Hauptrotorwelle Logo 600 SE

Guten Morgen zusammen.

Durch eigene Blödheit habe ich mir ein Rotorblatt zersemmelt, aber konnte noch normal landen. Jetzt habe ich die Blätter getauscht und festgestellt, dass die HRW auch einen Schlag abbekommen hat.
Mein Logo ist jetzt gut 5 Jahre problemlos im Einsatzt aber es gab bei Mikado zwischenzeitlich diverse Updates. U. A. wurde auch die HRW geändert, statt der 205mm, bekomme ich nur noch die 199mm(SX), oder die 211(Motorgegenlager), aber lt. Mikado passen beide scheinbar nicht zu meinem SE. Ich müßte erst das Update auf den neuen Kopf für 100€ kaufen und verbauen.
Hat jemand einen Tip für mich, bzw. sogar noch eine arbeitslose HRW im Schrank? Ich war extrem zufrieden mit der 205mm Welle und sehe keinen Grund, diese "Upzugraden"

Danke im vorab für Eure Unterstützung,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

BOcnc

User
Hallo Frank,

Rotorwellen für den 550SE. Ob man das durch die Gestänge anpassen kann weis ich nicht. Oder mal bei RC-Heli fragen.
 

Anhänge

  • Rotorwelle.jpg
    Rotorwelle.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 132
Vielen Dank Werner!
Ich denke nicht, dass sich der Unterschied ausgleichen lässt. Es schaut auf dem Bild aus, wie 5-10mm Differenz.
Ich dachte eigentlich, dass Cassis des 500er und 600er Logo sei identisch...? Woher der Unterschied? Du merkst schon, ich bin immer froh, nicht schrauben zu müssen und bin beim Heli wenig "sattelfest", sorry
 

BOcnc

User
Ja, die Seitenteile sind gleich.
Vielleicht geht die Welle mit Gegenlager. Als Gegenlager dann nur das Kugellager verbauen. So eine Ersatzwelle habe ich nicht.
Übrigens auch die Blattlagerwelle prüfen. Ein Blatt abschrauben und die Schraube drehen. Das Blatt auf der anderen Seite darf sich nicht rauf und runter bewegen.
 
Danke für die Antwort.
Lt Mikado passt die nicht. Hatte das auch vorgeschlagen, weil ich das neue Gegenlager noch hier liegen habe. Hatte es bisher nie verbaut.
Du hast absolut Recht, Blattlagerwelle und Blatthalter liegen bereits hier und werden ersetzt.
 
Hallo Martin.
Die Teilennummer ist die 4075. Ich habe mir jetzt die des SX mit 199mm ohne Gegenlager gekauft und versuche mir damit zu helfen:-/

Vielen Dank Euch, für Eure Antworten!
 
Lt. Mikado ginge das nur, wenn ich den neuen Kopf dazukaufe. Die Distanz zwischen den Kugelköpfen beträgt lt. Plan 18mm, wenn ich sie um die 6mm Differenz einkürze, sollte es m.M. nach doch funktionieren....?! Lt. Mikado passt dann der "negative Weg" für die TS nicht mehr... Ferner passt angeblich die Welle nicht so in den R.kopf.
Ich werde berichten:-)
 

Racerbuk

User
Bei Life Hobby gibts auch nur, was von Mikado geliefert wird. Da wirst Du keine 205er finden.
Wenn ja dann gib mir bescheid...
VG Günni
 
Moin zusammen,
verstehe gerade die Diskussion nicht.
Wenn doch geschrieben wird das die Kürzere doch einwandfrei funktioniert wenn Steuerstangen gekürzt werden !
Das Mikado da auch etwas verdienen möchte ist doch auch klar das die dann sagen das passt so nicht.
Was ja auch richtig und keine Falschaussage ist, --- soo passt es nicht --- kürzt man lediglich Steuerstangen dann passt es.
Wo ist das Problem die günstigere Variante einfach mal zu testen, wenn es doch schon gemacht wurde so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten