Impellertaugliche bewährte 4s-6s Lipo Packs mit hoher Kapazität ab 7000 - 10000 mAh

Hallo Kollegen,

Die Akkufrage stellt sich für uns Jet Piloten jeden Tag. Die Modelle werden grösser, auch tlw. mehrstrahlig. Das fordert die Akkus enorm.
Auch wenn es in der Vergangenheit bei den Akkus schon viele Fortschritte zu verzeichnen gab, existiert gerade im EDF Bereich der stetige Ruf
nach mehr Kapazität und Laststabilität auch bei hohen Strömen!

Darum ist hier ist Euer gesammeltes Wissen über Quellen von hochkapazitiven Lipo Packs gefragt, die sich für unsere
EDF Jets BEWÄHRT haben und von der community als gut eingestuft werden.

Was fliegt ihr Konkret so an Akkus im Bereich höherer Kapazität ab 7000mAh aufwärts?

Postet doch mal bitte Eure Erfahrungen!
 
GensAce Tattu 6S/7000 25C

GensAce Tattu 6S/7000 25C

Hi,
ich fliege in meiner F19Aurora 7,6KG Leicht bei 200cm Länge und in meinem Starfighter 7,3KG Leicht bei 242cm Länge die GensAce Tattu 2X6s/7000 25C 820gr Leicht. Das seit mehreren Jahren ohne Probleme. Belasten tue ich sie mit max 115A. Antrieb EJETS120PRO mit HET 590er Motor und jeweils Jeti Mezon 135 OPTO als ESC.

Größer hatte ich noch nicht im Einsatz. Bin auch kurz mal 6/8000er 20C von LipoPower geflogen. Die waren auch OK und extrem Leicht. Nur leider gibt es diese nicht mehr.

BG
Heiko
 
7000'er SLS und 6500'er Red Power. Beide mit 25 C gelabelt, beide bei Strömen bis 140A max. und 50-70A Dauer problemlos.
Antrieb: Ejets 120 Pro mit HET 685'er Motor.
LG
Michael
 
7000'er SLS und 6500'er Red Power. Beide mit 25 C gelabelt, beide bei Strömen bis 140A max. und 50-70A Dauer problemlos.
Antrieb: Ejets 120 Pro mit HET 685'er Motor.
LG
Michael

Ich verwende diese wie oben, sind Top, aber immer vorgewärmt (30-40 Grad)

Sonst halt noch SLS Multirotor 8000 25C oder Quantum Multi 8000 30C.


Gruß

Thomas
 
Hallo Michael :-)

Im Moment habe ich die 7000er 30C Xtron und 8000er Quantum Multirotor 30C in einem grossen Sportjet mit gut 10kg Abfluggewicht.
Für 12s ist das Teil mit knapp 2,40m Länge und 2m Spannweite schon recht gross :-)))

Aktuell sind alle Packs noch ziemlich neu mit jeweils 5 Zyklen im Modell. Mal sehen, wie sie sich präsentieren :-)

Hallo Heiko :-)

Habe mittlerweile nur noch 1 Akkusatz je Modell,da ja stete Nutzung besser als lange Lagerung sein soll.

So wie Du habe ich mittlerweile auch einen 1kWh Ladekoffer zum Nachladen am Platz-dann geht das.


Gerd Giese hat ja vor einiger Zeit die Quantum 8000er getestet und vor allem in dieser Zelle sieht er auch gutes Hochstrompotenzial
für EDF und Schleppflugzeug Anwendungen. Auch wenn SLS da sehr konservativ ist und die Packs als reine Multirotor Lipos anbietet.

Von der Entladetiefe DOD % ich mich so bei 60-65% DOD bewegen.

Ich habe bei Messungen in der Praxis festgestellt:dass ich damit die Zelltemperatur um etwa 10-15 Grad
niedriger halten kann, als wenn ich die Zyklen bis 75% DOD Entladetiefe fahre.

Dies sollte in einer wesentlichen Lebensdauer Verlängerung der Packs münden.

Was hat sich bei Euch bisher so noch bewährt, was habt ihr für Verhaltenstipps?
 
Ich bin zwar nicht Michael,

aber die die Multirotor 6S 7000er haben 25C und wiegen 833 Gramm

seit neuem gibt es die 6S 7000er Xtron haben 30C und wiegen aber schon 945 Gramm

Gruß

Thomas
 
Hallo
Fliege die 6s 7000er XTron 30C seit 1,5 Jahren in meinen großen 6s Modellen und EDF Jets als 6s. Werden trotz Belastungen von max. 110A und ca. 65/70A Dauerlast schon deutlich warm und bei einem Akku ging 1 Zelle im Flug komplett defekt, so das Akku -Leistung plötzlich stark zusammenbrach. Er hatte nur ca 50 Zyklen drauf und Zellen waren noch bei 2 mOhm und drunter. Habe den Zwar noch auf Sonderkulanz neu bekommen, bin jetzt aber doch zu den 8000er Quantum 30 C umgestiegen, da die Quantum doch die langlebigsten und unkompliziertesten Lipos von SLS sind...die verzeihen auch mal was gröberes . Sind halt etwas schwerer und vtl größer wie andere in der gleichen Leistungsklasse.
Wenn genug Platz vorhanden ist, auf jeden Fall die großen Quantum nehmen !
Die gehen bislang sehr gut in meiner AL37 (70er Doppelimpeller) und der großen Ryan STA und halten sehr lange die Spannung... selbst nach über 7000 mah Entnahme.


Gruß
ANDI
 

Jak130

User
7000 / 8000er Lipos

7000 / 8000er Lipos

Ich benutze seit 2019 2 Stk. SLS Xtron 7000mAh 30C 6S Akkus in meinen 6S Impeller Jets und F3A Trainer Sebart Mytho S125. Übrigens mittlerweile gibt es die 7000er Xtron auch als 7S Pack.
Strombelastung an meinen Antrieben 90-115A. Die mittlere Spannungslage ist sehr gut für den Preis. Warme und voll geladene Akkus zeigen an JUNSi Lader gleichmäßigen Zelleninnenwiderstand von < 2,5mOhm.
Nach dem Entladen auf 20% Restkapazität liegt die Zellenspannungsdiffernz immer unter 10mV. Das spricht für eine gute Selektion und Paarung des Packs.
Das Gewicht liegt so bei 960g also leicht unter 1000g und was ein gutes Gewicht ist. Da sind die meisten 8000er schon einiges schwerer zumindest wenn Sie die Kapazität bei gleicher C-Rate auch wirklich haben.
Bei Herstellernn die 6S 8000er unter 1000g anbieten bin Ich extrem skeptisch.
Ich bin ein sehr zufriedenen SLS Kunde und kann diese Akkus empfehlen.

MfG Timo
 
Hallo zusammen,

ja da spricht wirklich einiges für die SLS X-Tron und Quantum. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen, die ich seit vielen Jahren mit den X-Tron

4000 - 5000 und 5800mAh 30C gemacht habe. Bei den kleineren Modellen mit 6s und bei grösseren Motormodellen und Jets mit 12s. Das sind wirklich gute robuste Akkus zu einem fairen Preis.

Bislang war ich vor allem von den X-Tron überzeugter User. Aber nachdem ich für meine Anwendung doch etwas mehr Energiebedarf als "nur" 7000mAh habe, habe ich mich

nun erstmals für ein 12s Setup aus 3x 4s 8000mAh Quantum 30C im Jet entschieden. Dies vor allem auch, weil 4s Packs im Betrieb besser Wärme abgeben können als 6s Packs.

Auch liess sich der Schwerpunkt des Modells damit sehr gut ohne Blei einstellen.

Bei mir liegen die Innenwiderstände sowohl bei den Xtron 7000 als auch bei den Quantum 8000 im 2 mOhm Bereich.
 
Ich habe bei den 7000'er die SLS APL. Die haben 25C. Die Quantum 7000'er gab's damals glube ich noch nicht.
Ich denke aber, die C-Rate ist bei unseren Jets gar nicht so ausschlaggebend. Wir knechten die Akkus ja meistens nicht mit Dauervollgas.
Anders siehts bei den Seglern mit Impeller aus - das liegen die 120 - 140A ja manchmal über 2-3 min an.
Einem Vereinskameraden ist dabei in seinem Stingray ein 5200'er Wellpower mal abgeraucht. War in dem Moment zwar nicht lustig, aber rückblickend doch ganz witzig:

"cool - seit wann hast Du denn die Smoke-EL in dem Stingray?"
"smoke? Ich hab kein' Smoke drin!"
"Doch! schau doch mal."
"Scheiiisssseeeee...."
... Blitz-Notlandung, Pulverlöscher, Akku rausgerissen etc. Riesensauerei durch das Löschpulver im Flieger, aber sonst zum Glück nichts weiter passiert.

Der Akku war bis dahin kerngesund, gute Spannungslage und nicht gebläht. Also ein typischer Beleg, dass völlig markenunabhängig bei Extrembelastung jeder Akku irgendwann mal rebellieren kann.

LG
Michael
 
Interessant.

Die Ultima 35C sind definitiv gute Alltags-Akkus, ich würde sie aber eher für mässigere Belastungen empfehlen.

Denn ein EDF Jet zieht immer eine gewisse Grundlast über die ganze Flugzeit. Das steht im Gegensatz zu Motormodellen mit ökonomischer Antriebsauslegung.

Ich habe mal 2....3 Packs der kleineren 6s Ultima 35C 4200mAh vor etwa einem Jahr gekauft und 2 Packs SLS X-Cube 6s 4400mAh. Zum Vergleichen....

Anfangs war die Leistung beider Akkutypen ziemlich ähnlich und ich war bei den Ultima anfangs recht angetan.

Im Habu bei 70A Dauerbelastung und 95 A maximal hat die durchschnittliche Spannungslage aber sehr schnell nachgelassen und ich habe Einbrüche unter 3,4 Volt bei schnelleren Passagen gehabt. Dank Telemetrie habe ich aber immer die Last reduziert...muss aber sagen, dass mir das
keinen Spass gemacht hat. Bei einem Pack war dann binnen kurzer Zeit eine Zelle defekt. Erkennbar daran, dass nach dem Flug diese Zelle bei etwa 3,5 Volt lag und die anderen bei 3,78V....obwohl ich nie mehr als 2,8Ah unter Hochstrombedingungen aus den 4200ern raus gezogen habe...auch hatte ich sie immer vorgewärmt.


....die SLS X-Cube sind immer noch hart wie am 1.Tag und haben nach jeweils gut 100 Zyklen ganz ordentlich Druck im Habu 32 von E-Flite mit eben 70A im Schnitt.
Es gibt auch kaum Spannungsdifferenzen im Zellverbund, was doch für eine gute Zellauswahl seitens des Herstellers spricht. Man merkt auch, dass der Akku eine sehr gute Spannungslage unter Last hat und auch bei den 4400ern liegt der Ri deutlich unterhalb 3mOhm.
Hier gibt es meines Erachtens nichts zu meckern, obwohl ich ein sehr kritischer Anwender bin, hatte ich nie Unterspannungswarnungen der Telemetrie. (Schwelle 3,5 Volt)


Das hat mich überrascht und nach den guten Erfahrungen mit X-Trons und Quantum 30C auch von den SLS X-Cube überzeugt.
Und das zu einem doch recht ansprechenden Preis der X-Cubes...Leider gibt es noch (?) keine "SLS X-Cube mit 8000mAh 30C"

Das wäre mal DER EDF Akku schlechthin für etwas grössere Modelle...Wenn da der Preis passt, ist hier mit Sicherheit ne Marktlücke.

Wir EDF Piloten fliegen ja nicht Dauervollgas....Die im Flug anliegende DAUER-Grundlast liegt bei 50-65% des angegebenen Dauerratings, wie meine Messungen zeigen.

Die höchste Last tritt nur beim Start recht kurz auf (ca. 20sec)..und dann im Flug ein paar 10sec Lastspitzen bei starkem Steigflug, je nach Verhalten am Gas...

Darum funktionieren auch SLS Quantum Multirotor 8000 30C hervorragend im Elektrojet Bereich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten