GRAUPNER mx16 bindet nicht

Wattsi

User
Wie kann ich herausfinden, ob der Sender oder der Empfänger defekt ist?
Beim Binden leuchtet die blaue LED des Senders für ca. 1s
Wolfgang
 

rabbit13

User
Moin,

bei Graupner auch unbedingt drauf achten, dass Sender und Empfänger beim Binden ca. 1 m oder mehr auseinander sind. Hatte das schon mit meiner Anlage, dass der Bindevorgang absolut daneben war, wenn die beiden Geräte zu dicht aneinander gelegen haben.

Gruß
Sabrina
 
zum Glück wissen meine Empfänger und meine MC32 nicht was 1 Meter ist. Bei mir funktioniert das direkt auf der Werkbank (Abstand zwischen Empfänger und Sender beim Binden ganz sicher max. 60 cm). Zu mindest ist das bei meinen GR16, GR18, GR24 und GR32 so und zwar schon seit Jahren.
Sehe es wie Wolfgang, welcher Empfänger ?

Gruß Reiner
 

safty

User
zum Glück wissen meine Empfänger und meine MC32 nicht was 1 Meter ist.

öhhhhm, Reiner, das ist nicht zum "drüber lachen", sondern "harte Realität" und auch logisch.

Speziell einige der neueren Empfänger (z.B. Falcon 12) sind was die Empfangsempfindlichkeit betrifft derart empfindlich, daß es bei zu wenig Abstand zwischen Sender und Receiver zu einem Übersteuern der Eingangsstufe kommt und dann ist´s "Essig" mit dem Binden.

Kann ich jederzeit und gerne z.B. mit 2 meiner MX-16 Hott demonstrieren.

Also bitte nicht gleich jede Idee die so kommt ins "Lächerliche" ziehen.
 

hholgi

User
Das Problem mit dem Abstand hatte ich auch gelegentlich. Lag einfach zu nah zusammen beim hantieren.

Speziell bei meiner mx16 war das besondrs ausgeprägt .... übrigens
 
von wegen Lächerlich Stefan, genau deshalb habe ich ja exakt meine Komponenten aufgeführt. Damit man sieht das es auch ohne Schwierigkeiten funktionieren kann.

Wir wissen jetzt immer noch nicht um welchen Empfänger bzw. welchen der zwei MX 16 Sender es sich genau handelt.

Was mich halt immer ein wenig wundert, erst wird einfach so ins blaue rein irgend ein Problem in den Raum gestellt ohne die Komponenten dabei auf zu listen. Und bei der ersten Rückfrage kommt nichts mehr.

Einen schönen Tag noch, ich geh jetzt mal ganz entspannt fliegen.

Gruß Reiner
 

safty

User
Hi Reiner,

hatte das offensichtlich etwas in den "falschen Hals" gekriegt.
Sorry dafür.
Klang so nach "kann nicht sein, daß es daran liegt,bei mir funktioniert´s ja auch."
Wollte dir natürlich nicht "blöd" kommen sondern nur noch mal auf meine selbstgemachten Erfahrungen hindeuten.

Also: alles gut.

wünsch dir einen schönen, entspannten Flugtag.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten