Hilfe bei Spektrum NX Sender und AR631

Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe.
Ich habe mehrere BNF Modelle von E-flite die meisten mit AR631 bzw AR637TA. Momentan benutze ich als Sender den DX6e.
Wenn ich umsteigen auf NX6 oder NX8 kann ich dann die BNF Empfänger so konfigurieren das ich eine Roll und Pitch Begrenzung habe aber das automatische ausrichten aus ist. Also quasi so wie der Fortgeschrittenen Modus beim AeroScout oder Carbon Cup.

Um genau zu sein handelt es sich um die Modelle RV-7, Twin Timber und Night Radian.

Ich bin Anfänger und nur mit AS3X bekomme ich es noch nicht ganz auf die Reihe aber die automatische Ausrichtung ist mir doch etwas zu viel Hilfe.

Ich danke euch schon mal im voraus.
 
Hallo Billybob, bin momentan unterwegs und habe meine Modellflugsachen nicht zur Hand.
Ja, das was Du schreibst, sollte möglich sein.

Ich bin nicht sicher, Dich richtig zu verstehen.

Du fliegst offensichtlich im Modus für die automatische Ausrichtung (self-leveling=Safe-Mode).
Dort ist dann das Einnehmen/Halten der Normalfluglage und Höhenhaltung (bei ausreichender Motorleistung) als auch die Roll-und Pitch-Begrenzung als primäre Aufgabe in der Empfängersoftware aktiviert. Kann aber durch Steuerausschläge, die für ihre Wirkung entsprechend beibehalten werden müssen, übersteuert werden. Ob nun eine DX6e oder eine NX die Sendersignale an den Empfänger liefert, ist dabei unerheblich.

Es wäre also der Modus "self-leveling" in der Empfängereinstellung per Programmierung bzw. Einstellung des dafür vorgesehenen Sender-Steuerkanals zu verlassen und, soweit ich mich erinnere, der AS3X-Modus zu aktivieren und, sofern die Empfängersoftware das ermöglicht, zusätzlich eine individuelle Roll- und Pitchbegrenzung einzustellen. Das sollte per NX funktionieren, ist aber auch vom Alter/der Softwaremöglichkeiten des Empängers abhängig, die TA-Typen sollten es können, der 636 ggfs. in einfacherer Form.

Vielleicht können andere Kollegen, die hier mitlesen, weiteres auf Deine Frage ergänzen. Ich komme erst am Montag wieder an meine Modelllbauausrüstung.

Lade bitte die aktuellen Bedienungsanleitungen der Empfänger bzw. Modelle von der Spektrum/HorizonHobby-Homepage auf Dein Smartphone oder PC.

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe die NX8 da kannst du per programmforwarding die empfänger programmieren.
Bei den offenen Empfängern kannst du die Roll und Pitchwerte einstellen
 
Und bei einem BNF Empfänger? Mir würde es reichen wenn ich den Envelope (Intermediate) Modus einstellen kann.
Ich habe jetzt auf jeden Fall mal eine NX8 bestellt. Ich danke euch beiden und sobald ich die NX8 habe versuche ich mein Glück. Ansonsten nerve ich nochmal 😀
 
Die Einstellbarkeit bei den genannten AR631 bzw AR637TA ist meines Wissens nach mit DX6e und NX identisch, da beide Fernsteuerungen Forward Programmierung unterstützen. Mangels Erfahrung weiß ich allerdings nicht, ob man BNF Empfänger "nachjustieren" kann oder man sie nur entsperren kann und sie dann komplett neu programmieren muss (das habe ich bisher getan).

Gruß
Jens
 
Hallo
bei den Bind n Fly Modellen sind auch die 637 Ta verbaut.
allerdings nicht die Einstellmöglichkeiten eines normalen 637 Empfängers möglich.
Die Empfänger sind nur für das entsprechende Modell konfiguriert.
Man soll die aber zu einem vollwertigen &37Ta programmieren können

Gruß Uwe
 
Mit der DX6e kann ich lediglich das Safe an und abschalten aber nichts einstellen. Wie entsperrt man den so einen BNF Empfänger? Weil wenn ich ihn entsperren würde und zum Beispiel die Datei von einen Carbon Cup aufspielen, hätte ich ja meinen intermediate Mode. Oder liege ich falsch?
 
Wie man die Empfänger entsperrt siehst du hier. Die BNF SW ist ja immer an die Einbaulage des Empfängers und das entsprechende Flugzeug angepasst, also einfach mal die Einstellungen eines komplett anderen Flugzeugs übernehmen wird wohl meist in die Hose gehen befürchte ich. Wenn man probieren will, ob es zufällig passt, dann ist höchste Vorsicht geboten.
 
Mit der DX6e kann ich lediglich das Safe an und abschalten aber nichts einstellen.
Das wird mit der NX sehr wahrscheinlich (hatte bisher noch kein BNF Modell, nur Empfänger entsperrt und selbst eingestellt) auch noch so sein, so lange die Empfänger gesperrt sind. Das ist Absicht, da diese ja fertig (aus Sicht von HH) eingestellt sind.
 
Ich habe den Support angeschrieben und genau diese Frage gestellt.
Der Support sagte, das alle BNF Empfänger mit dem Smartlogo über die NX8 programmiert werden kann.

Die Einbaulage sollte eigentlich immer mit den Anschlüssen nach hinten zeigen. Sollte das nicht gehen kann man die Lage angeben. Und natürlich waagerecht sollte der Empfänger verbaut sein.
 
Sobald meine NX8 da ist werde ich euch berichten ob es funktioniert hat

In dem unlock Video hat er ja auch einen BNF Empfänger. Der AR637TA ist im meinem Twin Timber verbaut. Der der frei käufliche Empfänger hat die Bezeichnung AR637T. Das TA hat nur der BNF Empfänger.
Soweit zumindest meine Info.
 
Die Empfänger verfügen über drei Betriebsmodi.

2=SAFE=wie oben beschrieben.
1=AS3X=einstellbare Stabilisierung mit konfigurierbaren Unterprogrammen
0=Aus=Selbsterklärend

So wie ich es verstehe, wechselst Du zwischen 0 und 2, und benutzt den Modus 1 gar nicht?

Ich fahre weiter und hoffe auf ergänzende Infos und Unterstützungen. Gruss Dietmar
 
Meine Empfänger haben nur 2 Modis.
1-Safe mit Begrenzung und automatisch Neutralstellung
2-AS3X ohne alles

Und mit der DX6e kann ich nur Safe und AS3X aus und wieder anmachen.
 

swoop

User
Nach einem update der Empfängersoftware (dafür ist das SPMA3065 notwendig), sollte man über Forward Programming a) zwischen SAFE mit und ohne Self Leveling wählen können und b) die Werte für roll und pitch (yaw, also Ruder, wird von SAFE nicht genutzt) anpassen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten