FVK Signal vs Rival

bezüglich der motorgrösse... in meinem signal hab ich einen 42mm outrunner rein bekommen. den turnigy 42-60, weiss nicht mehr ob 500 oder 600 u/v. hat zuerst so ausgesehen:

http://www.festzeit.ch/mb/0/0/2009-04-08_04-21-15_1.jpg

geflogen mit 14x12 aeronaut und 6s 5000mah, 80a regler. geht ab wie sau :D spinner 42mm passt super.

damit der 42 passt, muss man den motor paar mm weiter hinten einbauen, also beim einschrauben paar scheiben auf die schrauben. passt dann wunderbar. kabel von motor nach am rumpf sichern (mit heissleim).
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Ich interessiere mich auch für den Rival. Mit der Methode der Befestigung der Außenflügel bin ich aber nicht so einverstanden. Jedesmal Tesa verkleben? :( Gibt´s da keine elegantere Methode?
 
Hi,
also ich finde das mit dem Tesa eine fixe Sache, vermutlich würde es auch ohne gehen denn die Teile werden durch den Stab saugend festgehalten.. man hört quasi den Plopp wenn sie auseinander gezogen werden.

Pro Saison geht halt eine Rolle drauf, ich nehme dazu das Tesa mit der seitlichen Riffelung welches man einfach abreißen kann.

Grüße
Jens
 

Relaxr

User
Hi - nur mal zur Info: Signal und Rival sind völlig verschiedene Flieger, der Rival ist ein Allrounder mit Schwerpunkt auf dem Thermikflug, der Signal mE eher ein flotter Segler, der eher an den Hang gehört. Ein Kumpel hatte einen Signal , ich fand, dass man ihn nicht auch mal langsam bekam. Er raste eher wie ein RG-15 Segler durch die Gegend. Und der Signal ist mE nicht stabil, er ist in der Luft zerstörbar. Nach einem Crash sahen wir, dass er keine Holme in den Styro-Abachi Flächen hatte. Und der biegt sich heftig, wenn man ihn mal etwas sportlich abfängt. Wenn das nicht wäre, hätte er eher das Zeug zum Soft-Hottie. Vom Signal würde ich daher die Finger lassen (oder wurde er verstärkt?), der Rival scheint als ruhiger Thermiksegler hingegen ein guter Deal zu sein.
Gruss
Markus
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Ich habe den Signal zwar nicht, kann deine Angaben aber nicht bestätigen. Ein Vereinskamerad von mir hat den Signal und das Ding macht so ziemlich ALLES mit.
 
Signal - Rival

Signal - Rival

Hallo,

Ich habe (wie hier schon des Öfteren beschrieben), den Rival Rippe und hatte den Signal mit Abachi-Fläche.
Da die Rümpfe gleich sind habe ich denselben Rumpf benutzt. Je länger ich beide Flächen benutzt habe ist die Rivalfläche immer mehr mein Favorit geworden. Die "nur" 40cm mehr Spannweite haben den Rival ruhiger und angenehmer fliegen lassen. Die Sichtbarkeit ist auch etwas besser und thermisch war er stärker. Klar ist die Rippenfläche leichtere und naturgemäß weniger stabil als die Abachifläche. Wenn ich Dir Raten darf, nimm den Rival oder gleich den Novus. Thermik ist etwas höher sehr oft besser ausgeprägt als in tieferen Luftschichten. Größere Spannweite erlauben es höher zu fliegen. Ich bin gerade dabei meine Zwecksegler von 2 bis 3 m durch welche von 3,7 bis 5 m Spannweite zu ersetzen (vor allem aus oben genannten Gründen).

Gruß

Michael
 

Relaxr

User
Ich habe den Signal zwar nicht, kann deine Angaben aber nicht bestätigen. Ein Vereinskamerad von mir hat den Signal und das Ding macht so ziemlich ALLES mit.

Ich habe den Signal bei einem Kumpel eine Saison lang erlebt: versuche ihn zum einen langsam zu machen und thermisch zu kreisen und heize ihn und fange ihn mal etwas härter ab und beobachte dabei die Flächenspitzen. Beides war bei uns wenig überzeugend, daher wussten wir am Ende nicht für was er gut sein soll. Klar fliegt er, er kann aber nach unseren Erlebnissen nichts richtig und ist immer schnell wieder unten. . .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten