Haftung Heißkleber - Epoxydharz

Rätl

User
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob MPX-Stecker, die in der Gußform mit Heißkleber isoliert wurden, noch mit Epoxy in eine Tragfläche geklebt werden können?

Viele Grüße
Matthias
 

S_a_S

User
Hallo Matthias,
es gibt zwei Arten der Verbindung: Oberflächenhaftung und Formschluss.

Oberflächenhaftung funktioniert nicht, wenn der Heißkleber z.B. auf Poylethylenbasis ist, da hält kein Epoxi drauf.

Formschluss braucht raue Oberflächen mit Hinterschnitt, so dass das Harz in die Löcher hinein- oder komplett um das Bauteil herumfließen kann. Da hält dann nur das Harz bzw. Festigkeit des Bauteils - auch wenn der Kleber selbst an der Obefläche nicht anhaftet.

Grüße Stefan
 
Hallo Matthias, bei meinen MPX Flächenstecker werden die Lötstellen sauber eingeschrumpft.
Für das Einkleben in die Fläche verwende ich immer 5 Min.Epoxy Harz von R&G mit Baumwollflocken.
Hatte damit noch nie Probleme…

Mit Heißkleber in der Aluform vergossen nehme ich nur für meine Akkustecker
 
Zuletzt bearbeitet:

Rätl

User
Danke euch für die Info! Bis jetzt hab ich die auch immer eingeschrumpft. Die Lösung mit der Gußform erschien mir aber sauberer.
 

CH_MEIER

User
Hallo Matthias,

ich gieße die Lötstellen am MPX-Stecker immer mit Heißkleber ein. Aber ohne Form, einfach mit der Heißkleber-Pistole etwas Kleber zwischen die Lötstellen quetschen, kurz warten und pusten, Spucke auf die Finger als Trenn- und Kühlmittel (der Kleber gibt fiese Brandblasen, wenn der an der Haut fest pappt) und dann den Kleber vorsichtig in die gewünschte Form drücken. Dabei wird nur der Teil hinter dem eigentlichen Stecker mit Heißkleber vergossen. Den Stecker selbst (oder die Buchse) kann man dann noch wunderbar mit 5min Harz im Rumpf oder der Fläche einkleben. Die Klebung muss ja auch nicht viel aushalten.

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten