GAUI X5 als Alternative zum T-Rex 550/ 550 u.ä.

m3cca

User
Nach langem Hin und Her, vielen Recherchen und schlaflosen Nächten habe ich mich vor kurzem für den kauf eines GAUI X5 entschieden.

Da ich, wie viele andere auch, das "Problem" hatte, dass es kaum Beiträge zu diesem netten Fluggerät in deutsch-sprachigen Foren gab gibt es hier einen ersten Erfahrungs- und Baubericht.

Erste Überlegung war mir einen Protos zu kaufen. Wirklich ein genialer Heli, leicht, leistungsstark und von den Ersatzteilkosten im Fall der Fälle überschaubar.
Problem: Die Kombo mit dem OEM-YGE-Regler und Skorpion-Motor ist derzeit kaum erhältlich, und wenn dann zu Preisen ab knapp unter 400,- €. Die Servos, das BeastX etc. hätte ich mir in verschiedenen Shops zusammensuchen müssen - war mir zu nervig.

Nun ist auch der neue T-Rex 600E am Markt teils schon erhältliich. Kostenpunkt als Super Combo round-about 800,- €. An sich ein fairer Preis. Das neue FBL-System von Align, das 3GX schon mit dabei.
Jedoch ist ein Rex ein Heli den wirklich jeder fliegt, was ihn nicht schlecht macht, aber ich hebe mich gern von der Masse ab. Dazu kommt, dass ein Kamerad mit dem 550er Rex kürzlich einen ordentlichen Krater hinterlassen hat, nachdem der Regler durchgebrannt ist, und erst letztes Wochenende ging der Regler des 700er Rex bereits beim Start am Boden in lodernde Flammen auf - kurzum: Die Align-Regler sind mir nicht ganz geheuer.

So kam der GAUI X5 ins Spiel, Kostenpunkt für das Komplett-Set bei Heli-Shop.com: knapp 800,- € in folgender Ausstattung:
Gesamtpaket mit
Regler: Platinum 100A
Motor: Scorpion, 910 U/V und 1820 W
TS-Servos: MKS 1210 DS Digitalservos mit Metallgetriebe
Heckservo: Graupner DES 808 BB
FBL-System: Microbeast V2

Der Aufbau des Heli hat etwas Zeit in Anspruch genommen, ging aber, wie beim Rex auch, weitestgehend problemlos. Was lediglich zu bemängeln ist: 2 Schrauben mussten gekürzt werden und die Schrauben des Heckservo die zur Befestigung dienen treffen auf das Heckrohr - was ich erst beim abnehmen des Heckrohrs bemerkt hatte und somit die ersten, zum Glück nicht sichtbaren Kratzer auf dem guten Stück waren.

Der Heli macht eine gute Figur, ist vom Chassi sehr schlank gebaut und die Materialien machen eine guten Eindruck hinsichtlich der Qualität. Lediglich das silber eloxierte Alu der Landekufen und Heckstreben wirkt leider etwas billig.

Zum Microbeast muss ich an der Stelle wohl kaum etwas sagen ... :eek:

Mittlerweile habe ich die ersten Akkuladungen verfeuert.
FAZIT: Der Heli lässt sich sauber steuern. Die noch vorhanden LiPo (SLS EP 3300mAh, 6S) reichen bei Govenormode mit 75 % für gute 5 Minuten flugzeit, sind aber absolut grenzwertig. Bei extremeren Mannövern bricht die Leistung zusammen. Ich würde jedem empfehlen nicht unter 4000mAh mit 30C zu gehen.
Bei 65% Reglerleistung ist der Heli noch sehr agil und hat genug Kraft, die Flugzeit steigt hier mit den o.g. Akkus auf knapp über 6 Minuten.

Ich habe mir heute LiPos mit 4500 mAh 30C bestellt und warte sehnsüchtig auf deren Ankunft - denn dann dürfte echt die Post abgehen.

PS: Ein Kumpel fliegt den Logo 600, selbst er hatte beim hochtouren des Motors auf die 75% gesunden Respekt und war von der Power echt begeistert.

ALSO: Für jeden der sich dem Dino-Mainstream entziehen will, aber auch nicht das Geld aufbringen will um auf einen Logo zu gehen, ist der GAUI X5 eine echte Alternative.

Fotos folgen sobald die Kamera repariert ist ...

Bei Fragen - einfach loslegen
 

m3cca

User
Der Heli fliegt klasse - nur die Akkus...

Der Heli fliegt klasse - nur die Akkus...

:cry:
HINWEIS: NIE NIE NIEMALS 3300mAh Akkus in diesem Heli .....

So gerade eben haben meine Akkus gesagt: mehr geht nicht, und mein Heli meinte: ich brauch mehr Leistung - Ergebnis: Kopflandung. Da war einfach zu wenig Power.
Wer also wirklich etwas anspruchsvoller fliegt und 3D-Ambitionen hat sollte wirklich nicht unter 4000mAh anfangen...
 
Hab den Gaui 425 und bin von der Quali des Heli genauso überzeugt. Schade mit der Kopflandung, hoffe mal kein grösserer Schaden entstanden:eek:
Bilder wären Klasse, von dem Heli gibts nich sehr viel, und ich glaub der Maurer hat noch nicht allzuviel davon verkauft.:rolleyes:
Viel Spass noch Schrotty:)
 
X5 macht Laune

X5 macht Laune

hab nen X5 mit Paddel und 4000er Turnigys.
Bin absolut begeistert, gestern wieder mal geflogen. Nach 2 Flügen hatte ich eine gigantisch gute Laune :) (leider hatte ich das Ladekabel vergessen und nur 2 Akkus da :()

Macht einfach Laune, wie knackig das Teil geht und Sound, Power, Flugoptik und auch die Qualität der Mechanik ist was völlig anderes wie bei nem 425er Hurricane (den ich auch fliege).
Falls der nächste Heli nicht gleich ein TDR wird, kauf ich mir noch mal nen X5, dieses mal aber ohne Paddel.

Frage an die X5 Flieger:
Manchmal hab ich das Gefühl, dass der Regler etwas "überregelt" und die Drehzahl nach Belastung etwas hochgeht, was den Heli dann kurzzeitig etwas nervös auf Pitch macht.
Habt ihr das auch?

Danke und Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten