Futabe FX-18, Probleme bei beiden Sendern

Guten Morgen,
bei uns ist trauer angesagt...
Grund: Vor ca. einem Jahr haben mein Bruder und ich uns jeweils eine FX-18 zugelegt, wir sind viel geflogen, auch an einem See (Flugboot) und hatten nie ein Problem, auch nicht beim L/S Betrieb. Dann fiel mir durch Zufall beim Quarz entnehmen an meinem Sender auf, dass der schwarze Elektrobaustein 2cm neben dem Quarz (HF-Modul) sehr, sehr heiss war - anfassen nicht möglich! Es waren auch vereinzelt Störungen zu beobachten. Also wurde der Sender mit Fehlerbeschreibung an Robbe geschickt. Nach 3 Wochen Sommerwetter ohne Meldung von Robbe habe ich angerufen - "JA, wir wollten grad anfangen."
Eine Woche später hatte ich den Sender wieder, "Erwärmung ist normal", 30€ Rechnung und nach wie vor Störungen.
Daraufhin habe ich sofort einen Brief geschrieben, der meine Gefühlslage sehr stark zum Ausdruck gebracht hat. ;) Als Robbe den Brief hatte, baten sie telefonisch um erneute Zusendung des Senders. Der ist grad unterwegs.

Sender zwei: Dieser hat neuerdings massive Reichweitenprobleme, bei verschiedenen Modellen. Beim durchlesen diverser Problemthreads bin ich auf das Handy-Phänomen gestoßen, witzigerweise habe ich seit Beginn der Störungen ein neues Handy... Kollegen haben meine Quarze genommen und in ihre Anlagen gepflanzt - sie haben keine Störungen.

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß Andy

PS: Ich möchte keinen Hersteller-Kritik-Thread!
 
Bei der FX18 ist die Antennenschraube oben innen wo das Kabel vom HF-Teil an die Antenne angeschraubt wird ein Schwachpunkt. Checkt das mal.
 
Folgendes wurde gestern getestet:
EPP Kunstflieger mit dem (so oft verwünschten R700 von Graupner) - FX 18 mit und ohne Handy = keine Probleme.
Depronflieger, Billigsender und anderer Kanal als sonst, Billigempfänger = Störungen mit und ohne Handys...

Jetzt baue ich den Billigempfänger mal aus und checke das mit dem R700.

Bloß wären mir dann gleichzeitig 3 Empfänger verstorben, dass kann ich nicht glauben...

Antenne check ich auch mal!

Gruß Andy
 

DieterH

User
... hatte das selbe Problem !

... hatte das selbe Problem !

Hallo Leute !
Ich schließe mich der Meinung von Holger an, der Anntennenfuß der Anlage scheint wirklich ein echter Schwachpunkt zu sein. Wer die Angewohnheit hat, die Antenne öfter ein und auszuschrauben, wird unweigerlich Probleme bekommen.
Bei meiner FX-14, die ja in diesem Punkt baugleich ist, war nach kurzer Zeit die Antennenfuß-Schraube so locker, dass ich dauernd Störungen hatte. Nach zusätzlichem Anlöten des Antennenkabels an die Fußschraube und strammen Kontern von außen hatte sich die Sachlage bedeutend verbessert.
Eine weitere Verbesserung brachte die Anbringung des optionalen Kugelgelenk-Antennenfußes. Dieses war aber auch nur durch Tricks dazu zu bringen, wirklich festzusitzen, damit die Antenne bei einer schnellen Bewegung nicht zu Boden klappt.
Gruß
Dieter
 
Hallo,
die Mutter für die Verbindung HF-Antenne sitzt so fest, dass ich sie nichtmal lösen kann... Auch scheint die Verbindung Kabel/Kabelschuh völlig intakt.

Ich teste heute mal andere Empfänger/Quarze/Modelle...

Gruß Andy
 
Aha!

Aha!

Das Problem scheint weiter gefächert als bisher gedacht...
Zum einen ist mein Sender defekt, das HF-Teil wird schließlich sonst nur warm, nicht aber 100 Grad heiss.
Dann habe ich Störungen im L/S-Twinstar, seit ich dort einen Lipofähigen Regler eingebaut hab - der jetzt viel näher am Emfpänger sitzt weil die Kabel kurz sind. Habe den Empfänger jetzt in Alufolie gewickelt, mal schaun obs was bringt.
Und schließlich zum dritten: Eine gewisse Sorte Billigempfänger von Ebay macht nur Mucken - ein Fall für die Tonne...

Mal schaun ob Robbe diesmal das Ding tauscht...

Gruß Andy
 

DieterH

User
Hallo Andy !
Dein Problem mit der Hitze-Entwicklung des HF-Teils deutet darauf hin, dass die HF-Energie aus irgend einem Grund nicht abstrahlen kann, sondern als Verlustwärme "verbraten" wird.
Das Gleiche tritt nämlich auch auf, wenn man den Sender dauernd ohne Antenne betreibt.
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten