Kartuschenpistole - Empfehlung

steve

User
Hallo,
welche Kartuschen-Pistole könnt ihr empfehlen?

Für meine Vakuumsäcke & Acryl nutze ich für die 310ml Kartuschen mittlerweile eine Druckluftpistole aus China. Damit geht das Abdichten sehr flott und sauber. Den Druck kann ich über die Pistole nicht ganz so gut dosieren. Im Grunde muss ich den Druckminderer am Kompressor nutzen aber einmal eingestellt, bekomme ich die Raupe wie am Strich gezogen und sehr gleichmäßig hin.

Für feinere Kleberaupen mit Epoxy-Mumpe in z.B. 5mm Breite ist das aber nicht optimal. Da ist schon fast die Handpumpe oder eine Spritze besser.
Hab bisher auch für Epoxid die Acryl-Kartuschen recycelt, also die Rest vom Aryl rausgekratzt und dann mit Epoxy-Mumpe befüllt. Könnte mir auch vorstellen, dass es mit sauberen Leerkartuschen feinfühliger läuft.

Jetzt habe ich auch gesehen, dass es Akku-Varianten gibt. So ohne Kabel und Schlauch ist das natürlich noch mal eine Nummer komfortabler - besonders bei größeren Formen.

Für die Kleberaupen wären auch etwas kleinere Kartuschen ausreichend, bzw. noch mal deutlich handlicher, wie ich sie von 2K-Klebern kenne. Gibt es dafür auch Systeme mit einer Kartusche und z.B. 150-200ml?

Gibt es hierzu Erfahrungen/Empfehlungen?

DSCN2968.JPG


VG
 

f3d

Vereinsmitglied
Pistole

Pistole

Hallo Steve

So eine Pistole braucht niemand.
Ich klebe die Absaugfolie auf den Formenrand mit Tesa Pack.
Das rumgeschmiere mit dem Akryl aus der Kartusche ist Mist.

Verklebungen groß oder klein mache ich mit fertigem Epoxy Kleber und einer Handkartusche oder Klebepistole.
 

steve

User
Hallo Michael,
mit etwas Geschick und Routine gibt es mit Acryl kein Geschmiere aber das ist eben so eine Sache. Mit Tesa bekomme ich das nicht dicht.
Ich lege immer die Folie über die Form (mit den notwendigen Falten) und spritze dann zwischen Folie und Formrand das Acryl ein. Da kommt theoretisch nichts an die Hände - theoretisch. In der Praxis ist es - wie gesagt - vom Geschick und der Routine abhängig.
Was mir gerade einfällt: Mit etwas Prill auf der Folie sollte man die Folie auch noch problemlos nachziehen können ohne das das Acryl verschmiert. Werde ich beim nächsten Teil mal testen.

Bleibt aber noch die Pistole für das Klebeharz - wahrscheinlich werde ich mir dafür etwas (um)konstruieren müssen.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten