Graupner MC 20 mit Stabantenne?

..... Daraus geht hervor, dass die Senderhersteller die Patchantennen mit reduzierter Sendeleistung betreiben (müssen, aufgrund der Vorschriften) - wegen des Antennengewinns in der Vorzugsrichtung. Wenn!! das stimmt, bedeutet das, dass eine auf Spargel umgerüsteter Sender nach dem Umbau eine geringere Reichweite haben müßte......

Das impliziert aber dann auch, daß die Patchantenne evtl in der "nicht Vorzugsrichtung" keinen Antennengewinn und somit eine deutlich verringerte Reichweite haben könnte. Dies entspricht ja auch den Angaben von Graupner zur MC 16.
Im allgemeinen würde ich auch nicht so genau auf die Reichweitenangaben der Hersteller vertrauen, vor jeder Angabe in Metern sollte besser der Zusatz "bis zu" stehen. Realistisch gehe ich von etwa der halben Reichweite aus, und wenn Graupner von "> 1000 m" spricht, dann sind wohl reale 500 m drin und damit wäre ich dann schon absolut in dem Bereich, wo tieffliegende Segler bei mir die Warnmeldung "Empfangsstärke" ausgelöst haben.

Ich werde mal den Graupner Service bemühen und sehen, ob es zu einer Verbesserung führt.

mfg
der Nichtflügler
 
Ich habe den Umbau jetzt selbst durchgeführt, war wirklich einfach bis auf das etwas störrische neue Antennenkabel.

Funktionstest hat ergeben - keinerlei Meckerei wegen Empfangsstärke.

Mögliche Ursache für meine speziellen Probleme könnte sein, daß ich die MC 20 als Handsender betreibe. Die Haltung des Senders ist dann auch mal senkrecht statt waagerecht und damit geht die "Vorzugsrichtung" der Patchantenne dann in die falsch Richtung. Ich benutze dem Sender manchmal auch, um die Sonne abzudecken, senderseitig ist das Modell dann natürlich "ganz unten".
Mit der Stabantenne scheint das Problem behoben.

Vielen Dank für die guten Ratschläge, die weniger guten konnte man ja leicht aussortieren. :D

mfg
der Nichtflügler
 

Tk7

User
Also ich find es schon beeindruckend, daß jemand sich über die Reichweite des Senders beschwert und jetzt so nebenbei sagt,daß er den Sender entgegen den Empfehlungen des Herstellers betreibt
Toll

Gruß Tk7
 
Und ich finde es putzig, daß du behauptest, ich hätte mich "beschwert".

Ich finde die MC 20 gut und habe mir sogar jetzt noch als Auslaufmodell eine neue MC 20 gekauft, da ich den einzige kleine Mangel aus meiner Sicht jetzt beheben konnte.

Und wo steht eigentlich beschrieben, daß man einen Pultsender nicht auch als Handsender verwenden darf???

Schon ganz schön verwunderlich

meint

der Nichtflügler
 

UweHD

User
Vielleicht mal als Hinweis am Rande: Das Nachfolge (oder besser Upgrade?) -modell der MC-20, die Graupner HoTT MC-28, hat jetzt eine sog. Zirkular polarisierte Patchantenne. Das Gleiche gilt auch für die neue MC-26 (die wohl eher als Nachfolger der MC-20 gesehen werden kann)
 
Und beide haben trotz neuer Antenne wieder die Reichweitenangabe 3000 m statt der 4000 m bei den Stabantennen.

Ob sich Graupner da was bei gedacht hat? Oder haben sie nur einfach die alten Angaben übernommen?

Aber es war wohl klar, daß die alte Patchantenne verbesserungswürdig war.
 

UweHD

User
...Ob sich Graupner da was bei gedacht hat? Oder haben sie nur einfach die alten Angaben übernommen?....
Ich vermute mal, letzteres.
...Aber es war wohl klar, daß die alte Patchantenne verbesserungswürdig war.
Bei der Abstrahlcharakteristik der herkömmlichen Patchantenne gab es wohl noch Verbesserungspotential - was gleichermaßen ja auch für die Stabantenne gilt. Beide Bauarten haben bekanntermaßen Vor- und Nachteile.
Wäre interessant, zu erfahren, ob das neue Antennenmodell jetzt beide Vorteile in sich vereinen kann :)

Aus langjähriger Praxiserfahrung mit der MC-20 kann ich bislang keine Reichweitenprobleme bestätigen. Wobei man diese wohl auch immer erst bemerken würde, wenn sie eintreten - und mein Nutzungspropfil keine besonderen Herausforderungen stellt: Nutzung als Pultsender, überwiegend Motorflug auf Vereinsplatz, keine Thermiksegeleien an der Sichtgrenze, gelgentlicher Hangflug im Mittelgebirge, ...)
Allerdings kontrolliere ich öfter mal meine Logfiles und würde Empfangsprobleme frühzeitig feststellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten