Graupner MC-20 (die alte, kein Hott) - Datenlabel

Servus

Ich hab eine kleine Frage, ich würde mir gerne für meine alte MC-20 (kein Hott) das Datenkabel zwischen dem Schnittstellenverteiler und dem PC selber bauen. Die Software zum Auslesen ist vorhanden.
Das Original Kabel geht auf eine Serielle Schnittstelle, hab auch schon mal was von USB gelesen. Beides Varianten wären super, wobei die USB Lösung natürlich einfacher und zu bevorzugen wär.
Hat das irgendwer schon mal gemacht oder hat einen Schaltplan?

Viele Grüße Björn
 
Ich hab es bei meiner MC-22 versucht, hat trotz Schaltplan nie geklappt. Es gibt auf ebay einen Händer, der noch die Datenkabel für die alten Anlagen anbietet sowohl mit serieller als auch USB Schnittstelle. Kommt billiger als selbst versuchen

Link zu ebay Händler
 

onki

User
Hallo,

Vielleicht hilft dir das weiter.
Kann mich aber nicht erinnern, dass die olle mc20 auch ein Interface hatte.
Heute könnte man direkt am Sender-Stecker abgreifen, weil der MAX232 heute eigentlich unnötig ist, wenn man einen gewöhnlichen USB-Seriell-Wandler ala FTDI verwendet, weil der TTL spricht und kein RS-232 Pegel braucht.
Also:
Stecker Pin 5 auf RxD
Stecker Pin 4 auf TxD
Stecker Pin 7 auf RTS
Stecker Pin 2 auf CTS/DSR
mc24pc.gif


Gruß
Onki
 
Vielen vielen Dank ihr zwei! Ich werd mal gucken was ich mache, vielleicht auch einfach das Kabel kaufen!
Wär das denn die original Belegung für die MC 24?
LG
 

onki

User
Ja - das war die Belegung. Da das Gehäuse und der Stecker weitesgehend identisch sind sollte das bei allen passen.
Der Pegelwandler ist heutzutage mit PCs ohne wirkliche Seriellschnittstelle nicht mehr nötig.
RS232 benötigte entsprechende Pegel (+/-5V) die heutigen USB-Wandler geben sich mit TTL (5V/0V) zufrieden.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten