Futaba FF9 / FF10 Antennenumbau 2,4 GHz Antenne auf Original Antennendom ! ?

cs1109

User
Hallo Kollegen...

Sicher kenne einige Futaba Piloten die auf 2,4 GHz umgestellt haben das Problem, das die 2,4 GHZ Antenne die ja hinten aud dem TM 10 Modul rauskommt irgendwie immer Stört, gerade am Handsender !

Futaba hat jetzt eine reine 2,4 GHz FF10 rausgebracht die allerdings Hardware mässig so verändert wurde, dass eine Umrüstung der Anlage mit HF Wechselmodul also die Alte FF10 / FF9 nicht möglich ist !

Mein Plan :

Ich habe vor, die 2,4 GHZ Antenne vom HF zu nehmen und in den originalen 35MHz Antennendom zu implantieren :D

Diese wird dann mit einem Kabel mit dem HF Modul verbunden ! es gibt ja schon einige Systeme, an denen Auf der Rückseite ein Kabel zur 2,4 GHZ Antenne geht.

was ich nicht weis, ob das Negative einflüsse auf die Sendeleistung hat wenn ich die Antenne mit ca. 10 cm Kabel ans HF Anschliesse... falls sich da jemand auskennt, wäre ich an seiner Meinung interressiert !

Ich habe das TM10 Modull noch nicht geöffnet. Ich habe vor, falls der Dom nur eine Kabelzufürung und Halterungsfunktion hat, will ich diesen Komplett entfernen, das HF soll mit dem Rückwand Deckel der Anlage verschraubt werden und das Kabel komplett innen verlegt werden.

Also, sollte hier keiner schreiben, dass es nicht geht die Antenne mit einem Kabel zu verlängern, werde ich den Umbau machen und mit Bildern hier Dokumentieren...

jetzt ist die Meinung der HF Experten gefragt...:eek:

Gruss Chris
 

cs1109

User
Anlage ohne Probleme Umgebaut !

Anlage ohne Probleme Umgebaut !

Also, meine Anlage ist umgebaut ! Der Dom auf dem HF ist weg, und eine schicke 2,4 GHZ Antenne ist sauber auf dem Platz der Teleskopantenne verbaut ! sieht aus wie die FF 10 die es jetzt als 2,5 GHZ Pur zu kaufen gibt...
Der Einzige Nachteil, ich musste einen W-Lan Router schlachten :cry:
Der Hat jetzt die Antenne meines TM 10 Moduls drauf
he he he :D
Da sich aber scheinbar keiner wirklich für so nen umbau interressiert, will ich hier auch kein riesen Fass ausmachen
und dinge erklären, die eh keinen Interressieren...

Gruss Chris
 
Hallo Chris,

mich interessiert der Umbau - habe eine FF9 und die Frage ob das Antennenkabel ausreichend lang für den Umbau ist.
Ich will die Original TM-8-Modulantenne mit einer Reduzierhülse anstelle der Stabantenne einbauen.
Deine Lösung würde mich im Detail natürlich auch interessieren-evtl.Bilder davon?

Grüße
Robert
 

cs1109

User
Nun ja, ich hab mich da richtig schlau gemacht, im :rcn: wollte ja keiner was dazu beitragen...

Gruntsätzlich ist es so, dass die Antenne aus einem Koaxkabel besteht, welches mit einem Knopfstecker auf der Platine befestigt ist.

Die Länge dieses Kabels ist gruntsätzlich frei wählbar, es kommt nur auf die letzen cm, die nicht abgeschirmt sind an ! Das ist die eigentliche Antenne.

Meine Antenne also das Kabel des TM 10 Moduls war nicht lange genug, daher habe ich eine Antenne mit einem ca. 8 cm längerem Kabel aus meinem Telekom W Lan Router ausgebaut und diese gegen die vom TM 10 Modul getauscht ! Die Antenne vom Router war leider weis und musste noch matt Schwarz lakiert werden...

der Vorteil die Antenne zu Tauschen ist auch, dass die Antenne genau oben in das Loch der Stabantenne passt ! dort rastet sie ein, lässt sich prima drehen und Knicken.

Am router wackelt die Fasst Antenne zwar etwas rum, aber es hatte ja nen guten Zweck :D irgendein Opfer muss man ja bringen oder ?

wie wenns so vom Hersteller vorgesehen wurde.

Das HF Modul muss aber auch bearbeitet werden !

Den Dom der hinten raussteht habe ich entfernt, und auf das Loch habe ich den originalen Typen Aufkleber der auf dem HF ist nach oben gestezt, sodass er nun das Loch schliesst.

jetzt wirts Kompliziert zu erklären. die Nasen wo der untere HF Deckel in den oberen der den Dom Hatte einrastet, die müssen entfernt werden.

Dann muss ein loch oben in den Deckel der Anlage gebohrt werden... 3 mm schäg nach innen. dann wird der untere deckel des HF Moduls in die Anlage gesteckt und die HF Platine hinterher dann wird das Antennenkabel von oben durch das loch gesteckt und der Gehäusedeckel der Anlage wieder draufgeschraubt ! nun einfach das Antennenkabel auf die Platine Steckern. Fertig !

jetzt muss nur noch ein langloch in den bearbeiteten Deckel des HF gefeilt werden, da man ja die Antenne die aus dem Gehäuse konnt nich abquetschen will. der Deckel und somit das Ganze HF hällt dann durch die Klipsen auf der Rückseite.

Geniale Lösung wie ich finde... sollte bei jeder ANlage mit aufgestecktem HF Modul so funktionieren...

Gruss Chris
 

Anhänge

  • DSC08376.JPG
    DSC08376.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 196
  • DSC08377.JPG
    DSC08377.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 107
  • DSC08378.JPG
    DSC08378.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 116
  • DSC08379.JPG
    DSC08379.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 55
  • DSC08380.JPG
    DSC08380.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 63
  • DSC08381.JPG
    DSC08381.JPG
    152 KB · Aufrufe: 63
  • DSC08382.JPG
    DSC08382.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 70
  • DSC08384.JPG
    DSC08384.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 87
  • DSC08385.JPG
    DSC08385.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 153
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten