Generator 20P15N defekt, verbrannt.

RdS

User
Hallo,
aus gegebenen Anlaß, ein Defekt aus meinem anderen Hobby.
Gewöhnlich verenden die Laderegler, aber bei diesen Modell verbrennen die Lichtmaschinen bei ca. 40-50tkm.
Weitere Diagnose hab ich nicht betrieben, ausser dass eine Phase keine/geringe Spannung hat.
Links ist ein Zubehörteil, rechts das verbrannte Original.
Werde mal alles zerlegen und reinigen, und mal neu wickeln....
VG
Ralf
PS:Kennt jemand die Vergussmasse? Was ist auf Dauer Öl und Hitzebeständig?

Stator.jpg
 
Für einige Quads habe ich sowas schon restauriert, die waren von exzessiver Windenbenutzung im Wald gekillt worden.
Der verguss war sehr hart und spröde, beim Abwickeln hab ich mir schön die Finger zerschnitten. war nur sehr oberflächlich, so das man es nicht gleich gemerkt hat. Um so mehr hat es später wehgetan. und das Öl hat sicher seinen Teil auch dazu beigetragen.
Ab der 2. habe ich dann mit Handschuhen gearbeitet.;)
Einfach Abschneiden konnte ich nicht, weil ich ja die Windungszahl und Verschaltung rauskriegen wollte /musste.

Araldit sollte gehen (Das hatte mir der Rolf Strecker empfohlen) oder eben Endfest. Ich habe aus Gewohnheit mit letzterem gearbeitet. War aber bei den Dingern eine 1-Phasenwicklung drauf. Ich habe die extreme Drahtlänge in Guruppen Zerteilt und verlötet.
Zudem habe ich die Drahtstärke milde erhöht.

Die Dingers laufen nach >5 Jahren immer noch.
 
  • Like
Reaktionen: RdS

RdS

User
Hallo ralph,
danke für deine rückmeldung.

Handschuhe bruache ich alleine schon wegen dem geruch, das ding stinkt ohne ende🤢

ein strang hat einen satten statorschluss.

araldit kannte ich noch nicht, vielleicht einen versuch wert.
wickel sie mal ab, und zeichne mir die verschaltung auf.

vg
ralf
 
Beim Moped und ähnlichen Anwendungen wirkt sich ein Statorschluss massiv aus, weil ja das ganze Chasis auf (-) liegt und der stator nicht wie im Modell (normalerweise) potentialgetrennt montiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: RdS

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

Hilft zwar nicht viel aber man kann ja mal nachlesen was die Industrie so verwendet an Tränkmittel oder Tränkharzen

Gruß Bernd
 
  • Like
Reaktionen: RdS

RdS

User
Beim Moped und ähnlichen Anwendungen wirkt sich ein Statorschluss massiv aus, weil ja das ganze Chasis auf (-) liegt und der stator nicht wie im Modell (normalerweise) potentialgetrennt montiert ist.
ja, batterie wurde nicht mehr geladen, musste 80 km auf der Batterie bis zum Quatier fahren.
da hatte diese nur noch 9,6V. bis auf das Motorsteuergerät, ist alles ausgestiegen.
VG
ralf
 

RdS

User
Habe gestern 2 Stränge komplett abgewickelt.
Beschichtung ist komplett ausgekohlt.

Wicklung pro Zahn:
1. Lage 15 W
2. Lage 13 W
3. Lage 14 W (außen)
Draht hat ohne Lack, 1,15mm

Statoriso sieht an den verbrannten Zähnen echt nicht mehr gut aus.
Wicklungen waren duch das Motoröl getränkt.
 

Anhänge

  • stator.jpg
    stator.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 91
Hi Ralf,
der Bernd hat ja schon die üblichen Tränklacke aufgerufen. Die die so scharfkanntig sind sind meist die Polyesterbasirten Tränklacke .
https://www.schweizer-net.de/produkte/elektroisolierstoffe/lacke-harze/ steht aber nicht mehr drin wie beim Bernd.

Bei UHU Plus Endfest 300 gibt es die möglichkeit die Härte des Harzes je nach Mischungsverhältnis zu verändern von hart bis weich. Bei Spulen die härteste Version mischen um die Drähte am sich bewegen zu hindern.
https://www.wasklebtwas.de/datashee..._endfest_300_tube_binder_tube_haerter_33g.pdf .
Aushärten bei höheren Temperaturen erhöht die Klebefestigkeit, erst bei 180 Grad aushärtung wird die volle 30 N/mm^2 erreicht.

Happy Amps Christian
 

RdS

User
Hi Ralf,
der Bernd hat ja schon die üblichen Tränklacke aufgerufen. Die die so scharfkanntig sind sind meist die Polyesterbasirten Tränklacke .
https://www.schweizer-net.de/produkte/elektroisolierstoffe/lacke-harze/ steht aber nicht mehr drin wie beim Bernd.

Bei UHU Plus Endfest 300 gibt es die möglichkeit die Härte des Harzes je nach Mischungsverhältnis zu verändern von hart bis weich. Bei Spulen die härteste Version mischen um die Drähte am sich bewegen zu hindern.
https://www.wasklebtwas.de/datashee..._endfest_300_tube_binder_tube_haerter_33g.pdf .
Aushärten bei höheren Temperaturen erhöht die Klebefestigkeit, erst bei 180 Grad aushärtung wird die volle 30 N/mm^2 erreicht.

Happy Amps Christian
Hallo Christian,
danke für den Tip, hab nicht gewusst, dass man Endfest 300 anders einstellen kann.
Hab immer 1:1 gemischt.
VG
Ralf
 

RdS

User
Hallo,
2 Zähne sind angebrannt, jetzt stell sich mir die Frage, mit endfest aufbauen, oder mit papier wickeln?
VG
ralf
 

Anhänge

  • 20220922_122253.jpg
    20220922_122253.jpg
    937,4 KB · Aufrufe: 107
Hi Ralf,
es ist eigentlich egal wie , Hauptsache das was gemacht wird. Ich würde Endfest nehmen , härtere Mischung wenn du irgendetwas zum einmischen wie Keramikpulver ect. hast dazu geben und ohne Erhitzen aushärten lassen. Bei höherer Temperatur wird das Harz dünnflüssig , läuft vielleicht weg.

Happy Amps Christian
 
  • Like
Reaktionen: RdS
In anbetracht des vielen platzes den du da hast würde ich beides machen. (gürtel UND hosenträger).
Ausserdem empfielt es sich (wie immer bei solchen beschichteten statoren) mit dem 1000V test ALLE kanten abzuchecken - oft genug sieht man die kleinen löcher in der gealterten und thermisch hoch belasteten beschichtung nicht bei der sichtprüfung und wickelt am ende 2x. Da hab ich so meine erfahrungen gemacht.....;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten