"Integral"-Vario mit OpenTX nachbilden

Gast_74695

User gesperrt
Im Gespräch mit einem Kollegen, der sich ein Airspeed kompensiertes openXsensor Vario gebaut hat, kam der Wunsch nach einem sogenannten Integralvario auf, das das mittlere Steigen über einen bestimmten Zeitraum ermitteln kann. Ein sinnvoller Zeitraum kann z.B. die durchschnittliche Dauer eines Thermikkreises sein.
Mit einem LUA-Script kann man das elegant lösen, aber es geht auch mit Bordmitteln:
- Höhe Sensor im Telemetrie-Tab kopieren und umbenennen (AltR im Beispiel), Sensor-ID und Instanz bleiben, Einheit entfernen oder in m/s ändern
jetzt wird es etwas unintuitiv, denn die Ratio für den neuen Sensor muss ermittelt werden. Für 20 Sekunden müsste der Wert des Sensors durch 20 geteilt werden. Alt mit einer Nachkommastelle benötigt also eine Ratio 255/10 (wg. 1 Nachkommastelle)/20, das wäre 1,275. Aufgerundet, da das Ratiofeld nur eine Nachkommastell hat, 1,3. Rückwärts gerechnet, ergibt 255/10/1,3 19,615. Wenn wir den Timer also auf 19,6 statt 20 Sekunden stellen, erhalten wir eine gute Genauigkeit.
- Ratio des neuen Sensors auf 19,6 stellen, Autooffset aktivieren
- einen logischen Schalter mit Timerfunktion erstellen, Dauer 19,6 Sekunden, Impulslänge 0,1 Sekunden
- diesen Timer mit einem physikalischen Schalter verunden, der die Funktion aktiviert (SA-)
- eine Spezialfunktion erstellen, getriggert vom logischen Schalter, die den Wert des kopierten Sensors ansagt
- eine Spezialfunktion erstellen, getriggert vom logischen Schalter, die den kopierten Sensors resettet (und damit nullt wg. Autooffset) und diese aktivieren

Aktivert man jetzt die Funktion mit dem Schalter (SA- im Beispiel), wird die Vertikalgeschwindigkeit in m/s für die letzten 19,6 Sekunden angesagt. Zeit und Ratio kann bzw. muss man wie beschrieben auf eigene Bedürfnisse anpassen.

1662984581599.png
 
Genau deshalb mag ich OpenTx/EdgeTx. Das Ding ist so mächtig... Versuch so etwas mal mit Spektrum oder Hott. Jeti geht mit Lua, aber Hand aufs Herz: 80% sind ja mit einem logischen Schalter schon am Limit. Wie viele Modellbauer sind denn im Stande, selbst ein Lua-Script zu schreiben?
Ich hab vor zwei Jahren einen kompletten 6-Achsen-Roboterarm in OTX mit integralmischer und logischen Schaltern umgesetzt. Am Arm selbst nur simple Servos und dann ein 6-Kanal-Empfänger. Das, wo andere sich tagelang das Hirn mit nem Arduino verknoten, war in Otx in nem lockeren Nachmittag vollständig umgesetzt und funktional.
Leider hatte ich die letzten zwei Jahre immer zu wenig Zeit bzw. zuviele andere Projekte die ich abschließen möchte, aber hätte ein paar feine Ideen, die sich mit Otx, etwas Lua und bisschen Elektronik super lösen lassen würden.
 

Marcus M

User
Muss ich die Tage mal nachbauen, lang lebe Opentx :-)
Wobei hier muss man fairer Weise sagen, dass viele Varios/Tx diese Funktion ohne "basteln" bieten
 

Marcus M

User
Aber wenn ich gerade nicht auf dem Schlauch stehe, ist dein Beispiel falsch.
Du musst die Höhe = Alt nutzen mit ID 100, und nicht das steigen/sinken = VSpd mit der ID 110
1663010421210.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_74695

User gesperrt
Leider hat sich beim Kollegen heute bei der Praxiserprobung gezeigt, dass die Rechnung falsch ist. Ich hatte mit EdgeTX getestet und wie sich jetzt herausgestellt hat, ist Ratio bei EdgeTX um Faktor 10 höher, dafür gibt es keine Nachkommastelle, was eigentlich logischer ist. (Intern wird die Höhe demnach mit 2 Nachkommastellen durchgereicht - hätte ich vorher testen sollen)
Durch den nochmaligen Faktor 10 bei Ratio wird die Anzahl der nutzbaren Timerzeiten stark reduziert. Realistische Kombinationen sind:
Timer, Ratio
25,5 Sekunden, 0,1
12,7 Sekunden, 0,2
8,5 Sekunden, 0,3
6,4 Sekunden, 0,4
Aber ich denke, damit kann man trotzdem leben ....
Vor dem nächsten Jubelpost warte ich die Praxiserprobung ab, versprochen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten