Heidenhain DATAPILOT

Hallo, seit einiger Zeit nutze ich diesen Drehsimmulator um einen G-Code für Mach zu erstellen. Das Programm ist nicht so ganz einfach zu bedienen. Aber nach einiger Zeit und mit etwas Verständniss für die Idee, die dahinter steckt, erreicht man einen super Code zum drehen. Das Programm simmuliert die Steuerung der Drehmaschine. Also ist keine Mausbedienung möglich. Es werden unter anderem die F - Tasten genutzt. Um dieses zu erleichtern hat ein Freund mir ein Tool gebastelt, mit dem sich eine Leiste unter dem Programm platziert und die dargestellten Tasten können mit einer Maus bedient werden. Eine schöne Erleichterung. Das Programm ist Kostenlos in der Demo und hat die Einschränkung, dass man nix speichen kann. Der G-Code wird aber in eine Datei geschrieben. Mehr braucht man nicht. Ich finde, dass das Programm eine echte Alternative zu den teils sauschlechten Programmen ist, die teuer und überladen sind. DXF Import ist möglich. Wie gesagt, es ist kein " klick und los " Programm. Die Anleitung ist aber gut gemacht und führt zum Erfolg. Hier findet ihr das Programm : http://www.heidenhain.de/de_DE/dokumentation-und-information/software/download-bereich/ Dann unter PCSOFTWARE Programierplatz DATAPILOT 4110 . Läuft bei mir unter Win7 auch. Sollte direkt auf Laufwerk C: installiert werden. Auf meiner HP www.rudis-antriebstechnik.de unter Downloads findet ihr das Hilfstool. Gruß Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten