze mit dem "Scheren-Tool" entfernen.

Grüße
Markus
 

onki

User
Hallo Markus,
wenn das so einfach wäre. Das hab ich versucht, funktioniert aber nicht. Die lassen sich nicht entfernen.

Gruß
Onki
 

hommelm

User
Hallo,

bei Fusion wird einfach alles was in einer Skizze ist in die DXF exportiert. Somit kommen bei Konstruktionsskizzen schon mal doppelte Konturen vor, vor allem wenn Du den Umriss des Spant über die projizierte Kontur neu konstruiert hast anstatt die projizierte Kontur selbst zu nehmen.
Ich würde die Fläche des kurzen Längsspant anklicken und darauf eine neue Skizze erstellen. Dann nur den Umriss des Spant markieren und in die neue Skizze projizieren. Somit hast Du dann eine Skizze mit der geschlossenen Kontur des Spant ohne zusätzliche andere Linien. Diese Skizze kann dann problemlos als DXF exportiert werden. (Rechtsklick auf die Skizze und speichern als DXF)

Gruß
Michael
 

onki

User
Hallo Michael,

Danke für den Tip. Das Problem ist halt, dass Estlcam Probleme hat, über die manuelle Konturenerkennung die gebogene Linie zu finden.
Daher hab ich den ganzen Spant gefräst und das überstehende Stück abgesägt.
Ist etwas blöd, dass Fusion alles in der Zeichnung anzeigt, ich aber nichts von der Projektion nach getaner Arbeit löschen kann sondern erst das neue Teil nochmal projizieren muss. Gleiches Spiel bei Konstruktionslinien. Ich nutze bei Spanten mitunter oft Spiegelung und nehme eine Symmetrielinie zur Spiegelung. Die wird natürlich auch in das DXF exportiert und muss vorab wieder gelöscht werden.
Hier wäre noch Luft nach oben. Wozu dient dann der Schalter "Projizierte Geometrien anzeigen" eigentlich?
Die DXF ist leider so beschaffen, dass ich sie in CorelDraw nicht editieren kann (was eine andere Lösung wäre). Problem ist, dass gebogene Linien (Splines) da nicht angezeigt werden.

spant_cdr.jpg

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

van3st

User
Hallo Onki, ich mache es grundsätzlich so, wie Michael das beschrieben hat. Ich lege mir eine Export-Komponente an, wenn möglich ziehe ich sogar noch eine Versatzeben raus und projeziere dann die Konturen , die ich möchte. Dann hat man quasi eine Art Explosionszeichnung mit den entsprechenden Konturen für die DXF, welche man bequem ein und ausblenden kann.. Der Mehraufwand ist gering, der Ordnungsgewinn dafür groß.
Ansonsten gilt, projeziere nur, was du auch benötigst, sonst quält man sich eben im nachhinein mit irgendwelchen Überlappungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten