Kaufberatung bezüglich Sender bzw. Systemwahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neumi

User
Hallo,

nach ca. 15 jahren ohne RC zieht es mich irgendwie wieder in diese Richtung. Zugeben muß ich allerdings, dass ich seither nicht mehr damit zu tun hatte und daher reichlich ratlos bin was Systemwahl anbelangt.

Was hatte ich vor langer Zeit und was wird in Zukunft angestrebt:
- gehabt Graupner MC12 incl. Graupnerempfänger, Ladegerät incl. NiMh-Akkus usw.
- betrieben damit Segelflieger, kleinere Motorflieger aber auch so Sachen wie Segelboote standen im Regal

Heute will ich im Grunde auch nichts groß anderes machen. Also so Segelflug mit Höhe, Seite, Quer, Motor evnetuell Bremsklappen sollte reichen. Sicher auch mal ein kleiner Motorflieger.
Meine derzeitige Tendenz geht Richtung Graupner MZ12 Pro Hott oder aber vielleicht auch Spectrum NX6/8.
Wie gesagt ich benötige quasi eine komplette Neuausstattung in Bezug auf Sender, Empfänger, Akkus, Ladegerät usw.
So Sachen wie Telemetrie kann muß aber nicht zwingend und wenn dann reicht sicher so was wie Empfängerspannung.

Danke für eure hoffentlich hilfreichen Tipps.

Mike, der freundlich grüßt
 

TKR054

User
Moin Mike,
Du wirst viele Antworten erhalten und letztendlich sollte Dein Bauchgefühl, der Geldbeutel, oder
Dein Verein die endgültige Entscheidung beeinflussen, falls Du Lehrer / Schüler Hilfe in Anspruch
nehmen möchtest und zukünftig die Chance auf Hilfe von Vereinskollegen hast. Ich habe letztes
Jahr, z.B. nach 20 Jahren Pause wieder angefangen und habe mit einer Spektrum NX8 und ISDT K4
Ladegerät so gekauft, dass mir im Verein geholfen werden konnte und ich die nächsten Jahre nicht
zwingend wieder etwas neues kaufen muss.
Viele Grüße und viel Spaß beim Wiedereinstieg !!!
Torsten
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Kauf Dir ein Markengerät, das im Verein von mindestens einem erfahrenen Piloten benutzt wird. Dann ist schon mal jemand da, der helfen kann. So richtig schlechte Sachen gibt es im Bereich Jeti/Graupner/Spektrum/Multiplex nicht wirklich. Ein Blick in die Börse kann helfen, wenn man sich günstiger als Neukauf ausrüsten möchte. Wo die meisten Angebote vorhanden sind, gehen die Preise nach unten.
 

neumi

User
Hallo,

so ins geheim habe ich ehrlich gesagt mit diesen Antworten gerechnet. Ich danke euch soweit.

Mike, der freundlich grüßt
 

TKR054

User
Moin Mike,
was hast Du erwartet ? Viele haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht und wenn die
Frage ernst gemeint war, triffst Du letztendlich die Kaufentscheidung. Aus den Antworten
auf Deine Frage ziehst Du Deine Schlüsse und ich hätte erwartet, dass evt. auch andere
Wiedereinsteiger, Anfänger, oder Experten Dir vielleicht Tips geben, um die Entscheidung
zu erleichtern. Bei der Suche nach ähnlichen Anfragen, findest Du alle Hersteller und
jeder hat andere Erfahrungen. Wenn Du die Chance hast, nimm verschiedene Sender in die
Hand und vertraue auf die Erfahrung in Deinem Verein. Ich finde übrigens, dass bei einer
Kaufentscheidung grundsätzlich die oben genannten Dinge nicht unwichtig sind.
Viele Grüße
 

neumi

User
Hallo,

nein alles gut, habe es ehrlich so erwartet, war nicht irgendwie abwertend gemeint.
Insgeheim geht es eh in Richtung MZ12 Pro. Verein ist bei mir nicht wirklich, zumindest nicht im größeren Umkreis.
Wäre sonst natürlich erste Anlaufstelle für mich.

Mike, der freundlich grüßt
 
MZ12pro habe ich als Drittsender. Kann viel für das Geld
und hat programmierseitig immer noch Ähnlichkeiten
mit der MC12. ;)
 

madmao

User
Es ist enttäuschend, dabei habe ich so viel Bier und Popcorn bereitgestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten