Graupner MC 28 - Ansage: maximale Servopositionsdifferenz

Hallo
Ich bin vor längerer Zeit von einer MC 20 auf eine MC 28 umgestiegen, weil ich mehr Kanäle brauchte.
Ich konnte alle Modelle übernehmen und alles funktioniert tadellos. Bei der MC 28 kommt von Anfang an bei allen Modellen in unregelmäßigen Abständen eine Info mit der Ansage: maximale Servopositionsdifferenz. Das ist kein Alarm, nur eine Info. Es funktioniert alles. Bei der MC 20 hatte ich diese Meldung nie und bei allen Modellen arbeiten alle Servos im Normalen bereich ( keine großen Unterschiede in der Mittelstellung oder bei den Ausschlägen) . Ich habe in der Anleitung keine Info zu dieser Ansage gefunden. Kann mir jemand sagen, durch was diese Ansage verursacht wird, und wie ich die Ansage evtl. unterdrücken kann.
es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte
Gruß Gerhard
 
Hallo Gerhard,
habe ebenfalls die 28 und noch nie diese Meldung bekommen. Allerdings auch
keine Daten übernommen. Vermutlich liegts daran. Am schnellsten und kompetentesten
bekommst in der Graupner HOTT Lounge eine Lösung des Rätsels.
 

gerwi

User
ich habe dazu in der GH-lounge erst vor kurzem eine fred angefangen - hatte bei meiner mc 26 diese Ansage...und weiter merkwürdige, bis hin zur Sendereinschaltmelodie. Bei letzterer wurde mir das dann schon suspekt.
Ich habe bei einigen Fliegern die vario-Einstellungen (TX und vario bzw. GR 18) geändert, dort wurde es dann besser/weit weniger.
Lies das mal nach...keine eindeutige Begründung, aber ev. hilft es DIr weiter.
 
Hallo Gerwi
Ich hab jetzt mal genauer nachgedacht und fest gestellt, daß die Ansage nur bei Modellen kommt, bei denen ich ein Graupner Vario eingebaut habe. Wie und wo hast Du die Varioeinstellungen verändert, und was hast Du verändert? Ich werde jetzt auch noch paralell über die Graupner Hott Lounge recherchieren. Danke für den Tip
Gruß Gerhard
 
Hallo Gerhard,
Ich verstehe dich so, dass du beim Wechsel von der MC20 zur MC28 die Modellspeicher der MC20 auf die MC28 kopiert hast. Das kann ein tödlicher Fehler sein. Die Modellspeicherdateien enthalten auch Daten in Bereichen wo du über die Menüs keinen Zugriff hast. Ich weiß dass viele MC20 Besitzer die auf MC26 oder MC28 umsteigen die Modellspeicherdateien übernehmen. In der GH-Lounge kannst du jedoch auch lesen, dass es zu komischen Verhalten der MC26/MC28 führt.

Ich empfehle dir die Modellspeicher auf der MC28 von einem jungfräulichen Speicherplatz neu zu parametrieren - das dauert maximal 30min. Ein gutes Tool um die Übersicht zu erhalten ist der "MDL-Viewer" den du hier findest. Die MC20 Modellspeicher mit dem MDL Viewer als PDF abspeichern und dann von dort bei der Parametrierung der MC28 ablesen.

Nun noch die übliche Frage?
Ist die aktuelle FW auf der MC28 installiert (v1.020) und die dazugehörige Sprachdatei "Deutsch - Voice3 (nur für MC26/28)"?

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

gerwi

User
Hallo Gerhard,
ich habe im vario "sensivity" auf "off" gestellt...damit entfallen allerdings auch die 20/40/60m etc. Ansagen - die mich aber sowieso immer genervt haben. Wenn Du die Sprachwiederholungen auf z.B. 10 sec. einstellst, bekommst Du da entsprechende Höhenangaben...das sollte dann genügen. Ich glaube, dass da zu viele unterschiedl. Aussagen zusammen gekommen sind, die die unmotivierten Aussagen ausgelöst haben. Ferner rate ich die beiden letzten Zeilen bei "telemetrie" im TX auf "aus" zu lassen (ganz nach unten fahren mit dem Cursor!). M.E. funktionieren die gar nicht, kannst Du aber mal gerne probieren, wenn Du Ansagen zum steigen/sinken im Sekundentakt hören willst - die sind zwar nicht falsch, machen Dich aber kirre.
 
Hallo Volker
Habe das Problem auch bei neu auf dem Sender angelegten Modellen. Aber nur bei denen, die mit einem Hott Vario betrieben werden.
Kann also nicht an den übertragenen Modellspeicherdateien liegen sondern muß irgendwie, wie gerwi schon erwähnt hat meiner Ansicht mit der Konfiguration des Varios zusammenhängen
Gru? Gerhard
 
"Maximale Servowegdifferenz" ist ein uralter Schönheitsfehler der MC-20 und 28.
Gleich nach Erscheinen der MC-20 habe ich das Graupner gemeldet. Ohne Reaktion.
Auch im Graupner Forum ist er behandelt. Trat bei mir bei der 20 etwa 3-4x jährlich auf.
Bei der MC-28 bis jetzt 2x.
Hat nichts mit der Telemetrie oder Varios zu tun.
Ist für mich ein Zeichen dass noch alles OK ist und ich kann damit leben.
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen
Danke für die Antwort - Bei meiner MC 20 trat der Fehler in 5 Jahren nicht einmal auf. Nur an der MC 28 ab und zu. Es ist dennoch seltsam, daß der Fehler bei Modellen, bei denen der Telemetriekanal nicht belegt ist, nie kommt. Ich bleibe dran.
Gruß Gerhard
 
Telemetrie ist immer aktiv, auch ohne extra "benutzt" zu werden.
Sonst könnte ja kein Log gespeichert werden.
Stimmt nicht ganz ...
Nur zu dem gebundenen Empfänger der im Telemetriemenü eingetragen ist - üblich "Bind.1" - besteht eine Telemetrieverbindung.
Du kannst ja einen 2.Empfänger binden ("Bind.2") und diesen nicht im Flugzeug haben. Wenn dann "Bind.2" für die Telemetrie eingetragen ist, dann kommen auch keine Daten vom "Bind.1" Empfänger.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Peter2

User
Irgendwie ist das schon lustig. Ich betreibe seit 9 Jahren meine mc20 HOTT.
Und heute kam zum ersten Mal plötzlich der Hinweis “Maximale Servowegdifferenz“.
Ich war mit dem 2-Achs E-Segler NEO (Jonas Kessler) im Gleitflug gemütlichen unterwegs.
Im Modell ist ein AERIZON Vario verbaut.
Der NEO ist so schon 2 Jahre viel in Betrieb.
Bei der Ansage musste ich dann schmunzeln, da kürzlich hier mitgelesen.
Liebe Grüße,
Peter
 

gerwi

User
wie ich schon hier informiert habe: irgendwie kommen solche Ansagen bei vario-Einsatz bevorzugt. Schade, dass daran niemand aus der Entwicklung mal etwas gemacht/geändert hat!
 
Ich habe auch die MC20 seit 8 Jahren. Bei mir kommt seit Umstieg auf die Verssion 2.x die Meldung sporadisch nur, wenn ich ein Ansage per Taster (SW8 oben rechts) wiederhole, z.B. die Höhenansage. Ich glaube, die kommt nur, wenn ich den bessagten Taster zu schnell hintereinander betätige.
Ich kenne die Ansage nur bei der Höhenansage..
 

robi

User
Die Beschreibung von wado0014 passt exakt auf das Verhalten bei meiner MC32.
Hatte ewig eine uralt Firmware drauf und seit update auf 2.x kommt diese Meldung im Zusammenhang mit der Höhenansage.
Anfangs war ich erschrocken, mittlerweile ignorier ich es. Aber nervig ist es schon und man würde ja gerne die Ursache dafür verstehen.
 
Ein zweiter Empfänger der nicht im Flugzeug ist, also auch separat mit Strom versorgt werden muss, dürfte höchst selten sein. 😳
Hallo Jürgen,
Passiert manchmal als "Anfängerfehler", dass 2x Empfänger im selben Modell gebunden sind. Für die Telemetrie ist der Std. "Bind.1". Wenn dann aber der Empfänger von "Bind.2" im Modell eingebaut ist, funktioniert alles, bis auf die Telemetrie.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten