HYPE - EXTRA 330 SC aus HypoDur - Habe Fragen bzgl. Ausstattung und Antrieb

franjo

User
Hallo,
mit viel Glück usw. habe ich einen Bausatz der EXTRA 330 SC von HYPE erhalten.
Entgegen dem Verpackungsaufdruck „5 Miniservos für die Ruder“, wobei das HLW mit dann mit zwei Servos angelenkt würde, sind jedoch vier Servos montiert, wobei das HLW mit einem Servo angelenkt wird. Ich vermute, dass im Laufe der Zeit die Ausstattung geändert wurde. Dafür fehlten die zwei Plastikruderhörner für die Querruder.
Damit kann ich leben, das sehe ich absolut locker.

Trotz der ausführlichen Bauanleitung tauchen doch ein paar Fragen auf.
Wer hat diesen optisch schönen Flieger und/oder kann mir meine Fragen beantworten.
Gibt es Vorschläge und Ideen zur „Verschlimmbesserung“?:cool:

1.) Der Werkstoff aus dem die Träume sind nennt sich HypoDur. Kann ich z. B. in diesem Werkstoff die GfK-Ruderhörner mit einem normalen Epoxy kleben?

2.) Zum Beipack gehört eine unbeschriftete schwarze Luftschraube mit 13“ Durchmesser, ohne Steigungsangabe. Welche LS könnt Ihr für den Originalantrieb empfehlen?

3.) Ebenso wenig ist die Motorenbezeichnung erkennbar. Der Regler ist für 50 Amp. ausgelegt.

4.) Ist der Schwerpunkt mit einem 4-S-5000-er LIPO einzuhalten?

5.) Wie seit Ihr mit den Servos zufrieden; sollte ich diese gegen Markenservos austauschen?

6.) Wie wird die Motorhaube gewaltfrei abgenommen?

Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest und mir mögl. zahlreiche Auskünfte zu diesem Flieger.:)

franjo
 

franjo

User
Wird die HYPE- EXTRA nicht mehr geflogen?

Wird die HYPE- EXTRA nicht mehr geflogen?

Hallo,
schade, daß die o. e. EXTRA 330 nicht (mehr) geflogen wird oder nicht bekannt ist. :confused:
Ich habe nun die "Original HYPE/Kyosho EXTRA 330SC" erhalten, zusammengebaut und auch geflogen. :(

Von Fliegen kann und darf hier nicht die Rede sein. Trotz des eingehaltenen Schwerpunktes von 9-10 cm, flog die Kiste mit einem 4-S-4000-er LIPO und 50 Gramm Blei extrem schwanzlastig.
Da hatte ich nach den damaligen Vorschußlorberen (Testberichte) andere Vorstellungen und Erwartungen.
Gibt es hierzu erprobte Veränderungsvorschläge?
Leider hatte die beiliegende schwarze Luftschraube keine Größenangabe. Länge = 13"; Steigung? nicht feststellbar. Ich tippe auf 8".
Gibt es Empfehlungen?

Ach ja, wie kann die Motorhaube "gewaltfrei" abgenommen werden? Ich will nicht unbedingt mit der scharfen Klinge die Haube abtrennen, z. B. zum Blei anbringen.:confused:

Gruß
Franz-Josef
 

franjo

User
Welcher Propeller?

Welcher Propeller?

Hallo,
lange Zeit hat die EXTRA flugbereit aber tatenlos im Regel gelegen, weil ich keine Angaben zum Antrieb finde.
Denn leider ist weder auf dem Motor, noch auf dem Regler und auch auf der Luftschraube eine Kennzeichnung zu finden.

Nun habe ich versucht den Antrieb auszumessen.
Es soll sich um einen Brushless Ø42x50mm 650kV Außenläufer ohne Herstellernachweis handeln.
Welche Luftschraube könnt Ihr empfehlen? Eine Zugwaage stand mir nicht zur Verfügung:

4-S- 4.000-er LIPO
Luftschraube aus dem Paket: 15 x 8" (geschätzt)
Vollgas = 7.500 Upm; (leichte Unwucht.

Was könnte Ihr mir Empfehlen, ich tippe irgendwie auf Graupner 14x8" oder APC 14x8,5"

Wer kann helfen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten