Jazz 40-6-18 an 2 Aussenläufern

plinse

User
Moin,

generell verschlechtert sich die Leistung gegenüber 2 Stellern, speziell wenn die Motoren dafür nicht selektiert sind.

Der Steller misst die Motoren aus, um danach zu kommutieren. Nun bekommt er die gemittelten Messwerte beider Motoren und "denkt das wäre ein Motor", damit kommutiert er den einen Motor automatisch weiter vor als den anderen. Optimal laufen also beide damit nicht.

Grundsätzlich gehen kann es schon. Je nach Streuung in der Motorenfertigung geht es mal ziemlich gut, mal ziemlich mies und mal nicht. Das weisst du erst hinterher bezogen auf deine beiden Motoren.
 
interessant ist nicht innen oder aussenläufer, sondern die zahl der arbeitenden polpaare. je weniger es sind, desto höher die wahrscheinlichkeit, dass es funzt.
je mehr, um so düsterer sieht es aus.

2 preiswerte chinasteller sind hier die bessere alternative!

vg
ralph
 
Hi,

2* Fun 400/XX hab ich schon zum laufen bekommen, war allerdings noch ein Beat Regler. An Aussenläufern bin ich bis dato immer gescheitert. Kann sein dass sich da was getan hat bzgl. Kommutierung, ich glaub weniger dran.
 
Hallo,

funzt bei mir seit Jahren einwandfrei im Twin Jet.

Zwei selbstgewickelte Superdittos (nach Ralphs Anleitung) an nem 40ger Jazz und das ganze an 4s- fertig! :cool:
Nach hunderten von Flügen und diversen Crashs habe ich die Magnete in den Motoren schon einige Male nachgeklebt und sie laufen immer noch, obwohl das rumgetropfe mit Sekundenkleber meist keine Präzisonsarbeit ist (muss ja immer schnell gehen). :D

http://www.mpx-flieger.de/umruestung_auf_bl.htm

Grüße
David
 
Hallo,

ich habe auch den Jazz controller in einen Twinjet genuetzt. (aber der 80A)
2 Mega 16/15/3 (6pols)
Das hat immer sehr ganz gut gefunktionert.
 

plinse

User
Moin,

siehe da, wir haben wieder die gemischte Aussage - geht - geht mit Innenläufern aber nicht mit Aussenläufern - geht auch mit Aussenläufer - ...

Wie Ralph geschrieben hat, je höher die Polzahl, desto kritischer, gut AL haben oft höhere Polzahlen...

Hintergrund ist, dass die Kommutierung weniger präzise funktioniert je unterschiedlicher die Motoren sind. Darauf reagiert das ganze um so empfindlicher, je höher die Kommutierungsfrequenz ist und gerade bei einigen Chinaklingeln in Chaoswicklung wird ein Motor nicht wie der nächste - da tut es dann am ehesten nicht.
Von Kontronik glaube ich mich noch an Fun 400er-Sets zu erinnern, die für so was selektiert wurden. Da muss man dann vergleichbar wenig Abstriche machen, weil die Motoren sich nahezu gleich verhalten - hat aber den Aufwand der selektierten Motoren, ...

Also kannst dir die Antwort aussuchen, die dir gefällt, was am Ende bei rum kommt, musste halt sehen ;) .

2 Steller sind und bleiben besser.
 

spacy

User
was man dabei fast immer lesen kann, ist, daß es meistens Anlaufschwierigkeiten der beiden BLs an dem einen Regler gibt. Deswegen würd ich bei einem aufwändigen und empfindlichen Modell (Holz - dein Modell) die 6-10 Gramm für einen zweiten Regler schon investieren. Bei einer Schaumwaffel wär das wohl nicht so wichtig, die vertragen üblicherweise einen Bauchplatscher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten