Graupner TITAN SX-Hochleistungs-Synth-Öl vs. Molsyn 150K

Hallo liebe Ölspezialisten,


Mein Ölvorat von Molsyn 150 K ist für die neue Saison 2015 aufgebraucht.

Ich wollte aber mal ein neues Öl probieren.

Da ich im eigentlichen Sinne schon immer auch seit meiner Jugend aufs Graupner Titan G5 auf Rizinusbasis geschworen hatte, somit Hochleistungs-Synth-Öle so langsam die Rizinus-Öle ablösten,

würde ich gern mal unsere Ölspezis fragen was würdet ihr tun.

Ich liebäugle mit dem neuen.......

Graupner TITAN SX-Hochleistungs-Synth.-Öl aus bekannter Fuchs Schmiede.

Aerosynth 2 oder 3 möchte ich jedoch absolut nicht.

Die Frage ist auch, Molsyn 150 K ist auf Polyglykol-Basis, das "neue" Graupner TITAN SX-Hochleistungs-Synth.-Öl auf Doppel-Ester-Basis.
Dies war mir schon sehr sehr angemehm aus meiner Bikerzeit wo ich sehr das Ester als Motoröl zu schätzen und bewiesen gelernt bekommen hatte.

Deshalb, wer hat bereits Erfahrungen im direkten Vergleich von Molsyn 150K zum Graupner Titan SX.

Dies möge bitte kein Öl-Extrem Tread werden, einfach nur eure Erfahrungen als Vergleich, evtl. Pro & Contra.

Lieben Dank
 

Anhänge

  • Titan SX synth oel.jpg
    Titan SX synth oel.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 162

DSLMatze

User
Hallo,

Aerosynth und TITAN SX sind beide von Fuchs. Ich bezweifel das da ein grosser Unterschied ist.
Frag doch mal bei Fuchs nach. (aerosynth@fuchs-europe.de)

Ich selbst verwende Molsyn 150 K und mein Fliegerkummpel Aerosynth 3, mit 5% Nitro.
Vom Rostschutz und Verschleiss sind beide Öle gut. Das Molsyn 150 K hat etwa die gleiche Viscosität wie Ritzinus und dadurch laufen Motore mit Vergaser aus der Zeit, meiner Meinung etwas besser.

Also, warum wechseln ?


Matthias
 

Deiwi

User
Die Frage ist auch, Molsyn 150 K ist auf Polyglykol-Basis, das "neue" Graupner TITAN SX-Hochleistungs-Synth.-Öl auf Doppel-Ester-Basis.
Dies war mir schon sehr sehr angemehm aus meiner Bikerzeit wo ich sehr das Ester als Motoröl zu schätzen und bewiesen gelernt bekommen hatte.

Ich hab Molysn K150, K60, AS3, Titan SX und Motul Micro2T im Einsatz.
Die Molsyn und das Motul sind PAG Öle.
Das die PAGs Grundsätzlich schlechter sein sollen kann ich so nicht belegen.
Mein Favorit ist zur Zeit das Molsyn K150.

Gruss David
 
Welche Motoren fliegt Ihr?

Welche Motoren fliegt Ihr?

Hallo,

ich hatte jetzt schon 2 Motoren bei welchen sich der Kunststofflagerkäfig vom hinteren Kugellager aufgelöst hat. Öl war in beiden Fällen ein Synthetiköl einer bekannten Herstellers.
Könnt Ihr mir sagen, was für Motoren Ihr fliegt und ob Ihr wisst ob es ein Kugellager mit Stahlkäfig oder eines mit Kunststoffkäfig ist?

Gruss
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten