Hallo Urs,
schau Dir noch mal die Skier an meiner Fokker an, besonders die hohe Mittelrippe. Die sorgt mit ihrer gleichmäßig zu den Enden hin abnehmenden Biegehöhe für eine gleichmäßige Belastungsverteilung in Längsrichtung.
Bei Deinen Skiern könnstest Du zwei dünnere Rippen parallel zueinander anordnen, zwischen denen der Stellring sitzt.
Der Federdraht geht dann durch beide Rippen und teilt die Last auf beide auf.
Das hätte den Vorteil, dass nicht nur in Längsrichtung die Beigefestigkeit dem Momentenverlauf entspricht, sondern auch in Querrichtung eine bessere Verteilung stattfindet.
Ggf. kannst Du noch Augen an den Lagerbohrungen anordnen, die die Pressung in der Lochlaibung verringern. In 3D gedruckt frisst das kein Brot.
Dann sollte das "geringe" Gewicht von >400 g (Großflieger!) vom PLA getragen werden können.
Bei einem harten Landestoß hast Du eine Lastüberhöhung von Faktor 2 oder mehr. Also unterschätze die Massenkräfte nicht, die kurzzeitig auftreten.
Genau gegen diese Schläge wird das Material in der Kälte anfällig.
Gruß
Hans