Heißdraht-Schneiden: Bezugsquelle 0,3 mm Aluminiumblech für Scherenschnitt-Musterrippen

TDH

User
Hallo allerseits,

die Idee (siehe ), Musterrippen für's Heißdrahtschneiden mit einer Schere aus "Aluminium Flashing" (0,3 mm dünnem Aluminiumblech) zu schneiden, scheint mir eine ziemlich gute zu sein.

In Australien (wo der Autor des Videos zu wohnen scheint) kann man es kaufen (https://www.ebay.de/itm/173823516320 o. http://buildingproductsonline.com.au/vespol-flash-guard-aluminium-flashing.html),
in USA kann man geeignetes Material kaufen (https://www.amazon.com/FLASHING-ALUM-AMERIMAX-MfrPartNo-68104/dp/B0009SQFTS, 0.0140" = 0,356 mm, sollte auch gehen),
aber in Deutschland finde ich keine Bezugsquelle.

Hat jemand einen Tipp oder findet sich vielleicht eine Gruppe Interessierter für eine Sammelbestellung?

Schöne Grüße
Andreas

P.S: Ratet mal was die automatischen Übersetzer aus "Flashing" machen ...
 

TDH

User
@Christian Zinkl Darf man Amazon hier nicht ausschreiben? Wenn Du was passendes gefunden hast, poste bitte den Link. Ich hab auf Amazon nur Angebote aus USA gefunden und/oder solche mit zu dünnem oder zu dickem Material.
 

Eisvogel

User
Die im Video gezeigte Methode ist suboptimal.
1. muß jedesmal die Position der Rippe aufgezeichnet werden, mit der Gefahr daß die zweite Seite abweichen kann.
2. kann die Rippe beim schneiden verrutschen,
3. muß man zum schneiden der Unterseite das Ganze umdrehen, der mehr oder weniger durchhängende Draht ergibt dann mittig einen dünneren, kürzeren Kern. Deshalb ist wohl beim Video auch nur der obere Schnitt zu sehen.

Besser ist die Methode mit Unterlage und Rippe oder mit unterer und oberer Schneidschablone.
Ist in rcn schon ein paar mal beschrieben worden. Wenn du nichts findest kann ich am Abend evtl. ein paar Bilder raussuchen.
 

Buxus

User
Ich hab früher Aluminium 1.5mm oder wenn es mal schnell gehen soll, Sperrholz Ahorn genommen, Mit der Dekupiersäge ausschneiden geht wunderbar. Jeweils eine Schablone für den Unter und Oberschnitt. Dazu gibt es zahlreiche Abhandlungen, zum Styroporschneiden mit Schablonen.
 

Buxus

User
Auf der Seite von extremflug gibt es sogar ein richtiges Programm wo man Profile ausdrucken kann, sogar mit Schränkung. Allerdings hab ich bei meinen Schablonen an der Nasenleiste einen Bogen gezeichnet um die Stufe wie vorgegeben zu umgehen. Damit der Draht leichter über die Nasenleiste rutscht.
 

Buxus

User
Hab ich auch ein paar mal versucht, aber die Nasenleiste wird damit nicht schön. Is ja gerade bei der Positivbauweise wichtgig das man da nicht mehr viel schleifen sollte.
 

Eisvogel

User
Wenn von der Endleiste her geschnitten wird, gibt es kein Problem mit Stufe an der NL und man spart sich den Einlauf.....
Du redst di leicht, hast ja a guade Maschin....

Von Hand ist das ein Lotteriespiel und funktioniert i.d.R. nicht. Da ist es besser von vorn mit spitzer Nase zu schneiden. Beim Beplanken entweder Kohlerovings einlegen und auf Form schleifen oder extra Nasenleiste anleimen.
 

Wattsi

User
Noch ne Idee: Das Schneidebrett nicht waagrecht sondern in e. Winkel an der NL von z.B. 40°? Dann beginnt der Anstieg nicht senkrecht sondern mit 50° und ist dadurch leicht zu erklimmen und abwärts geht es dann wie von alleine.....
Ich sehe den Vorteil darin, dass der Draht zu Beginn des Schneidevorgangs am wenigsten nachhängt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten