Joker 5050-8 V3 Motor (Planet Hobby)

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

ich habe den oben genannten Motor zusammen mit einem Modell erworben.


Da ich bis dato ausschließlich Hacker Motoren fliege und von den Joker/Planet Hobby Motoren noch nichts gehört habe würden mich Eure Erfahrungen speziell im Kunstflug/3D interessieren.

Verbaut ist dieser in einem Extreme Flight Laser EXP 60" an 6s mit einem Kontronik Kolibri 90 LV und 15x8 Luftschraube.

Hält der Motor oder hat dieser Schwächen? Wie sind die Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Felix
 
Hallo Felix
Habe den gleichen Motor auch mit 6S und Xoar 15x8 in einer 55" Phönix Sbach mit ca. 2,8Kg. Leistung war schon sehr gut. Strom weiss ich nicht mehr, aber der Motor war nur warm. 300g Motor+500Kv+15x8, dass passt schon. Im Kurzeitbetrieb könnte auch werscheinlich auch 16x7 vertragen.
Habe aber nicht getestet. Der Flieger wurde wegen Überbestand verkauft. Ich hoffe, konnte Dir damit helfen.

Grüsse
Christian
 
Hallo
Das war natürlich gerade für mich wieder eine Steilvorlage...da mußte ich doch schreiben :D
Die PH Joker Motoren sind im Vergleich zu "etablierten Marken" zwar sehr günstig, aber qualitativ wirklich sehr gut. Es sind Dualsky Eco Motoren, die von der Fa. Lindinger unter deren Label als Planet Hobby Joker Motoren verkauft werden. Da bekommt man auch schnell und günstig alle E-Teile !
Sehr gute Wirkungsgrade der Motoren von meist über 90% , so wie gute Leistung und sehr selten mal ein Problem damit, zeugen von echt guter Qualität ...ich kaufe seit Jahren keine anderen mehr. Für weitere Infos mal hier gucken https://frankenandi.hpage.com/phjokerbrushlessmotoren----meineerstewahl.html

Ansonsten viel Spaß damit
Gruß Andi
 
Ich denke die sind sogar besser als die aktuellen Hacker-Aussenläufer derselben Gewichtsklasse. Joker=Dualsky ECO. Dualsky ist permament am Weiterentwickeln. Ich war bisher von jedem meiner Hacker enttäuscht. Alle wurden sehr heiss, keiner war unterdimensioniert.

Allerdings würde ich eher zur Dualsky EA Serie oder DA Serie greifen. Das ist Spitzenklasse. Joker/Eco 5050 hatte ich auch schon und war sehr happy, allerdings den 575 KV
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

vielen vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und Erfahrungen!!

Dann lass ich das Setup so verbaut und gehe fliegen :-)

Schöne Grüße und bleibt gesund!

Gruß Felix
 
Sehr gute Wirkungsgrade der Motoren von meist über 90% ,

Hallo Andi,

unsere Modellbau E-Antriebe erreichen in den seltensten Fällen einen Wirkungsgrad >= 90 %. Dies ist eine Dömäne der E-Antriebe in E-Autos.
Bei Aussenläufern wie dem Joker 5050-8 V3 erreicht man i.d.R. Wirkungsgrade um die 80 %. Sehr hochwertige Antriebe
wie ein Kira 600 erreichen laut Hersteller einen max. Wirkungsgrad von 87 %. Unsere Modellbaumotoren werden jedoch normalerweise nicht im
Optimum des Wirkungsgrades betrieben, die Abgabeleistung ist dort oft nicht sonderlich wirtschaftlich.

Der max. Wirkungsgrad eines DC-Motors berechnet sich wie folgt:

Eta_max = (1-Wurzel(Io/Ik))^2

mit Ik = Klemmspannung/Motorinnenwiderstand
und Io = Leerlaufstrom

Der Joker 5050-8 V3 hat ein Motorinnenwiderstand von 25 mOhm und einen Leerlaufstrom von ca. 4 A @ 6S.
Mit 21 Volt (6S) ergibt das ein Eta_max von ca. 87 %. Allerdings ist das der Wirkungsgrad nur vom Motor. In der Praxis rechnet man mit Regler und
Steckerwiderstand mit dem 1.5-fachen vom Motorinnenwiderstand.

Das Eta_max beträgt dann ca. 84 %. Der Strom bei Eta_max ist Imotor(Eta_max) = Wurzel(Ik * Io), also ca. 47 A. Berücksichtigt man
noch die Temperaturerhöhung der Motorwicklung im Betrieb , dann ergeben sich Wirkungsgrade im Betrieb eher um die 80 %.

Siehe auch BLDC-Grundlagen im Anhang: https://www.rc-network.de/threads/motcalc-v8-3.11834401/#post-11928021

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Micha,
du hast natürlich Recht, dass die tatsächlichen Wirkungsgrade unserer Antriebe eher nicht so fabelhaft sind, wie angenommen. Aber eigentlich ist es bei "normalen" Anwendungen echt wurscht, ob da noch ein paar % mehr kommen oder eben nicht. Und an dem guten Preis/Leistungsverhältnis der Joker- Motoren ändert das auch nichts. Ich fliege diese Teile auch schon einige Zeit und bin zufrieden.

Gruß Mirko
 
Hallo
Ich berechne nicht auch noch die Motoren nach ihren Daten und zerpflücke alles mit Formelberechnungen ...irgendwann geht´s zu sehr ins Detail um mir als Hobby noch Spaß zu machen.;) Dafür nehme ich für grobe Berechnungen einfach Ecalc. Ich habe hier die Werte wiedergegeben, die mir Ecalc auswirft. Und da habe ich oft Wirkungsgrade bei Joker -Motoren um die 90% und sogar knapp drüber.
Nur sehr hochklassige, hunderte Euro teure Motoren konnten diese Werte noch minimal übertreffen.
Die andere Motoren der günstigeren Klassen liegen wirkungsgradmäßig meist deutlich mehr wie 10% unter den Jokern lt Ecalc. .
Das ist für mich schon deswegen nachvollziehbar, da ich die Motoren selbst ja schon lange benutze und immer gute Leistungen bei langen Flugzeiten und kühlen Motorlauf feststellen konnte. Ich vergleiche die Motoren ja mit dem selben Programm...also betrifft die prozentuale Abweichung alle Motoren, die ich eingebe. Ist also alles eher ein relativer Wirkungsgradvergleich, als eine 100% genaue Angabe.

Hier übrigens die E-Calc Tabelle für den oben genannten Joker 5050-8 V3 mit 500KV und Graupner / Schulze E Prop mit 15x8"
Höher sollte man Luftschraubenmäßig lt Berechnungen nicht gehen....was sich aber in der Praxis zeigen wird, da Jokermotoren bei mir bisher immer klaglos mehr geleistet haben wie angegeben ( Größere Schraube , mehr Steigung )
1611827155109.png


Gruß Andi
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ich habe auch schon einige Joker Motoren eingebaut und geflogen. wie die anderen auch berichtet haben, tun sie, was sie sollten und das klaglos.
Was man aber dazu sagen muss, ist, das man diese Klasse rein Qualitätsmäßig nicht mit sehr hochwertigen deutschen Produkten in ein Boot setzen kann. Bei Kontoronik, Plettenberg, etc. ist die Detailqualität, wie statische Bleche, Magnete, Härte der Wellen usw. schon deutlich besser. Ob das einem der höhere Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Kommt auch auf den Einsatzzweck an.

Wollte das nur hinzu gesagt haben.

Gruß Roland
 
Ich habe hier die Werte wiedergegeben, die mir Ecalc auswirft. Und da habe ich oft Wirkungsgrade bei Joker -Motoren um die 90% und sogar knapp drüber. Nur sehr hochklassige, hunderte Euro teure Motoren konnten diese Werte noch minimal übertreffen.

Hallo Andi,

ein Wirkungsgrad von 88 % laut eCalc ist bei so einem Motor und dem Strom etwas weit weg von der Realität. Vergleichbare Aussenläufer (Gewicht, KV) kommen da bei gemessenen Wirkungsgraden auf ca. 80 %. Eine Kontronik Kira 600-24 mit einem Motorinnenwiderstand von 9 mOhm
kommt laut Kontronik auf einen max. Wirkungsgrad von 88 %. Davon ist der Joker 5050-8 V3 mit einem Motorinnenwiderstand von 25 mOhm weit entfernt.

Ich besitze mehrere Kontronik Kira Antriebe, da stimmen die Datenblattangaben wirklich gut mit meinen Messungen überein.

Auch mal hier zum Thema Wirkungsgrad nachschauen: http://www.powerditto.de/Eta.html

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten