Gr 24 Empfänger im Flug 0.00 Volt

harder

User
hallo miteinander
kann mir jemand die beim interpretieren der daten helfen?
nach 157 Sekunden Flug hatte ich keine Reaktion auf meiner PC 21 Ecmrc ( nach 100 problemlosen Flügen )
nach 3 Sekungen funktionierte alle und ich bin sofort gelandet, und dann empfangstests gemacht mit reduzierter leistung teilweise hinter dem Clubhaus den Sender abgewannt an den Boden abgelegt.
da funtkionierte auch alles einwandfrei.

System holz pc 21 1400 mm spannweite
scorpion motor graupner
Emcotec SPS 34V 60/120A
Graupner Regler Brushless Control +T 70
hott empfänger 12 kanal
6 S 4000 er akku
was mich iritiert dass die empfangsspannung immer stabil bleibt udn plötzlich auf 0.0 Volt einbricht und nach 2 Sekunden wieder voll da ist ?
empfänger.JPGesc2.jpgesc 1.jpg

danke für die info
 

harder

User
übeltäter

übeltäter

Die Werte in der Tabelle sind eindeutig, die RX Spannung war unterbrochen.
In den Diagrammen wirst du das genau sehen.
ja das habe ich auch gesehen, aber wer ist der übeltäter ?
wenn das bec des Reglers in die knie geht, geht dann die spannung von null auf hundert runter ?
der 6 zellen akku liefert auch bei unterspannung genügend saft fürs bec des Reglers, ( Hatte auch keine Unterspannungswarnung ebenso überhaupt keine Warnmeldungen )
wo würdet Ihr ansetzen , oder einfach weiterfliegen .....:confused:
 
Hallo Harder,

ich würde zunächst mal alle Kabel und Steckverbindungen prüfen.
Vielleicht hat sich nach über 100 Flügen irgendwo ein Wackelkontakt gebildet.
Sowas passiert ganz gerne am Stecker des Reglers, da ja immer beim Akkuwechsel daran gezogen wird.

Gruß
Dieter
 

harder

User
Hallo Harder,

ich würde zunächst mal alle Kabel und Steckverbindungen prüfen.
Vielleicht hat sich nach über 100 Flügen irgendwo ein Wackelkontakt gebildet.
Sowas passiert ganz gerne am Stecker des Reglers, da ja immer beim Akkuwechsel daran gezogen wird.

Gruß
Dieter

;) uii da könntest du tatsächlich recht haben,
vor lauter telemetrie gedöns kommt man nicht auf das nächstliegende. ich schau gleich nach-
 

ingo_s

User
Vorsicht bei der Interpretation der Daten!

Wenn der Empfänger, der die Telemetrie Daten an den Sender sendet keine Spannung mehr hat, werden auch keine Telemetrie Daten übertragen!

Gruß Ingo
 
Siehe Zeitstempel.
Zwischen 157.30 und 157.95 ist über ne halbe Sekunde Funkstille.
Danach braucht das System wieder ne Weile, bis die Spannungsmessung gültig wird.
 

harder

User
update

update

Ich habe alle verbindungen und lötstellen kontrolliert und keinen fehler gefunden.
Ich gehe mal davon aus das problem könnte daher kommen dass ich nach dem senderupdate den empfänger nicht geupdatet habe.
System war ca 1 jahr ohne update, das modelmatch updade hat für mich einen echten mehrwert .
Ich hoffe das war eine verkettung unglücklicher umstände..hatte schon ewig keinen modellverlust mehr zu beklagen...
 

jowe

User
Kontrolliere bitte mal das Empfängerkabel vom BEC zum Empfänger. Evtl. ist dort ein Kabelbruch, der sich nur bei Vibrationen bemerkbar macht.
 

harder

User
spannung

spannung

Das liegt nicht an einem fehlenden Softwareupdate. Das Log ist eindeutig, da war die Spannung weg.
ich habe alle kabel kontrolliert, ebenso das Bec Kabel
Motor laufengelassen an allen kabeln gerüttelt, alles funktioniert einwandfrei?
ich kann ja nicht die ganze Elektronik auswechseln....
Ich gehe mal davon aus dass ein zusammenspiel von vielen Faktoren den Ausfall nicht reproduzierbar machen.

Tja beim nächsten Flug einfach mal genug höhe halten.
 

GC

User
Ich würde mit Stützakku fliegen, sonst ist der nächste Flug vielleicht der letzte. :)

Hast Du noch einen Schalter am Regler oder im BEC-Kabel. Auch der kann einen Wackler haben. Evtl die 3 Leitungen vom Regler zum Empfänger voneinander trennen und vorsichtig die einzelnen Kabel in die Länge ziehen. Wenn eines elastisch ist, hast Du den Fehler gefunden.

Ich hatte einmal einen Wackler im Regler. Das BEC war nicht richtig angelötet. Der Regler war von einem bekannten deutschen Hersteller. Drück doch einmal leicht mit den Fingern auf den Regler.

Bedenke: Ein neuer Regler ist meist billiger als einneues Modell!
 

harder

User
Stützakku

Stützakku

Ich würde mit Stützakku fliegen, sonst ist der nächste Flug vielleicht der letzte. :)

Hast Du noch einen Schalter am Regler oder im BEC-Kabel. Auch der kann einen Wackler haben. Evtl die 3 Leitungen vom Regler zum Empfänger voneinander trennen und vorsichtig die einzelnen Kabel in die Länge ziehen. Wenn eines elastisch ist, hast Du den Fehler gefunden.

Ich hatte einmal einen Wackler im Regler. Das BEC war nicht richtig angelötet. Der Regler war von einem bekannten deutschen Hersteller. Drück doch einmal leicht mit den Fingern auf den Regler.

Bedenke: Ein neuer Regler ist meist billiger als einneues Modell!

Der Brushless Control +T 70 verträgt so wie ich das gelesen habe keinen Stützakku? oder liege ich da falsch.
Du hast recht entweder Stützakku wenn der Regler das verträgt, wenn nicht wechsle ich emcotec und graupner regler aus.
 

hnagl

User
Elektrisches Fahrwerk kontrollieren.

Elektrisches Fahrwerk kontrollieren.

Die kleinen PC-21 haben meist ein elektrisches Fahrwerk, hängt dieses am Regler BEC und läuft dieses auf Anschlag dann kann das obige durchaus passieren.
Da passt der Zeitrahmen von ~160 Sekunden genau dazu. Wenn man am Boden das Fahrwerk dann ausgefahren hat, funktioniert wieder alles.
Es braucht nur die Abschaltautomatik zu lange Strom gezogen haben.
Ich würde das elektrische Fahrwerk kontrollieren, wenn vorhanden.

MFG Harald
 

harder

User
fahrwerk

fahrwerk

Die kleinen PC-21 haben meist ein elektrisches Fahrwerk, hängt dieses am Regler BEC und läuft dieses auf Anschlag dann kann das obige durchaus passieren.
Da passt der Zeitrahmen von ~160 Sekunden genau dazu. Wenn man am Boden das Fahrwerk dann ausgefahren hat, funktioniert wieder alles.
Es braucht nur die Abschaltautomatik zu lange Strom gezogen haben.
Ich würde das elektrische Fahrwerk kontrollieren, wenn vorhanden.

MFG Harald

die Fahrwerke haben eine automatische abschaltung wenn sie blockieren, 10 sekungen nach dem start ziehe ich die ein.
und dann wäre der Strom nicht von null auf hundert weg sonder die spannung würde doch einbrechen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten