Jeti R8 Duplex Empfängerprobleme

Hallo,

ich habe dieses Thema schon mal hier im Forum angesprochen aber versehentlich von einem 9 Kanal Empfänger gesprochen.
Tatsächlich handelt es sich um einen Jeti R8 Empfänger. Das Problem war, daß die Standard-Servos in meiner Waco (Benziner) nach Betätigen der Ruder immer mit einem klaren Piepton des Senders sich für einen kurzen Moment verabschiedeten. Dieses Spielchen wiederholte sich bei drei verschiedenen R8-Empfängern. Aber auch die Überprüfung des Senders und der Ladezustand der Akkus brachte keinen konkreten Hinweis auf das Problem. Erst das Umstecken der Stromzufuhr aus einem 10 A-BEC von Kanal 1 auf den rückwärtigen Ext.-Anschluss brachte die Erleuchtung. Sofort reagierten alle Servos wieder normal. Da ich den Ext.-Anschluss eigentlich nur zur Modell-Bindung in Erinnerung hatte kam ich auch leider nicht gleich auf selbige Idee.
Nun aber stellt sich mir die Frage w i e s o ?
Da ich keine Empfänger herstelle und auch sonst kein Elektroniker bin, kann ich das nicht nach vollziehen.
Hat schon mal jemand dieses Problem selbst gehabt?
Oder kennt die Zusammenhänge?
Mit einem parallel dazu ausprobierten Spektrum-System trat diese Besonderheit jedenfalls nicht auf.
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Ruppert

Der Ext. Anschluss ist nur für Sensoren gedacht, und sollte auf keinen Fall für die Stromversorgung missbraucht werden!
Die Leiterbahnen sind nur sehr dünn und keinesfalls ausreichend dimensioniert um darüber den Servostrom zu leiten.
Du riskierst einen Absturz durch verbrannte Leiterbahnen!

Deine Beschreibung deutet auf einen mangelhaften Kontakt hin.
Verwendest du evtl. Ein Schalterkabel mit korrodierten Steckkontakten?
Das erklärt zwar nicht wieso das bei drei Empfängern auftritt (ausser du hast bei allen die gleichen Anschlusskabel verwendet?) aber ich würde in die Richtung suchen.
Was sagt denn die Spannungsanzeige auf der Jetibox?

Gruss Mathias
 
Hallo Ruppert

Der Ext. Anschluss ist nur für Sensoren gedacht, und sollte auf keinen Fall für die Stromversorgung missbraucht werden!
Die Leiterbahnen sind nur sehr dünn und keinesfalls ausreichend dimensioniert um darüber den Servostrom zu leiten.
Du riskierst einen Absturz durch verbrannte Leiterbahnen!

Deine Beschreibung deutet auf einen mangelhaften Kontakt hin.
Verwendest du evtl. Ein Schalterkabel mit korrodierten Steckkontakten?
Das erklärt zwar nicht wieso das bei drei Empfängern auftritt (ausser du hast bei allen die gleichen Anschlusskabel verwendet?) aber ich würde in die Richtung suchen.
Was sagt denn die Spannungsanzeige auf der Jetibox?



Gruss Mathias

Hallo Matthias,

dachte mir schon so was. Aber warum funktioniert es mit dem Ext.-Anschluss (den werde ich natürlich nicht mehr benutzen) und nicht mit K1 - K8 ?
Wahrscheinlich muß ich alle Kabelbäume neu aufbauen. Leider sehr zeitaufwändig.
Die Spannungsanzeige der Jeti-Box ist ok also 6V. Aber beim Auftreten dieses Problems meldet diese "Verbindungsfehler Empfänger"
Ich stehe 2 m neben meinem Modell.
Ja und warum funktioniert es problemlos mit der Spektrum?
Müsste ein Kabel- oder Schalterproblem dort nicht genau den gleichen Effekt haben?
 
Also der Verbindungsfehler weist eindeutig darauf hin, dass der Empfänger einen Reset durchläuft, sprich, die Spannung ist eingebrochen. Warum dies nicht mit Spektrum-Empfängern auftritt kann ich nur mutmaßen: entweder sind deren Brown-Out Spannungen niedriger als beim R8 oder sie haben mehr interne Kapazitäten auf der Powerleitung und können dadurch die Spannungseinbrüche ein bisschen besser überbrücken.

Aber Fliegen würde ich so auf keinen Fall, egal mit welchem Empfänger, denn das kann unter Sero-Last jederzeit auch mit Spektrum auftreten.
Erst musst Du die Fehlerursache im Kabel Richtung Stromversorgung finden, da ist irgendetwas hochohmig, ein Kabel angebrochen oder z.B. ein schlechter Crimpkontakt in einem JR-Stecker.

Gruß Gerd
 
Also der Verbindungsfehler weist eindeutig darauf hin, dass der Empfänger einen Reset durchläuft, sprich, die Spannung ist eingebrochen. Warum dies nicht mit Spektrum-Empfängern auftritt kann ich nur mutmaßen: entweder sind deren Brown-Out Spannungen niedriger als beim R8 oder sie haben mehr interne Kapazitäten auf der Powerleitung und können dadurch die Spannungseinbrüche ein bisschen besser überbrücken.

Aber Fliegen würde ich so auf keinen Fall, egal mit welchem Empfänger, denn das kann unter Sero-Last jederzeit auch mit Spektrum auftreten.
Erst musst Du die Fehlerursache im Kabel Richtung Stromversorgung finden, da ist irgendetwas hochohmig, ein Kabel angebrochen oder z.B. ein schlechter Crimpkontakt in einem JR-Stecker.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

Du liegst damit vollkommen richtig. Inzwischen konnte ich mit Hilfe einer PowerBox (LED bei Kontaktfehler) den Fehler einkreisen. Tatsächlich ist ein Crimpkontakt nicht ok. Rein äusserlich leider nicht erkennbar. Auch das Ziehen an den Kabeln hatte nicht weiter geholfen. Ich habe den JR-Stecker aus gewechselt. Jetzt alles im grünen Bereich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten