Hallo zusammen,

ein Freund hat seinen A80-10 in der Luft gebraten... Ich habe ihm meine Hilfe angeboten und werde ihn nun reparieren.

Natürlich bin ich für jeden Tipp dankbar.

Der Plan ist den Motor komplett vom Kupfer zu befreien und anschließend mit 2mm Draht zu wickeln.

Ich werde mich dabei an folgendes Wickelschema halten
AabBCcaABbcCAabBCcaABbcC

LG
Jens
 

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guckst du mal hier:


Ist so ziemlich das gleiche.

Heutzutage würde ich die Slots sicher mit 0,15er Kaptonfolie statt Papier isolieren.
Aber ansonsten kann man sich da dran langhangeln.
Alle Knackpunkte sind eigentlich beschrieben.



Ganz böööse Zungen behaupten übrigens, dass die einen Motoren eine Kopie der anderen seien, darunter ein Hersteller, der es ganz genau wissen muss.:cool::cool:
 
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Danke für den Link und den Beitrag.

Das klingt schon mal fast gleich. Der A80 soll eine 26x10 drehen und mit 12S Betrieben werden.

Meine Idee wäre daher die Drahtdicke zu erhöhen und evt. eine Wicklung mehr drauf zu bekommen.
Das sehe ich wenn der Draht angekommen ist.

Original sind da 5 Wicklungen pro Nut drauf
 
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Die litze habe ich gerade gemessen

22x 0,35mm

Ich weiß jedoch nicht ob mit oder ohne Isolierung.
Da die litze noch im Mantel läuft würde ich mal ohne Isolierung sagen.

Würde 2,1156 Quadrat Millimeter ergeben
 
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Wären ca. 1,65mm Einzeldraht (wenns ohne Iso wäre - die müsstest du sonst von den Einzeldrähten noch abschaben). Denke, ohne iso 0,33er. Das wäre dann 1,55er.
Der sähe im Stator verdammt dünn aus.

Bei den Helimotoren hatte sch gezeigt, dass bei 20krpm Arbeitsdrehzahl 1,8er noch einen gewinn bringt, 1,9er dann schon nicht mehr und bei 2,0 gehts schon abwärts.
Deshalb damals die 1,7er Wicklung.

Wobei das ja ziemlich drehzahlabhängig ist.
Beim Pletti waren mir die ziemlichs chlecht gestapeltelten und dicken Bleche aufgefallen, sieht bei Deinem von ferne genauso aus.
Aber bei nur 5-6kRPM Arbeitsdrehzahl scheint das in der Praxis auch wenig auszumachen.
 
Dann würde ich die 1,8er doch gerne ausprobieren, auch in der Hoffnung eine Wicklung mehr drauf zu bekommen. Und 1,8 wird wohl auch einfacher zu wickeln sein als 2.

Die Bleche sind nicht so schlecht gestapelt wie bei dem Tuning Plettenberg.
 
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Nach dem Testen des neu gewickelten Motors muss die Wicklung ja noch vergossen werden. Ist Uhu Plus Endfest 300 dafür in ordnung, oder habt ihr andere Empfehlungen?
 
Testen auf jeden Fall mit 1000V.
Zum Festlegen der Wicklung nehme ich endfest, das hat sich ganz gut bewährt.
Kleine Kratzer am Lackdraht bessere ich zuvor mit Acryl aus, wenn sie an einer Stelle liegen, wo es eh keine Rolle spielt.
 
Kaptonfolie:


Draht habe ich auf 20kg Rollen liegen.

Das Sxchneitec-Material ist in Ordnung.
 
Ich habe grade mal meine alten Bilder geprüft:
Offenbar habe ich so einen abgebrannten Hacker A 80 Motor in 2015 auch schon auf der Werkbank gehabt.
War aber offenbar ein -8.
Wer mir damals die neuen Isoscheiben gefräst hat, weis ich nicht mehr.
Mit Kapton habe ich damals auch noch nicht gearbeitet, sondern pinkem Papier.;)
Gewickelt wurde nicht mit durchgehendem Draht, sondern den habe ich geteilt um die Wickeldrahtlängen zu reduzieren.
Die originale D-Verschaltung wurde aber beibehalten.

Da hatte ich schon aufgegeben, alles auf die Webseite zu stellen.
Keine Ahnung wem der Motor gehörte und ob der noch irgendwo läuft....;)
 

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Naja, ein Einsteigerprojekt ist sowas wirklich nicht.

Habt ihr den jetzt etwa weggeworfen?
Dafür ist die Hardware eines 600€ Motors imo deutlich zu schade.

Hacker: streiche "kann", setze "will".
Einen neuen zu verkaufen ist deutlich weniger aufwändig und vor allem einträglicher.
Aber das machen ja nahezu alle Hersteller so.
 

f3d

Vereinsmitglied
Naja, ein Einsteigerprojekt ist sowas wirklich nicht.

Habt ihr den jetzt etwa weggeworfen?
Dafür ist die Hardware eines 600€ Motors imo deutlich zu schade.

Hacker: streiche "kann", setze "will".
Einen neuen zu verkaufen ist deutlich weniger aufwändig und vor allem einträglicher.
Aber das machen ja nahezu alle Hersteller so.
Hallo Jens,

ich will den post von Ralph ins Deutsche übersetzen.
" Bitte schick mir die Motorenteile und ich mache eine Reparatur, die besser ist als das Original, gegen eine Spende an das Tierheim"

MFG Michael
 
Das dass möglich ist, habe ich ja in #15 gezeigt.
Dieses Angebot habe ich tatsächlich schon vor Wochen gemacht.

In Deutschland sind schon noch einige andere ziemlich erfahrene Motorenwickler unterwegs!

Meine eigene todo-Liste ist aktuell jedenfalls wieder deutlich zu lang dafür geworden.
Da wären der 5050 für Thomas, der 3520 Oldtimer für Kai, ein spezieller 5025 für ein E-AnSys-Getriebe, ein neuer Speedpropeller für meinen Piloten für die nächste Saison usw. usw. usw.
Dann soll ja auch noch eine private 3520er Kleinserie kommen. ;)

Und dann die ganz anderen Sachen.
"Glücklicherweise" ist die Oldtimersaison gestern zu Ende gegangen.

Und selber mit meinen Motoren fliegen will ich ja auch noch.

Mein persönliches Tierheimspendenziel für 2023 habe auch schon sehr deutlich übertroffen.
😇
 
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