Hallo, bin neu hier und suche ein Modell plus Antrieb.

Hallo ich würde dir empfehlen das du diese Komponenten nimmst die der Hersteller für das Modell empfiehlt!

Nur fliege den Variant nicht mit NIMH Akkus sondern nimm Lipo Akkus
denke für denn sollten 3S Lipo mit so 2500mah reichen!
 

mw102

User
Ok, was haltet Ihr denn von diesen Komponenten:

Motor: MEGA ACn 22/30/3
Regler: Dymond Smart 60 (BEC) (lohnt da die PLUS Variante wegen Lipo-Überwachung)
Akku: Kokam 3200SHD 20C oder reicht der DYMOND X-3300 3S(11,1V)18C
LS: CAM-Carb-Bl.10,0x 8,0"
Servos: 1xHS 56HB und 2x HS 82MG

So, jetzt noch ein paar Kleinigkeiten - welches Mittelteil, welchen Spinner und Mitnehmer(=Spannkonus?) muß ich bei der obigen LS verwenden?

Reicht da ein 42mm Mittelteil und somit ein 42mm Spinner und ein M8 Mitnehmer? Ist das so korrekt? Ist Neuland für mich. Oder brauche ich 45/50mm? Oder wie?

Die Antriebscombo bei Staufenbiel Mega ACn 22/30/3 mit Regler ist zwar einiges günstiger aber ich denke der Regler ist mit 40A etwas zu schwach. Oder liege ich da falsch?
Ich denke das ich mit meinen ausgewählten Komponenten etwas über 40A liege. Und bei rund 1.500 kg Abfluggewicht sollten die "errechneten 300 Watt Ausgangsleistung" doch reichen um zügig auf Höhe zu kommen.

Für Tips und evtl. Korrekturen wäre ich dankbar.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
so jetzt bin ich mal dran .


dieses Modell ist es nun ja geworden.
http://www.reichard.cz/de/_variant3.htm

mit diesen Tech Angaben wird er angegeben.
2000 mm
1050 mm
800 g
MH 30
36,5 dm2
3 CH
-------------------------

800gr. ... das heißt es genügen 70watt zum steigen !
...ab 80Watt/kg. Bürste bei Eta ~75-80%.

Somit würde ich einen ~30-40gr. Motor mit 100-120Watt einbauen.
damit man eine große LS einsetzen kann vll. sogar nur 2s Lipo.

somit sind dies ~7Volt 15Ampere oder 10,5 Volt und 10-12 Ampere.

das ganze mit einer 10" bis 12" LS und du wirst hochzufrieden sein.

mit 3s und 15-20Ampere das wäre schon heftig.

nehmen wir mal eine 12x9 cam carbon.

und 1500er Zellen ( 20C) und du bekommst das Grinsen nicht
mehr aus dem Gesicht.

Motor..

der EMP C2836/12-750 würde 10 Ampere bei 3s Lipo aufnehmen.
motorgewicht ~70gr. Drehzahl ~4450U/min ~700gr. Schub mit der 12x9

geh mal auf:
www.elektromodellflug.de

und lade dir den calculator runter,
da kannst du toll mit arbeiten. :)


gruß Andreas
 

mw102

User
Ähm sind die 800 gr nicht das Rohgewicht sprich nur der Flieger ohne RC-Komponenten? Abfluggewicht liegt so bei 1.500 gr. Laut Testbericht bei Staufenbiel sind es etwas weniger als 1.500 kg....
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
also dann ab 130Watt ... 300watt sind schon sehr ordentlich
und 450w...senkrecht.

also dann 250-300Watt mit 3s Lipo ....2000er
30Ampere die 12x9 belassen wir....13x ... oder 14x7 ..etc wäre noch besser



Kontronik Evo Dancer 16Pol 95gr. mit 3s Lipo und 14x7 ~ 28Amp bei 5600U/min
und 1400gr. Schub


gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten