Graupner Elektro-fly Nachbau mit CNC Unterstützung

jaenzi

User
Moin Zusammen!

Die nächsten Retro-Veranstaltungen kommen schneller als man denkt und da hab ich mir gedacht, mal einen alten Jugendtraum aufleben zu lassen.

Den Graupner Elektro-fly habe ich erstmals so um 1980 bei den Segelfliegern in Bottrop Vonderort gesehen.
Ich war damals um die 15, konnte einen Kleinen UHU werfen und wollte das Teil unbedingt haben!
Mangels genügend Taschengeldreserven und williger Sponsoren blieb es bei dem Traum.

Originalbaukästen sind leider sehr rar und wenn es mal einen zu kaufen gibt, ist der Preis astronomisch.
Die Konstruktion ist jedoch äußerst simpel und beim VTH gibt es auch den Originalplan zu kaufen.
(Leider nur auf Papier. Ein PDF wäre mir 1000x lieber!)

Ich habe also irgendwann so 2018 den Plan bestellt, war aber immer zu faul das Ding mit "analoger" Werkstattausstattung anzugehen.
Mittlerweile habe ich aber zwei fleißige Chinesen (einen einfachen Laser und einen 3D-Drucker), die einem viel Arbeit abnehmen können.
In Fusion360 finde ich mich auch immer besser zurecht und so ist der Plan in wenigen Stunden fertig bearbeitet und die Bauteile können erzeugt werden.

Wer Interesse an den DXF-Dateien für die Holzteile und der STL für die Haube hat, darf sich gerne melden.
Ich würde mich freuen, in Wehrheim oder Kaltenkirchen auf weitere Graupner Elektro-fly zu treffen.

Liebe Grüße,

Andi
Elektro-fly1.jpg
Plan v6.jpg
Plan v7.jpg
 
PDF gibts bei outerzone.co.uk, hab’s heute gerade gefunden . Schau mal bei https://wiki.rc-network.de/wiki/Elektro-Fly_von_Graupner nach, der hat den Flügel mit S3021 nachgebaut. Besser auch das S3021 nehmen, wird z.B. beim miniEON von Jonas Kessler verwendet.

Es könnte Schwerpunktproblem geben bei leichten Akkus. Ich hätte noch einige 3S 1000mAh rumliegen die dann wahrscheinlich vorn Blei benötigen würden. Besser Höhen- und Seitenleitwerk eventuell mit 3 mm Leisten in Rippenbauweise aufbauen.

Ist im Flügel ein Schränkung vorgegeben, konnte im Plan nichts erkennen? Ich würde unter die gesamte Endleiste einen 2 mm dicken Balsastreifen unterlegen was eine leichte Schränkung über den gesamten Flügel ergibt. Dies hat sich im engen kreisen in der Thermik, dafür würde ich den Flieger hauptsächlich verwenden, als sehr gut erwiesen. Ansonsten kann der Flieger im engen kreisen wegkippen.

Mein Vorschlag wäre auch Spoiler einzubauen, einfache die von zwei kleinen 2 oder 3 mm Magneten gehalten werden und vom Servohebel direkt geöffnet werden. Ich fliege manchmal an Plätzen mit beschränkter Landemöglichkeit. Hier ist ein Photo vom Robbe Breeze mit 1,5 m Spannweite. Das kleine Abdeckband das aufgeklebt wurde hat den Zweck, daß die Magneten nicht zu stark halten.

Beim Breeze mußte ich 20g Blei vorne zugeben da der 3S 1000mAh und Elektromotor zu leicht waren.
 

Anhänge

  • Breeze Spoiler.JPG
    Breeze Spoiler.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 54

S_a_S

User
PDF gibts bei outerzone.co.uk, hab’s heute gerade gefunden .
endlich ;) - wurde am 20. hochgeladen.

Habe meinen Plan vor Jahren mal verliehen und nicht mehr zurückbekommen. RC-Einbauplan habe ich noch, nach der Anleitung müsste ich suchen (vielleicht auch mitgegeben) - aber ich meine, dass da nix mit Schränkung vorgesehen war.

Thermik war mit 10Z NiCd (Varta RSH 1.2) nicht unbedingt drin - und der war etwa im Schwerpunkt angeordnet. LiPo nach vorn unter die Haube und auch die Servos weiter vorn eingebaut könnte den im Vergleich zum Jumbo 550 etwas zu leichten Brushless ausgleichen.

Als Clipped wing (~150, ohne Steckung) liegt eine aus dem Bausatz gebaute Fläche auch noch rum - die Steckung mit den geknickten Flächenstählen war nicht unbedingt ideal, zumindest nicht für mich als Fluganfänger.

Grüße Stefan
 

doloebig

User
ch würde unter die gesamte Endleiste einen 2 mm dicken Balsastreifen unterlegen was eine leichte Schränkung über den gesamten Flügel ergibt. Dies hat sich im engen kreisen in der Thermik, dafür würde ich den Flieger hauptsächlich verwenden, als sehr gut erwiesen. Ansonsten kann der Flieger im engen kreisen wegkippen.
das passt nicht zusammen; 2mm unter dem gesammten Flügel ist keine Schränkung sondern ne feste negative Wölbklappe. Die stellt man in der Regel aber nicht negativ zum Thermikkreisen.

Grüsse
Doro
 
Ich freue mich sehr, dass auch andere dieses Modell toll finden. Ich habe es seit 1978 x-mal gebaut und das letzte vor ein par Jahren beim "Graupner Classic" in St. Pölten "ausgewildert". Wenn ich wüsste, wo ich eine Kabinenhaube herbekomme, würde ich es sofort nochmal bauen.
Meine letzten Modifikationen waren übrigens: Flächen mit M4 Nylon auf den Rumpf geschraubt und ein Umlenkhebel für das SR, der kurz vor der Höhenflosse aus dem Rumpf schaut, mit einer kurzen, starren Verbindung zum SR- Horn.
Allen Nach-Bauern viel Erfolg- es lohnt sich!
VG Wilfr. Schwarz
 

doloebig

User
schau auch hier
 

S_a_S

User
Bezüglich Schränkung bin ich auf dieses Detail im Plan gestoßen.

Rippe 50 (Wurzel ohne Beplankung) hat 14mm, Rippe 67 (außen) 12mm - das dürften dann die 2mm Schränkung an der Endleiste sein, weil der Holm liegt ja auf. Doch noch Anleitung suchen (+scannen).
1706623029480.png


Grüße Stefan
 

doloebig

User
ja, könnte ehere passen 4mm kommen von der Leiste und 2mm aus dem Flügelaufbau, macht 6mm aussen aber nicht 2mm über die gesammte Spannweite.
Ich wäre aber nicht auf die Idee gekommen den Flügel auf dem Kopf aufzubauen!? Aber es führen ja viele Wege nach Rom.
Denke Andy weiss was er tut bei CAD und beim Bauen

Doro
 
Das mit der Hilfsleiste kenn ich auch noch so. Hatte die Elektro-Fly damals als Jugendlicher und fand sie dann doch nicht so cool. Aber als Landehilfe war damals der Graupner Pilotschalter mit Schubumkehr drin...Ansonsten flog das Ding eigentlich lammfromm. Halt nur etwas zügiger wegen der 10Zellen NiCad...
happy landings Kristian
 
Hallo Doro,

Die 2 mm an der gesamten Endleiste unterlegen beim Bau produziert eine Schränkung. Siehe Plan vom Windwurf, hier sind es sogar 6 mm.

lg Paul
 

Anhänge

  • Windwurf.jpg
    Windwurf.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 42
So ja! Aber auch eben nur dann, wenn der Abstand zur Auflage, hier der Hauptholm sich ändert. Das ging so aus dem Text oben nicht hervor ;-)
 

Peter2

User
Die Firma Ulmer (Kunststofftechnik o. ä.) hier in D hat wohl ein paar Formen für Graupner Modelle und fertig auf Kundenwunsch.
Dort habe ich mir für meinen Cumulus 2800 zwei Hauben tiefziehen lassen. Den Rahmen hatte ich ja noch.
Ein bisschen Geduld ist notwendig, denn die Firma fertigt nicht gleich Morgen, wenn Du heute bestellst.
Darauf wird beim Telefonat gleich hingewiesen !
Viel Erfolg !
Peter
 

S_a_S

User
Doro,
in der Anleitung (jetzt gescannt, 9MB) steht nicht viel zur Schränkung drin. Aufbau auf unterem Hauptholm (1,5mm unterlegt) und Endleistenbrett. Dann verkasten, Oberseite beplanken und anschließend umdrehen.

Bevor die Unterseite fertig beplankt werden kann, muß die Hellingleiste (F2) nach Plan angefertigt werden. Nur durch sie wird ein verzugsfreier Aufbau der Tragfläche gewährleistet.
...
Ferner ist zu beachten, daß die Hellingleiste (F2) in der richtigen Seitenanordnung verwendet wird, also die Seite mit 16mm Höhe in Flügelmitte liegt.

Der obere Holm liegt auf der Baufläche auf - die Endleiste an der Wurzelrippe ist 2mm höher als die Rippe selbst.
Am Randbogen ist die Endleiste genauso dick wie die Rippe
-> damit steht die Endleiste 2mm "hoch" und nicht mehr.

Grüße Stefan
 

doloebig

User
danke Stefan, ich werde den Flieger so schnell nicht bauen. Bin nur über die etwas "unglückliche" Erklärung mit der Schränkung gefallen
Ich bin hiermit derzeit ausgelastet

Grüsse
Doro
 

jaenzi

User
Also den Plan habe ich bei OZ hochgeladen 😀.
Wer Interesse an den CAD Dateien hat, darf sich gerne bei mir melden.
ich habe allerdings ein etwas anderes Profil (das HS0016) verwendet, da der Flieger mit heutiger Technik deutlich leichter werden wird.

LG, Andi
 

Anhänge

  • Flügelprofil HS0016.jpeg
    Flügelprofil HS0016.jpeg
    17,1 KB · Aufrufe: 32
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten