Graupner Ultra Trio Plus 14: Einstellen der Mindest-Versorgungsspannung?

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob und wie man am Ultra Trio Plus 14 die Mindest-Versorgungsspannung einstellen kann? Beim Anschluss an meinen 12V Windenakku wird eine zu geringe Spannung beklagt. Die Spannung ist mit 12.7 V m.M. nach OK (damit ziehe ich meine Segler an der Winde hoch). Am Orbit microlader z.B. kann die Mindest-Versorgungsspannung "frei" eingestellt werden. Sowas bräuchte ich auch hier. Das Gerät habe ich aus einem Nachlass, leider ohne Handbuch... Eventuell reicht ja auch ein Hinweis, ob und wo das Handbuch zu finden ist.

Vielen Dank schon mal!

Michael
 

S_a_S

User
Hallo Michael,
Anleitung gibt es hier

Die Abschaltung ist bei 11V, soll sich aber in den Bedienereinstellungen ändern lassen.
Unterschreitet die Spannung der Autobatterie den im Programm-Menü „Unterspannungsabschaltung“ in den Benutzereinstellungen eingestellten Wert, (11,0 V), so erfolgt diese Warnmeldung.
Wo genau, steht aber nicht drin, vielleicht über PC-Setup?

Kann aber sein, dass Stecker oder Kabel inzwischen etwas gammelig sind und trotz "guter" Batterie nicht genügend am Ladegerät ankommt. Dazu bietet sich die Überprüfung am Ladegerät an:
Die aktuelle Eingangsspannung und der Innenwiderstand des Akkus kann jederzeit durch gleichzeitiges Drücken der INCund DEC-Tasten abgerufen werden. Durch drücken der INC oder DEC-Taste wechseln Sie die Anzeige zum Innenwiderstand, den Einzelzellenspannungen oder zur Eingangsspannung.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten