Hilfe zu alter Rödel Piper PA 18 Super Cub 1:4

Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe!

Ich konnte sehr günstig einen unvollständigen Bausatz einer alten Piper PA 18 von Rödel ergattern. Es handelt sich um die im Maßstab 1:4 mit 2,7 m Spw.
Der Bausatz ist bis auf den Rumpf fast vollständig, die Flächenteile sind komplett, die Leitwerke, Motorhaube aus GFK, Randbögen aus GFK, Fahrwerk, Kabinenverglasung und noch sämtliche Leisten sind vorhanden.

Nun habe ich mir vorgenommen, diese Piper über den Winter zu bauen. Jedoch ist der Bauplan nicht wirklich geeignet, den Rumpf nachzubauen. Welche Möglichkeiten habe ich nun? Gibt es einen Bauplan in der Größe, dass man den Rumpf aufbauen könnte (muss nicht der originale Rumpf sein, wichtig nur im Maßstab 1:4, die Flächen und LTW könnte ich anpassen). Am liebsten wäre mir ein selbstgebauter Rumpf aus Holz. Gibt es irgendwas, nach was ich den Rumpf nachbauen könnte? Zur Info: ich habe genug Erfahrung in Modell"Bau"!

Über Infos wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Matthias

20170913_213741.jpg20170913_213607.jpg20170913_213642.jpg20170913_213621.jpg20170913_213615.jpg
 
Hallo Matthias,

das einzige, was mir dazu einfällt, ist die Piper von Toni Clark. Zu der gibt es auch einen Bauplan, nachdem man bauen kann. Allerdings ist die TC Piper im Maßstab 1:3,85. Da müsstet Du alles etwas kleiner rechnen.

Grüße

Matthias
 
Servus Matthias,
Ist doch relativ einfach. Du hast auf Deinem Plan die wichtigsten Spanten in 1:1. Dazu eine verkleinerte Seitenansicht und Draufsicht. Diese vergrösserst bis sie zu den Spanten in 1:1 passt und gut. Der Rumpf ist eh total primitiv aufgebaut, Seitenteile in 3mm Pappel mit ein paar Verstärkungen hier und da, Spanten dazwischen, Boden und Deckel in 3mm Pappel drauf und fertig.
Grüße
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten