High Society

Hallo Allseits!

Als Winterprojekt habe ich vor, die High Society der Fa. Lorenz zu bauen. Ich bin vergangenes Jahr viel Fun-Flyer geflogen und möchte jetzt ein präziser zu fliegendes Modell. Ich bin noch unschlüssig, ob ich die 3D, oder die F3A-Version bestellen soll. Eure Erfahrungsberichte würden mir da sehr weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Wolfgang
 

PW

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

nimm die 3D Version. Mit kleinen Ausschlägen läßt sich auch ohne Probleme gescheit F 3A fliegen.

Habe den RHAPSODY 3D und fliege damit auch das normale F 3A Programm; dann aber mit kleinen Ausschlägen.

Gruss

Peter Wessels
 

S.R.

User
Hallo Wolfgang,

habe meine High Society 3D nun fertig. Leider noch nicht geflogen. Leergewicht 4950g. Bin maßlos enttäuscht darüber. Herstellerangabe 4400g. Werde jetzt erstmal schauen wie der Flieger geht.
255251043.jpg


Werde nach dem Erstflug nochmal berichten.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan!

Sieht richtig klasse aus dein High Society.

Sei nicht enttäuscht. 4950 g ist doch ein gutes Gewicht für einen 2x2 Meter-Kunstflieger. Außerdem liegt er ja noch im 5 kg Bereich.

Was ist denn für ein Motor drin?

Freue mich schon auf deinen Bericht. Würde mir auch gefallen der High Society.

Grüße von Uwe :)
 
Hallo Stefan!

Ich habe meine Bestellung bereits bestellt, jetzt heisst es warten. Das mit dem Gewicht bei Deinem Flieger finde ich auch nicht so schlimm. Was hast Du denn für einen Motor drinnen? Welchen Vorfertigungsgrad hattest Du ausgeführt?

LG, Wolfgang
 
Hallo Stefan!

Ich habe meine Bestellung bereits bestellt, jetzt heisst es warten. Das mit dem Gewicht bei Deinem Flieger finde ich auch nicht so schlimm. Was hast Du denn für einen Motor drinnen? Welchen Vorfertigungsgrad hattest Du ausgeführt?

LG, Wolfgang
 

S.R.

User
Hallo Wolfgang,

ich habe die ARF-Version genommen. Als Motor habe ich mich extra aus Gewichtsgründen für den OS140RX entschieden. Habe ein 80g leichteres CFK-Fahrwerk und einen 500mA Akku. Mit normal Fahrwerk, dickem Akku und 160FX wird der ganze Flieger noch schwerer.

Ich denke, das Hauptproblem ist die 1300gr. schwere Fläche. Vielleicht wird diese später nochmal gegen eine leichtere ersetzt.

Gruß
Stefan
 

PW

User gesperrt
Hallo Stefan,

500 mA Akkus ist deutlichst zu wenig, sogar für normales F 3A Fliegen (von 3D Fliegen rede ich erst gar nicht).

Max. 2 Starts würde ich damit machen. Würde dir dringenst einen ca. 1300 mA Akkus empfehlen (für 3 D Fliegen schon knapp).

Klar, da geht das Gewicht dann über 5 kg !! Oder man nimmt einen 1,6 mA von DURALITE mit nur unschlagbaren 69 g und 6 V !!!

Der Flügel ist mit 1300 g zu schwer aus meiner Sicht.

Habe gerade die beiden Delro RAVEN Flügel 2,5 m fix und fertig; also mit Graupner Eco Film bzw. Robbe Solar Film (Oracover ist auch zu schwer) und C-4421 Servo mit Stück 700 g.

Ein F 3A Flügel am Stück dürfte ca. 1 kg wiegen aus meiner Sicht. Mein GENESIS 96 Flügel hat flugfertig mit Steckungsrohr (Kohle) und Giezendanner EZFW 1.100 g gewogen. Da sind 1300 g bei einem einteiligen Flügel ohne EZFW zu viel.

Baue gerade einen 2x2 Fuchs Laser 2000. Da wird eine Flügelhäfte (ohne EZFW) flugfertig ca. 450 g wiegen.

Mit 3 D Fliegen mit dem 0s 140 RX und 5 kg Gewicht ist nahezu ausgeschlossen !! Vollgetankt sind das ca.5,4 kg, die der Motor aus dem Stand nach oben ziehen muss (Torque Rolle). Einfach nicht machbar.

4,5 kg ist einfach ein optimales Gewicht.

Gruss

PW
 
Hi Stefan!

Ich habe mich für die Bausatzversion entschieden, vielleicht kann ich da beim Zusammenbau noch optimieren. Wobei es mir eigentlich nicht so wichtig ist, ob ich mit dem Ding torquen kann. Mit einem 500er Akku würde ich mich nicht wohlfühlen.

Als Motor verwende ich den Webra 145 AAR, der ist noch ein Wenig leichter als der OS 140 RX. Hast Du die Radverkleidungen abgewogen? Ich denke eher daran, die wegzulassen. Könnte beim Reso-Rohr noch was an Ersparnis drinnen sein?

LG, Wolfgang
 

S.R.

User
Hallo Leute,

heute habe ich den Erstflug absolviert und der Flieger ist noch heile. Ich muß sagen, nach anfänglicher Skepsis bin ich positiv überrascht.

Ich merke dem Flieger das Gewicht absolut nicht an. Leider habe ich noch net die richtige Einstellung für den Motor gefunden. Ich fliege mit einem Regelvergaser und das ist für mich absolutes Neuland.

@Wolfgang
Die Radverkleidungen von Lorenz sind eigentlich schon super leicht und als Resonanzrohr verwende ich das Grewerohr, welches meines Erachtens auch sehr leicht ist. Allerdings verwende ich große Servos. Quer und Höhe je HS5925 und Seite HS5945. Auf der Drossel habe ich zwei C341 sitzen. Da sind vielleicht noch ein paar Gramm rauszuholen. Ich allerdings bin ich mit den Servos voll zufrieden.

@Peter
Erstmal muß ich sagen, daß ich nach jedem Flug nachlade. Ist Geschmackssache, aber habe ich mir so angewöhnt. Da würde auch noch ein 300er Akku reichen. Torquen tut der Flieger auch. Allerdings verwende ich eine 18x6 und damit ist der Flieger ziemlich laut. Bekomme jetzt die Woche eine Funfly Luftschraube von Flytec, damit müßte noch mehr Kraft vorhanden sein. Kraftüberschuß ist allerdings noch mäßig, kannst Du ungefähr mit einem Superdiablotin mit 46FX, Standartdämpfer und 12,25x3,75 vergleichen. 500g weniger wären schon schön, ist aber net mehr zu ändern. :(

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan!

Schön, dass dein Erstflug so gut geklappt hat und dass du zufrieden bist. :) Theorie und Praxis sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Grüße von Uwe :)
 

S.R.

User
Hallo Reinhold,

was soll ich den mit einer 12er Steigung? Ich brauche doch Standschub und keine Geschwindigkeit. Den Erstflug hatte ich mit einer 16x12 gemacht, dafür ist meine Rohrlänge aber net ausgelegt. Der Motor würgt da zu sehr.

Werde nächstes Wochenende einen neuen Versuch mit der Funfly Latte machen. Vielleicht schaffe ich es ja auch ein Video zu machen, das zeigt wie der Flieger aus der Torquerolle weg geht. Dann könnt Ihr Euch selbst ein Bild davon machen.

Gruß
Stefan
 

G 300

User
Hallo S.R.

Wir fliegen auf dem High-Society mit 140er OS die 17x12
oder die 15x11- Vierblatt, wobei die 15x11 besser ist.
Die beschleunigung aus dem Torquen ist hervorragend.
Mit der 16x12 sollte Dein Motor noch nicht Würgen.
Was für einen Sprit fliegst Du ? nicht unter 10%

mfg
Reinhold
 

S.R.

User
Hallo Reinhold,

ich fliege 15% Nitro mit 20% Öl. Das wird nicht das Problem sein. Mein Grewe Rohr ist so kurz, daß es komplett in der Haube sitzt. Der Rumpf wurde hinten nicht aufgeschnitten. Stelle mir auch vor, das ich die zukünftige 18x6 Funfly Latte mit ca. 9000 U/min drehen werde. Damit sollte die Leistung aus dem Stand locker ausreichen. Lautstärke ist da bei mir zweitrangig.

Wenn ich mit meiner Idee komplett daneben liege, werde ich das Rohr mal länger abstimmen und die von Dir vorgeschlagenen Luftschrauben ausprobieren.

Auf welches Abfluggewicht kommst Du denn? Was für einen Motor verwendest Du? Hat die Fläche auch bei Dir 1300g mit Servos?

Gruß
Stefan
 

misery

User
Hallo Miteinander

Ich fliege die "High Society" seit März diesen Jahres. Meine Version hat noch die F3A Ruder und ist motorisiert mit einem Webra 145F Racing.Webra Dämpfer!APC 17 x 12 breites Blatt, F-Kerze , 10% Nitro, 15% Synth Öl, Akku 1400er,
3x 9402, 1x 8411, 1x 4041, Serienfahrwerk und Radschuhe, 500ml Tank, ALU!-Spinner.
Alles in allem 4850 gramm trocken.
(Akku leer ) ;)

Ich bin äußerst zufrieden mit diesem Modell. Die Oberflächenverarbeitung (ist gelb eingefärbt) ist vom Feinsten. Die Nähte fast nicht sichtbar.Der Rumpf sehr leicht und trotzdem stabil.Meine Vorjahres F3A- Extra eines anderen Her- stellers hatte da erhebliche Festigkeits- probleme im Bereich ab Kabinenhaube bis Seiten-ruder. Ich wollte ein neues Modell, welches die F3A Bedingungen erfüllt(==> unter 5kg, sauberer Kunstflug möglich) um sich dann an die 3D Figuren langsam herantasten zu können. Es mußte zudem sehr langsam zu fliegen sein.(Powerrolle ect.) Für die Alltagstauglichkeit darf mein Modell auch 4,8 kg haben.

Im Normalflug brauchts eh nur viertel bis halb Gas. Probehalber habe ich auch für die (meine :rolleyes: ) 3D Tauglichkeit andere Luftsschrauben getestet. Sehr gute Ergebnisse im Torquebereich wurden mit der Menz 18x8 erzielt, wobei diese dann beim Beschleunigen aus der Torque-Rolle etwas laut wird. Außerdem sollte man für Torque-Ambitionen, wie Peter schon anmerkte, auf alle Fälle die 3D Version ordern.

Das Gewicht von 4950 Gramm würde ich auch nicht so eng sehen ( :o )

Auf alle Fälle stimmt hier das Preis Leistungsverhältnis.

Gruß misery

[ 08. Januar 2003, 18:05: Beitrag editiert von: misery ]
 

S.R.

User
Hallo Leute,

heute der 2.Versuch mit der High Society. Leider macht der Motor probleme. Werde das Rohr wohl länger abstimmen müssen. Daher leider kein Torquevideo :(

Herr Lorenz sagte mir, daß meine Fläche etwas schwer geworden ist. Die aktuellen und zukünftigen Bausätze werden leichter werden.

Herr Lorenz hat heute einen Flügel gewogen und kam auf ein Gewicht von 979g ohne Servos. Das hilft mir zwar net mehr, aber der Flieger geht auch so ausgesprochen gut. :)

Gruß
Stefan

[ 16. November 2002, 19:08: Beitrag editiert von: S.R. ]
 
Hallo Alle,
sind durch Zufall auf diesen CHAT gestoßen. Thema High-Society. Kollege beschwerte sich wegen Gewicht 4950 g. Dazu unserer Kommentar, da wir das Ding vertreiben: Das Modell war die ARF 3-D Version mit Oracover. Diese Folie ist allein etwa 100 - 120 g schwerer wie leichtere, aber durchsichtigere Folie. 3-D ist auch im Flügelwurzelbereich stabiler gebaut. Mittlerweise wurde auch das 3-D ARF-Gewicht von anfangs etwa 1200 g des Flügels auf etwa 970 g reduziert (ohne Festigkeitsverlust). Der Kollege hat zudem nur Digitalservos eingebaut, die schwerer sind als analoge. Macht nocheinmal fast 80 g. Im Bausatz der 3-D Version kommt man somit sicherlich locker auf unter 4700 g. Wir werden aber die Gewichtsangabe auf der Homepage für 3-D angleichen. Trotzdem ist der Kunde, nach eingener Aussage, begeistert von den Flugeigenschaften.
Gruß an Alle

Wolfgang Lorenz
 

S.R.

User
Hallo Herr Lorenz,

eigentlich hatte ich das Thema mit dem Gewicht schon abgehakt. Nun möchte ich hier doch noch einmal Stellung zu nehmen:
Das Modell war die ARF 3-D Version mit Oracover. Diese Folie ist allein etwa 100 - 120 g schwerer wie leichtere, aber durchsichtigere Folie.
Diese Folie habe ICH nicht auf den Flieger gebügelt, sondern der Flieger wurde mir von Ihnen so geliefert.
Der Kollege hat zudem nur Digitalservos eingebaut, die schwerer sind als analoge. Macht nocheinmal fast 80 g
Die Digitalservos sind kein Gramm schwerer als die Analogen. Klar wiegen meine Servos 56g das Stück. Jedoch kleinere Servos bei 3D Ausschlägen und diesen großen Rudern zu verwenden halte ich für grob fahrlässig.
Mittlerweise wurde auch das 3-D ARF-Gewicht von anfangs etwa 1200 g des Flügels auf etwa 970 g reduziert (ohne Festigkeitsverlust).
Das ist zwar schön, hilft mir aber herzlich wenig.

Zudem muß ich sagen, daß ich ein 80g leichteres Kohlefahrwerk und einem 500mA Akku verwende.

Wollte mich hier nur rechtfertigen, weil es sich für mich ein wenig so angehört hat, daß ich eine Mitschuld an den 4950g trage.

Trotzdem muß ich sagen, daß sie immer sehr hilfsbereit Auskunft geben wenn Probleme auftreten, auch wenn diese nichts mit Ihrer Ware zu tun haben und auch der Flieger fliegt einsame Spitze. Obwohl, wenn er noch leichter wäre, natürlich noch besser fliegen würde :D .

Trotzdem vielen Dank für diesen wirklich guten Flieger mit einem guten Preis/Leistungsverhältniss.

Gruß
Stefan
 

PW

User gesperrt
Hallo Macfree,

kann Dir nur zustimmen bzgl. W. Lorenz:

Geht eben nichts über Kundenfreundlichkeit. Wolfgang Lorenz ist hier einfach vorbildlich und seine Connections und Wettbewerbserfahrung kommt dem Kunden zur Hilfe.

Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten