Graupner 1. 2,4 GHz-System

So, wie bei Graupner Sender, z.B.?
Wo ältere Kollegen mit ihren Graupner-Funken zu mir kommen, um sich beim "programmieren" des Schalters für die Motorsperre helfen zu lassen?

Lächerlich.
Beim Anlegen von neuem Modell geht das mit OTX oder ETX in Sekunden. Auch bei Anfängern.
Das ist bei Graupner genau so. Wird im Einrichtungsassistenten abgefragt und dauert Sekunden. Natürlich nicht bei den alten Anlagen mit Software aus den 90ern.


Torsten
 
Das wird den etablierten und proprietären Herstellern in ein paar Jahren schmerzen, weil sie weder mit der Entwicklung noch mit dem Preis Schritt halten können.
Ich hab neulich den Präsi von unserem lokalen Modellflieger Club getroffen und ihn gefragt, was denn aktuell so alles an Steuerungen dort geflogen wird, da ich jemanden suche, der in der Gegend ETX/ELRS hat und mir den Start erleichtern könnte, wenn ich mich für dieses System entscheiden würde. Er meinte, dass niemand eines der modernen Systeme hat, die meisten fliegen mit Futaba, ein paar Spektrum oder Graupner, um auch noch die Kurve zu Graupner hier zu kriegen. Die Mehrheit will definitiv einfache Systeme und sich nicht tagelang in den Möglichkeiten und Firmware Inkompatibilitäten verzetteln. Open Source ist toll, es macht es aber sicher nicht einfacher als ein gut entwickeltes geschlossenes System
 
Die Frage ist aber warum können sie nicht mit dm Preis mithalten? Die Produktion eines Jeti Empfängers kostet nur einen Bruchteil dessen was wir dafür bezahlen. Weil da letztendlich viele andere Kosten als die reinen Produktionskosten dran hängen. Letztendlich muss eine Fa Geld verdienen sosdt macht es keinen Sinn tätig zu sein. Die Stückzahlen im RC Bereich sind aber nun mal keine wie im Handy Markt. Übrigens kostet ein I Phone auch keine 1500€ in der Produktion. Open Source spart vielleicht Entwicklungskosten. Das wurde uns bei OTX auch schön geredet. Wo sind die Heute? Ach ja, da wollte einer Geld verdienen und arbeitet jetzt bei Frsky. ich finde Entwicklungen wie ELRS super. Ist immer gut wenn neue Dinge entwickelt werden. Aber ich glaube nicht das deshalb Firmen wie Jeti, Graupner oder Spektrum Verschwinden werden. Selbst Frsky zähle ich jetzt mal zu den Etablierten.
Bei uns wird übrigens viel Jeti und Graupner geflogen. Aber auch einige Frsky und Radiomaster sind vertreten. Jeder das was er gern möchte.

Hat aber jetzt gar nichts mehr mit dem Thema zu tun. Passt eher in den ELRS Threat.


Torsten
 

Meier111

User
Bei uns wurde viel Graupner geflogen. Sind jetzt Exoten.
Dafür mehr Jeti und PB. Bei den Leuten wo es nicht teuer genug sein kann.
Dann noch paar alte MPX und Spektrum.
Der Rest: das billige Zeug, was ja nix taugen kann. Weil zu billig.
 
Noch keine 20 Jahre her und ich dachte es waren zwei S75 Servos im DX-6 Set dabei. 😉

Immerhin wusste ich noch genau in welchem Jahr die ersten 2.4 GHz Fernsteuerungen bei Graupner auftauchten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten