Grauper und Robbe Servos mit 5 Zellen?

Hallo,

bitte nicht steinigen, ich weiss dass zumindest die Frage nach den Graupner Servos eigentlich überflüssig ist...
aaaaaaaaaber...

sind die folgenden Servos mit 2 mal 5 Zellen an internen SchotkyDioden eines
Multiplex RX9 Empfängers ohne sie zu schädigen bertriebssicher?


2x Höhe Graupner C 4421 ( Höhe )
2x Quer Robbe S9102 ( Quer )
der Rest ist High Tec und Multipelx...

????????? Ist wohl besser auf die Doppelstromversorgung zu verzichten und den Graupners zu liebe nen 4 Zeller zu verwenden?


Danke, Gruss Helmut
 

Börny

User
...also: die 4421 betreibe ich ohne jedewede Schwierigkeiten an zweimal 5 Zellen getrennt durch jeweils eine Schotky-Diode. Zwar nicht am MPX Empfänger, aber egal. Durch die Diode hast Du den nötigen Spannungsabfall um im grünen Berich zu bleiben.
Wenn ich in der Rumpfspitze sowieso Gewicht brauche, mache ich in jedem Fall zwei 5 Zeller rein anstatt Blei. Wenn ich aber mit 4 Zellen von aureichender Kapazität mit dem Schwerpunkt hinkomme, dann eben nicht.
Habe auch einen 4m-Segler, der nur einen 5 Zeller mit Schotky-Diode und kein Blei in der Rumpfspitze hat....

So, jetzt können wir uns ja wieder alle 5 Seiten lang über das Für und Wieder streiten.
Wenn aber jeder jetzt nur nüchtern schreibt, was er drin hat und nicht ausführt warum er etwas anderes nicht hat oder leiden kann, so bekommen wir vielleicht eine Übersicht mit verschiedensten Anwendungsfällen hin, so daß dann der geneigte Leser selbst abwägen kann, was er in seinem speziellen Fall machen will.

Holm und Rippenbruch,
Börny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten