Ist mal wieder "Stoerungswetter", weiss jemand was ein "Messeinsatz" der Bundes. . ?

Ist mal wieder "Stoerungswetter", weiss jemand was ein "Messeinsatz" der Bundes. . ?

Servus Kollegen,
bei uns auf dem zugelassenen Modellflugplatz haben sich die letzten 10 Tage Modellverluste auf Grund von Fernsteuerstoerungen etwas gehaeuft. Einen leistungsschwachen Sender konnten wir schon als eine Ursache finden. Das erklaert jedoch nicht die anderen "Aussenlandungen".

Dachte erst es ist mal wieder "Ueberreichweitenwetter" wie im July 2006. Laut Nasa Web-Seite ist der Planet jedoch gerade nicht besonders aktiv. Das reinhoeren in die 35-Mhz Frequenzen mit einem Scanempfaenger hat auch keine Besonderheiten erbracht. Lediglich Kanal76 ist ab und an mit einem starken Brummgeraeusch ueberlagert. Ich tippe hier mal auf eien defekte Hochspannungsanlage in der Naehe.

Falls es mit gehaeuften Stoerungen weitergeht haben wir uns ueberlegt mal "messen zu lassen". Wie ich so im I-Net lese ist die unter Umstaenden ueber die Bundesagentur moeglich.

Hat hier schon jemand Erfahrung (Kontakt, wie, wo wer beauftragen) damit und sind eventuell die Kosten dafuer bekannt ?

Danke im Voraus
Gruss Frank
 

Spunki

User
Hallo Frank

Ich hatte seinerzeit einen Funkmesswagen der Post auf unseren Platz geordert, hatte mit meinem alten Sender immer wieder Störungen und daraus resultierende Abstürze, die Jungs waren sehr nett, gewissenhaft und haben außer einer Limo in unserer Clubhütte nichts gefunden ...

Ging schnell, unbürokratisch und war kostenlos ...


Grüße Spunki

PS: die Probleme konnte ich danach erst mit einem neuen Sender schlagartig beseitigen ...
 
ja, und deshalb die mir wichtig erscheinenden Fragen an Frank:

a) Sind alle Marken gleichermassen betroffen?
b) sind PPM und PCM und Weatronic und ACT Diversity und 2.4 GHz gleichermassen betroffen?
c) sind einfache Segler und Glühzünder und Benziner und Jets und fette Elektrogeigen gleichermassen betroffen?
d) ist billiges und teures Equipment gleichermassen betroffen?

Gruss
Kurt
 
Will Euch nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber genug Fälle (im wahrsten Sinne des Wortes...) dass wir zu statistisch relevanten Aussagen kommen werden wir hoffentlich nicht haben.

Semi-OT @radioglitch: bist Du sicher, dass es nicht an Deinem Nick liegt?
 

Spunki

User
statistisch relevante Aussagen

statistisch relevante Aussagen

wirds zwar keine geben aber Tendenzen sind nach jahrelanger Beobachtung erkennbar, sprich welches Anlagenequipment bereitet so gut wie nie Probleme und wer fällt mit seiner Ausrüstung immer wieder mal auf die Schnauze, durch Störungen, guckt Euch einfach mal um ...


Grüße Spunki
 
Bei uns mehren sich auch in den letzten zwei drei Wochen die Störungen, allerdings nur kurze Holds. Alles um Kanal 77 rum.

Davon ist auch hochwertigstes Material betroffen.
 
Was ist hochwertigstes Matterial?
Die Ansichten gehen da weit, sehr weit auseinander...

Nun ja, ohne Infos auch keine Hilfe, warum werden dann hier überhaupt solche Fragen gestellt ???

Eberhard

PS: Warum Hoffentlich
dass wir zu statistisch relevanten Aussagen kommen werden wir hoffentlich nicht haben.
 
Eberhard Mauk schrieb:
Was ist hochwertigstes Matterial?
Die Ansichten gehen da weit, sehr weit auseinander...

Nun ja, ohne Infos auch keine Hilfe, warum werden dann hier überhaupt solche Fragen gestellt ???

Eberhard

PS: Warum Hoffentlich

weil dafür eine gewisse Anzahl von Abstürzen notwendig wäre ...

mfg

gecko
 
Hallo Spunki,

danke fuer die rasche Antwort. Dann werde ich mal durch die Webseiten der Bundesnetzagentur durchwuehlen . . .

MarkusN,
an meienm Nick liegt es nicht. Hatte bisher keine Stoerungen

Zu den restlichen Fragen:
Mit gings wirklich nur darum ob schon jemand Erfahrung und Kontakte zu den Jungs mit den Messmittel hatte und ob vielleicht Infos ueber extreme Funkbedingungen vorliegen.

Um jedoch die Neugierde zu befriedigen:
Um das Thema an bestimmtem Equipment festzumachen sind es zu wenig Events gewesen, sorry. Stoerungen sind aufgetreten mit Sendern des Types MC 19, MC20, MC22, MC24, Evo 12. Die Einfach- und Doppelsuper Empfaenger involviert waren alle vom Markenhersteller hier bei Stuttgart, die Uebetragungsart war PCM und PPM.

Die betroffenen Kollegen setzten folgendes NICHT ein:
ACT Diversity, 2.4GHz, Waetronic.

2/3 Verbrenner so wie 1/3 Elektromodelle sind betroffen. Einen kleinen Segler hat es auch bei der Landung erwischt. Bei den Modellen war ne bunte Mischung dabei, vom Speedmodell bis zum 2,4 Meter Kunstflug, von preiswert bis teuer.

Da die betroffenen Kollgen bisher keine Schwierigkeiten mit dem Equipment hatten ist fuer mich klar das sich wohl etwas an den Umgebungsbedingungen geaendert hat. Es hat sich wohl die "Sicherheitsmarge" auf der Uebetragungstrecke drastisch verringert. Schauen wir mal was ggf Messungen ergeben werden . . . ich gebe euch Bescheid.

Gruss Frank
 
Hallo Frank,
97 habe ich nachdem an einem Samstag alle 5 Piloten Störung riefen und Tage davor ähnliche Probs da waren, auf unserem Platz derartige Messungen mit der damaligen RegTP durchführen lassen.
Kosten damals Null. Aber hätte sich an unserem eigenen Zeugs zB dem Flieger oder Sender, eine irrreguläre Abstrahlung und damit die Störungsursache gefunden (das wird auch geprüft, incl Nebenabstrahlungen der Sender), hätten wir die Kosten für den Messeinsatz tragen müssen.
Damals galt, der Verursacher trägt die Kosten. Beträge kenne ich aber keine. Heute könnte es auch der Auftraggeber sein.!

Gefunden wurde bei uns nichts.

Ich habe damals dafür gesorgt, das im Umfeld bekannt wurde, das ein Messwagen vor Ort war (wurde auch von vielen gegen Feierabend dort gesehen) um zB einen potentiellen vorsätzlichen Störer oder Wildflieger von seinem Tun abzuhalten.

Wie auch immer, die Störungen waren weg. Ähm nur nicht die die ich 14 Tage später am eigenen Flieger ausfindig machen konnte....!! Trat sporadisch extrem auf...!!

Das damals zu veranlassen war ein rechter Spießrutenlauf.

Dazu waren reichlich Telefonate mit Karlsruhe, Wiesbaden und einer Stelle am Bodensee (meine Konstanz ??)
nötig. Die kommen dann auch leider nicht sofort zeitnah, sondern erst Tage später. Bei uns Mittwoch darauf in der folgenden Woche.

Wie auch immer, ruf das Bundesamt für Post und Telekomunikation an und frag, nach an wen man sich heute wenden muss.

Sofern sich da keiner für das Problem zuständig fühlt, du kannst dich auch an dein Luftamt, die Staatsanwaltschaft oder Polizei wenden und diese um Hilfe bitten.
Die sind verpflichtet, nach § 29 LuftVG also zur Gefahrenabwehr aktiv zu werden. Insbesondere das Luftamt kann eine andere Bundesbehörde die Staatsanwaltschaft oder Polizei anweißen da zur Gefahrenabwehr aktiv zu werden.
ABER, der Schuß kann letztlich auch nach hinten losgehen, deren letztes Mittel zur Gefahrenabwehr sofern der Messwagen nichts findet!! könnte auch die Untersagung des Flugbetriebes sein. Dies wäre aber das letzte Mittel dazu.

Es kann sein, das euch eure AE sogar verpflichtet solche Probs dem Luftamt zu melden um die Gefahrenabwehr sicher zu stellen. Lies das mal.

Nach meinen Erfahrungen, kann ich dir nur raten, gebt euch mehr Mühe bei der eigenen Fehlersuche.
In der Nachschau zeigte sich, das wir wohl nur hausgemachte Probs hatten. Nach Murphy häuft sich sowas hin u wieder extrem. Ist wie im Lotto, gibt hin u wieder auch 5 er oder 6 er, sogar mit Super 6 und Spiel 77 ...

Mein eigenes Störungsproblem wurde jedenfalls durch einen Teflonschlauch, den ich als Auspuffverbindung verwendet hatte verursacht. Da man keine Knackimpulse durch berühren der Metallteile durch Fibrationen will, lässt man ja tunlichst einige mm Abstand.
Nun bei mir führte dies nach einigen Wochen Betrieb dazu, das bei steigender Rußablagerung in dem Schlauchstück Funkenbildung durch statische Entladungen über den Spalt zu extremen Störungen führten.
Nachdem ich Motor und Auspuff mit 0,8 mm Stahlseil zum Potentioalausgleich verbunden hatte, waren die Probs sofort und reproduzierbar weg.
Damit will ich sagen, sucht das ungewöhnliche, der Teufel steckt da sehr im Detail.
ZB. stellte sich nach 5 Abstürzen dann auch heraus, das beim Kollegen, der am bewussten Sa auch tierische Probs hatte, das er ein Steckerproblem eines MPX Steckers hatte.
Aber das eben ein halbes Jahr später. Gefunden durch Zufall.
Dann ist das derzeit auch das beste Wetter für statische Auf und Entladungen. (bemüh mal dazu die Suchmaschine, ESD als Suchbegriff)
Also sucht erst sehr gründlich bei euch selbst.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten